Dolomitenrunde noch nicht rund

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach viel Recherche und diversen guten Tipps hier im Forum habe ich folgende (noch unvollständige) Dolomitenrunde geplant:

St. Vigil - Val Fojedöra - Kreuzjoch/Somamunt - Valle dei Larici -
Pragser Wildsee - Schmieden - Plätzwiese - Strudelalpe/-kopf - Dürrensteinhütte - Schluderbach - Passo Cimabanche - Fiames - Cortina d‘Ampezzo - Pocol - Rif. 5 Torri - Rif. Averau - Rif. Nuvolau - Rif. Fedare - Pian - Selva di Cadore - Pescul - Rif. Fertazza - Mont Fertazza - Fernazza - Coi - Alleghe

Alternative Abschnitte:

a) Schluderbach - Misurinasee - Passo Tre Croci - Cortina d‘Ampezzo

b) Cortina d‘Ampezzo - Malga Federa - Rif. Croda al Lago - Forcella Ambrizzola - Rif. Citta di Fiume - Passo Staulanza - Coi - Alleghe

Und nun die Fragen:

1.) Ist eine der Alternativen schöner als die geplante Strecke? Lohnt sich ein Schlenker/eine Schleife, um davon noch was mitzunehmen? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?

2.) Wie komme ich von Alleghe in 4 Tagen (ca. 200km/5.000hm) auf schönem Weg (wenig Asphalt, viel Schotter & Trails bis S-2, tolle Panoramen, urige Hütten etc.) zurück nach St. Vigil? Nach Möglichkeit ohne Pordoi, Pralongia, Fanes, Bindelweg, da bereits bekannt.

Vielen Dank & Gruß,
Gunnar
 
Bei 4 Tagen "Rückweg" kannst du ja noch jede Menge Schlenker einbauen ! Würde auch auf jeden Fall noch Croda da Lago/Forcella Ambrizzola mit einbauen falls du da noch nicht warst ?! Dazu entweder ab Fedare zum Passo Giau hoch (die direkte Verbindung, die etwa nach 1/3 der Schotterpiste von der Averauscharte kommend abzweigt ist leider nicht empfehlenswert) und dann teilw. auf der alten Paßstraße runter zur Ponte Pezie de Paru, von wo aus man zur klassischen Auffahrt rüberqueren kann oder ab dem Giaupaß in längerer Schiebepassage (ca. 30 Min) rüber zur Forcella Giau und dann weiter (größtenteils fahrbar) am oberen Rand der Mondevalalpe (die haben dort ihren eigenen Ötzi gefunden !) zur Forcella Ambrizzola. Hier entweder den kurzen lohnenswerten Abstecher zum Rif Croda da Lago/Pamieri machen und auf gleichem Weg zurück oder aber gleich zum Rif. Citta di Fiume weiterfahren (anfangs kurz sehr schwerer Trail, danach Panorama- und Trailgenuß vom Feinsten !).
Wie gesagt ab Alleghe viele viel Mögichkeiten zurückzukommen (schaffst du aber auch locker in 1.5 Tagen !!!). Eine Variante: Forcella Alleghe-Col dei Badi-Pecol (hier quasi entgegen deiner Originaroute) Strada della Vena-Andraz-Col di Lana-Incisa-Corvara-La Ila-Juenpaß-Kreuzjoch-Schlüterhütte-Gömajoch-St. Martin-Piccoein-Ju-St. Vigil (ca. 2.5 Tage).... Wenn du's heftiger magst, dann kannst du auch noch (sehr anspruchsvoll !) durch/um die Civetta und durchs Va Zoldano kurven, so kommst du ganz bestimmt auf 4 Tage Rückweg.....
 
