Detailfragen Dolomitentour 2015

make65

ruhig, Brauner
Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
42
Ort
Waldkirch
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Fragen an Ortskundige zu meiner geplanten Dolomitenrunde. Sollte 5 bis 6 Tage dauern.

Start in St. Vigil, Val Fojedöra, dann Weg 24/25/19 zum Pragser Wildsee, über Schmieden zur Plätzwiese - Schluderbach sollte so ok sein.

Dann ein Stück die Strasse runter, Weg 203 zum Pso. Tre Croci. Kann man kurz vorm Pso. auf dem Weg 206 nach Cortina abfahren? Oder macht der Weg 212 übers Rif. Faloria auch Sinn?

Von Cortina Weg 432 zum Croda da Lago, Forcella Ambrizzola, dann Querung Weg 436 zum Pso Giau, Rif. Fedare, Weg 463 und dann über die von Stanciu beschriebene "Strada de La vena" runter nach Caprile.

Weiter Val Pettorina , Malga Ciapela zum Bindelweg, Pso Pordoi, Sellajoch, Weg 526 zum Rif Comici, 528 nach St. Christina. Hoch zur Broglesalm. Wie gehts da am besten weiter zur Schlüterhütte?
Über Geisler Alm oder direkt Weg 28 ruter Richtung St. Magdalena?

Dann also Schlüterhütte, Gömajoch, Weg Nr. 9 runter nach St. Martin. Und dann? Über Gran Ju Weg Nr. 21 nach St. Vigil oder lieber dem Schlenker über Ciampei (Weg 4a/4)?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Martin.

Achso: Trails bis max. S2, der geplante Sessellift zum Pso Padon hoch sollte möglichst der einzige Lift bleiben, Schieben bergauf bis ca. 45 Minuten am Stück kein Problem.
 
Tre Croci: ich kann Dir ab Ristorante rio gere den 209 parallel zur Strasse und dann 206 210 nach Cortina empfehlen. 212 bei Faloria sieht ein bisschen steil aus.
Passo Giau: Wenn Du nach der Abfahrt von der Forcella Giau zum Pass Giau willst , ist die 436 zur Forc Col Piombin mit schieben verbunden, ggf. besser über die 456 zur straße abzufahren und dann zum Pass hoch.
Rif Fedare: Die 463 ist unterhalb des Monte Pore war letztes Jahr auf der Südostseite für ca 500 m etwas abgerutscht ( Schiebepassagen). Trotzdem schöne Alternative zur klassischen Variante auf der Westseite, wenn man die schon kennt. Abstecher zum Gipfel lohnt sich, wenn man da schon mal ist,ggf. ohne Rad.
Geisleralm: suche mal nach adolf munkel weg,(mir hat er gefallen, ist schon ne Weile her) vielleicht besser nicht (Wanderer).
 
, der geplante Sessellift zum Pso Padon hoch sollte möglichst der einzige Lift bleiben.

Wenn ich Deine Route richtig verstanden habe, war dieser Sessellift (Padon 2) letzten Sommer in Reparatur.
Ich hoffe, dass er diesen Sommer wieder in Betrieb ist.
Hier http://www.miamarmolada.it/offene-anlagen.html oder hier http://www.dolomitisuperski.com/de/marmolada/skigebiet/wetter-pisten/geoeffnete-anlagen kann man sehen welcher Lift geöffnet hat. So wie ich es irgendwo gelesen habe, machen die meisten Lifte aber erst irgendwann Mitte Juli auf. Erst dann kann man auf den Homepages sehen, ob auch der Padon 2 wieder läuft.

Die Not-Alternative, die ich mir ausgedacht habe ist per Bike zum Fedaiasee und dann 350 hm relativ steil hoch zum Bindelweg schieben.
Alternative: gleich nach Arabba radeln und dort die Bahn zur Porta Vescoco nehmen.
 
Tre Croci: ich kann Dir ab Ristorante rio gere den 209 parallel zur Strasse und dann 206 210 nach Cortina empfehlen. 212 bei Faloria sieht ein bisschen steil aus.
Passo Giau: Wenn Du nach der Abfahrt von der Forcella Giau zum Pass Giau willst , ist die 436 zur Forc Col Piombin mit schieben verbunden, ggf. besser über die 456 zur straße abzufahren und dann zum Pass hoch.
Rif Fedare: Die 463 ist unterhalb des Monte Pore war letztes Jahr auf der Südostseite für ca 500 m etwas abgerutscht ( Schiebepassagen). Trotzdem schöne Alternative zur klassischen Variante auf der Westseite, wenn man die schon kennt. Abstecher zum Gipfel lohnt sich, wenn man da schon mal ist,ggf. ohne Rad.
Geisleralm: suche mal nach adolf munkel weg,(mir hat er gefallen, ist schon ne Weile her) vielleicht besser nicht (Wanderer).