Vielen Dank für die Tipps. Croda al Lago und Forcella Ambrizzola wird mit eingebaut:

St. Vigil - Val Fojedöra - Kreuzjoch/Somamunt - Valle dei Larici -
Pragser Wildsee - Schmieden - Plätzwiese - Strudelalpe/-kopf - Dürrensteinhütte - Schluderbach - Passo Cimabanche - Fiames - Cortina d‘Ampezzo - Pocol - (=> Welchen Weg hier genau?) - Rif. 5 Torri - Rif. Averau - Rif. Nuvolau - Rif. Fedare - Passo Giau - Ponte de Pezié de Parù (=> hat der Weg, den man rüberkreuzen muss eine Nr.?) - Malga Federa - Rif. Croda al Lago - Forcella Ambrizzola - Rif. Citta di Fiume - Passo Staulanza - Malga Vescová - Fernazza - Coi - Alleghe

Soweit so gut. Auch hintenraus bin ich mit der Routenplanung schon recht zufrieden:

Pedraces - Pescol - Juen-Pass - Campilltal - Kreuzjoch - Schlüterhütte - Gömmajoch - Malga Goma - Würzjoch - Maurerberghütte - Lüsner Joch - Untermoi - Welschellen - St. Vigil

Das Stück zwischen Alleghe und Pedraces fehlt noch. Dafür hätte ich 1,5 bis 2,5 Tage und 2.000 bis 3.000 hm zu verplanen. Dede, deinen Vorschlag konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen: "...Forcella Alleghe-Col dei Badi-Pecol (hier quasi entgegen deiner Originaroute) Strada della Vena-Andraz-Col di Lana-Incisa-Corvara..." => Wie komme ich denn von Pecol zur Strada della Vena? Die ist doch genau auf der anderen Seite von Alleghe, oder?

Ich würde gerne noch ein paar echte Highlights (Hütten, Landschaft, Trails) mit einbauen. Was für Möglichkeiten gäbe es noch? Muss nicht auf dem direkten Weg sein. Die Route hinten raus könnte natürlich auch noch abgewandelt werden.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Gunnar
 
Sorry, hab mich in der Schnelle verschrieben: Pescul (statt Pecol !!) ist die Zwischenstation zur Strada de la vena. Von Pescul nach San Fosca, dort hoch nach Andria und weiter bis Posalz, die Giaupaßstraße überqueren und über Tai nach Larzonei und Andraz.
Alternativ nach Posalz rechts aufwärts (schwierige Karrenwege und Trails) bis zur Mündung in die Giaupaßstraße. Diese bis Fedare hoch, dann links auf den Sattel oberhalb der Weide "Masonadie" und den Trail runter bis zur Straße beim Castello Andraz (die Wegnummern hab ich grad nicht im Kopf :-((( ) Dann den 20er hoch/rüber nach Palla und via Col di Lana weiter....
 
@dede: Okay, jetzt kann ich alles nachvollziehen. Ich hätte noch eine Frage zur folgenden Strecke: Andraz - Palla - Col di Lana - Col della Roda - Contrin - La Vizza - Rif. Incisa. Ist die Strecke weitgehend fahrbar oder muss man viel schieben/tragen? Ich habe diesbezüglich schon ziemlich unterschiedliche Sachen gelesen. Danke für die vielen guten Tipps.

Gruß,
Gunnar
 
Also die Wuerung der Col di Lana Südflanke ist schon nicht ganz einfach und dürfte für viele mit einigen Schiebepassagen gewürzt sein. Ich versuch mal konservativ zu bleiben: nach Andraz den 20er hoch zum querenden Trail etwa 5 Min, am Pian della Ciccia etwa 10-15 Min, dann rüber zum Col di Roda 20-30 Min (bei viel Kraft und gutem Balancegefühl kann man da aber 90% fahren, jedoch seeehr schweeer !). Runter ins Valiate ist komplett fahrbar, auchwenn der Weg in den letzten Jahren etwas gelitten hat. Ab Passo Incisa hoch zur Pralongia brutal steil, für die meisten etwa 5-10 Min schieben. Für deine Rückfahrt mußt du aber gar nicht hoch sondern könntest ab dem Incisapaß direkt nach Corvara (Ortsteil Arlara) runter rollen !!!
 
Zurück
Oben Unten