Danke für die Tips. Adolf Munkele ist zum einen verboten, zum anderen hab ich schon gelesen dass dort auch viel Schieberei sein soll.
 
Wenn ich Deine Route richtig verstanden habe, war dieser Sessellift (Padon 2) letzten Sommer in Reparatur.
Ich hoffe, dass er diesen Sommer wieder in Betrieb ist.
Hier http://www.miamarmolada.it/offene-anlagen.html oder hier http://www.dolomitisuperski.com/de/marmolada/skigebiet/wetter-pisten/geoeffnete-anlagen kann man sehen welcher Lift geöffnet hat. So wie ich es irgendwo gelesen habe, machen die meisten Lifte aber erst irgendwann Mitte Juli auf. Erst dann kann man auf den Homepages sehen, ob auch der Padon 2 wieder läuft.

Die Not-Alternative, die ich mir ausgedacht habe ist per Bike zum Fedaiasee und dann 350 hm relativ steil hoch zum Bindelweg schieben.
Alternative: gleich nach Arabba radeln und dort die Bahn zur Porta Vescoco nehmen.

Von Porta Vescovo dann auf Weg 601 wohl ein Stück abfahren und wieder hoch? Wir werden dann aber wohl eher den Weg am See vorbei nehmen.
 
Ich hab gerade keine Karte vor mir, aber wenn ich mich richtig an vor ein paar Jahren erinnere geht es von der Porta Vescovo etwas bergab und dann direkt auf den Bindelweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisleralm: suche mal nach adolf munkel weg,(mir hat er gefallen, ist schon ne Weile her) vielleicht besser nicht (Wanderer).


Wir sind den Adolf-Munkel-Weg von der Broglesalm kommend morgens gefahren, durch Schilder klar verboten, aber kein einziger Wanderer unterwegs, und einiges an Schieberei.
 
Start in St. Vigil, Val Fojedöra, dann Weg 24/25/19 zum Pragser Wildsee, über Schmieden zur Plätzwiese - Schluderbach sollte so ok sein => Standard, sehr steil aufwärts, aber extfrem schön und toller Trail

Dann ein Stück die Strasse runter, Weg 203 zum Pso. Tre Croci. Kann man kurz vorm Pso. auf dem Weg 206 nach Cortina abfahren? Oder macht der Weg 212 übers Rif. Faloria auch Sinn? => Straße runter? Du mußt erstmal leicht hoch zum Gemärkpaß/Cimabanche, dann auf der Bahntrasse abwärts. Auf dem Weg zum Passo 3 Croci liegt noch der Passo SOn Forca dazwischen... kein wirklicher Spaß dort hoch und nihct unbedingt ein Muss... 206er geht, ist aber per se verboten, besser die Variante über Rio Gere und dann am Lago Scin und der Motocrosstrecke vorbei (211,206,210). Faloria hoch ist machbar, aber sehr steil. Wie du von dort nach Cortina runter willst ist mir allerdings schleierhaft...

Von Cortina Weg 432 zum Croda da Lago, Forcella Ambrizzola, dann Querung Weg 436 zum Pso Giau, Rif. Fedare, Weg 463 und dann über die von Stanciu beschriebene "Strada de La vena" runter nach Caprile. => schöner um die klassische CdL Auffahrt anzufahren ist der kleine Schlenker über Pie Tofana, Malga Fedarola und Pezzi de Paru (nette flowige Trailabschnitte dabei). "Oben rum" ab Ambrozzila ca. 10-15 Min angenehmes Schieben bis zur Forc. Giau, dann sehr schwer bergab (oberes S2-S3) bis zum Abzweig rüber zum Col Piombin (Weg war vor 2 Jahren wohl abgerutscht, ist aber wieder hergestellt. Keine Ahnung in welchem Zustand. Vormals ca. 50% fahrbar, dann nochmal 10 Min Schieben bis zum Übergang. Weiter via Forcella Zonia bis zum Giaupaß fast alles fahrbar). Querung auf dem 452er rüber wenig sinnvoll, da kaum/sehr schwer fahrbar und absolute Wanderer-Ameisenstraße. Besser "unten rum" über Rif. Fedare ggf. auch per Sessellift hoch zum Rif. Averau. Strada della vena hier mehrfach diskutiert, geht besser als beim Uli beschrieben...

Weiter Val Pettorina , Malga Ciapela zum Bindelweg, Pso Pordoi, Sellajoch, Weg 526 zum Rif Comici, 528 nach St. Christina. Hoch zur Broglesalm. Wie gehts da am besten weiter zur Schlüterhütte?
Über Geisler Alm oder direkt Weg 28 ruter Richtung St. Magdalena? => zur Schlüterhütte ist leider der einzige vernünftige Weg der 28er runter bis oberhalb Ranui und dann via Zannser und Gampenalm hochquälen (im Bereich der Gampenalm und danach extrem steil mit teilw. eklig lsoem Untergrund, stets an der Grenze des Befahrbaren...). Munkelweg in dieser Richtung wenig sinnvoll und zudem verboten....

Dann also Schlüterhütte, Gömajoch, Weg Nr. 9 runter nach St. Martin. Und dann? Über Gran Ju Weg Nr. 21 nach St. Vigil oder lieber dem Schlenker über Ciampei (Weg 4a/4)? => würde noch das Ritjoch mit einbauen. Dazu ab St. Martin rechts (Altenheim) runter zur Mühle am Gaderbach "Lovara". Straße kurz bis Pastrogn und von dort rechts hoch ins Wengental/La Val. Ciamplo-Onates-La Val-Cians und dann auf dem Wiesenweg zum San Berborakircherl rüberqueren. Tolpei.Biei-Ritjoch-Sankt Vigil...

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Martin.

Achso: Trails bis max. S2, der geplante Sessellift zum Pso Padon hoch sollte möglichst der einzige Lift bleiben, Schieben bergauf bis ca. 45 Minuten am Stück kein Problem.[/QUOTE]
 
Ach so, wenn ihr noch nen halben Tag mehr Zeit habt, dann würde ich ab Wengen noch zum Heiligkreuz hoch und den 16er Trail bis Spescia einbauen. Von Spescia dann über die Cozhöfe nach Tolpei und weiter/zurück wie oben....
 
Danke für die ausführliche Antwort.

ann ein Stück die Strasse runter, Weg 203 zum Pso. Tre Croci. Kann man kurz vorm Pso. auf dem Weg 206 nach Cortina abfahren? Oder macht der Weg 212 übers Rif. Faloria auch Sinn? => Straße runter? Du mußt erstmal leicht hoch zum Gemärkpaß/Cimabanche, dann auf der Bahntrasse abwärts. Auf dem Weg zum Passo 3 Croci liegt noch der Passo SOn Forca dazwischen... kein wirklicher Spaß dort hoch und nihct unbedingt ein Muss... 206er geht, ist aber per se verboten, besser die Variante über Rio Gere und dann am Lago Scin und der Motocrosstrecke vorbei (211,206,210). Faloria hoch ist machbar, aber sehr steil. Wie du von dort nach Cortina runter willst ist mir allerdings schleierhaft...

Was wäre denn eine schöne Alternative von Schluderbach nach Cortina? Wenn ich zum Rio gere will, muss ich doch auch über den Passo Son Forcia?

Von Faloria nach Cortina Weg 212/210?


=> schöner um die klassische CdL Auffahrt anzufahren ist der kleine Schlenker über Pie Tofana, Malga Fedarola und Pezzi de Paru (nette flowige Trailabschnitte dabei).

Ab da dann Weg 406 rüber zur klassischen Route (432)? Oder ev. auch ein Stück die Strasse hoch bis Pte de Rucurto und dann Weg 437/434 zum Croda da Lago? Ist aber wohl ein Stück sehr steil.

Vom Heiligkreuz gibt es auf meiner Karte (Tabacco) nur Weg 15 oder 15b nach Spescia. Du meinst dann wohl eher 15b. Der Weg über Heiligkreuz wird dann ev. zu viel. Können wir dann aber krzfristig entscheiden. Der Plan ist die letzte Übernachtung auf der Schlüterhütte, nach St. Vigil zum Auto und auf dem heimweg noch ein paar Tage im Vischgau Station machen.
 
Schluderbach-Cortina geht eigtl. nur sinnvoll im Tal oder eben durchs Val Padeon. Alternativ mußt halt nen großen Kringel über Sennes/Fanes machen, aber das ist gleich ein ganzer Tag mehr...
212er ab Faloria kannst schlichtweg vergessen....
Exakt, auf dem 406er via Cason de Macarogn rüberqueren - 437/434 kannst vergessen aufwärts (ca. 1 Std Schieben/Tragen), ist selbst abwärts kein Bringer...
 
Zurück
Oben Unten