Tourplanung Dolomiten 2015

"großen MTB Guide" für die Dolos?!? Welcher ist das denn (ich kenn ehrlich gesagt nicht einen einzigen WIRKLICH guten, die meisten haben halt die Standardstrecken drin, die du überall findest...)
 
Hallo Zusammen
also das mit einem gute Guide hat sich relativiert. Hab einige Detailkarten von Kompass und den Guide " von Hütte zu Hütte / Südtirol und Dolomiten gekauft. Aber stehen schon meiner Meinung viele Info drin, aber Ihr habt sicher noch eine viel bessere Kenntnis der Umgebung und der Strecken. Eurer schon angesprochenen Strecken habe ich dort mal versucht nachzuvollziehen. Schaut alles spanned und vielversprechend aus. Aber ich wäre trotzdem echt dankbar, wenn Du haertsfeldbub mit mir deine GPS Files teilen würdest. Dann spiel ich das mit in die Planung ein. Wäre eine riesen Hilfe. Es sollen halt 5 Tage als Rundtour sein. Da liegt wohl insgesamt die Schwierigkeit. So weit bin ich noch nicht...
Viele Grüße
Enno
 
Hallo Zusammen
also das mit einem gute Guide hat sich relativiert. Hab einige Detailkarten von Kompass und den Guide " von Hütte zu Hütte / Südtirol und Dolomiten gekauft. Aber stehen schon meiner Meinung viele Info drin, aber Ihr habt sicher noch eine viel bessere Kenntnis der Umgebung und der Strecken. Eurer schon angesprochenen Strecken habe ich dort mal versucht nachzuvollziehen. Schaut alles spanned und vielversprechend aus. Aber ich wäre trotzdem echt dankbar, wenn Du haertsfeldbub mit mir deine GPS Files teilen würdest. Dann spiel ich das mit in die Planung ein. Wäre eine riesen Hilfe. Es sollen halt 5 Tage als Rundtour sein. Da liegt wohl insgesamt die Schwierigkeit. So weit bin ich noch nicht...
Viele Grüße
Enno

Schicke Dir die gpx-files per PN. Aus unserer 4-Tages-Runde könntest Du leicht eine 5-Tages-Runde machen. Am 4. Tag von den Peitlerwiesen nicht überes Gömajoch soondern runter nach Campill und dann über den Jul-Sattel nach Badia und hier übernachten. Am 5. Tag mit dem Lift hoch zum Heiligkreuz und dann auf 15er nach Wengen und übers Ritjoch zurück nch St.Vigil.
 
Ok, wir sind planungstechnisch nun ein paar Schritte weiter.
Tourstart soll Mitte Juli sein. Wir werden doch schon am Vorabend oder sehr früh morgens anreisen, d.h. die erste Etappe kann bis zur Plätzwiese ausgeweitet werden. Hier der aktuelle Planungsstand

1. Tag St. Vigil - Alpe Fojedöra - Pragser Wildsee-Plätzwiese (Dürrensteinhütte)
2. Tag Dürrensteinhütte - Forcella de Lerosa - Cortina d'Ampezzo - Croda da Lago
3. Tag Croda da Lago - Forcella Ambrizzola - Citta di Fume - (Col de Baldi + Alleghe Trails) - Pescul - Rif. Averau
4. Tag Rif. Averau - Col di Lana - Teriol Ladin - Col de la Roda - Incisasattel - Campolongopass - Corvara - Heiligkreuz (Lift)
5. Tag Heiligkreuz - Spescia - Ritjoch - St. Vigil

Wir sind zu dritt, sollten die Hütten Mitte Juli reserviert werden?
Hier im Thread wurde für Tag 4&5 noch die Alternative Schlüterhütte mit Abfahrt über Gömajoch vorgeschlagen. Wie könnte denn da eine logische Routenführung mit Übernachtung auf der Schlüterhütte vom 4. auf 5. Tag aussehen?
 
Corvara-La Illa Alta-Sompunt-Juelpaß-Medalgesalm-Schlüterhütte-Gömajoch-St. Martin-Piccolein-alte Gadertalstraße-Zwischenwasser. Verlierst damit halt Heiligkreuz oder du mußt ab St. Martin über die Armentarawiesen (bzw. eine Etage tiefer) nochmal rüber/zurück...
 
Corvara-La Illa Alta-Sompunt-Juelpaß-Medalgesalm-Schlüterhütte-Gömajoch-St. Martin-Piccolein-alte Gadertalstraße-Zwischenwasser. Verlierst damit halt Heiligkreuz oder du mußt ab St. Martin über die Armentarawiesen (bzw. eine Etage tiefer) nochmal rüber/zurück...

Danke!! Ist das vom Auverau incl. Col di Lana an einem Tag machbar?
 
Bis zur Schlüterhütte oder weiter bis La Crusc? Machbar beides, aber da bist schon ganz schön am Strampeln, v.a. wenn du noch hoch zur La Crusc willst!
 
Annahme: Querung des Col di Lana auf der Südseite, dann Incisasattel-Corvara-MTB "Höhenweg" bis Pedraces-Juenpaß-Medalgesalm-Schlüterhütte.
Ungefähre Fahrzeiten (ohne Pausen, Fotostops oder andere Liebeleien etc.): Averau-"La Merla"-Castello Andraz 1 Std-Querung bis Palla 30-45 Min-Col di Lana ("Ciamplac") 1-1.5 Stunden-Südflankenquerung bis Contrin 1 Std-Incisasattel 45 Min-Campolongo knappe halbe Stunde-Corvara-La Illa Alta-Pedraces gute Stunde-Juenpaß 1 Std-Medalges-1.5 Std-Schlüterhütte 45 Min (davon die ersten gut 5 Min direkt nach der Alm Schieben/Tragen, da der alte Wegabschnitt ab dem Kreuzjoch selbst leidder nicht mehr existiert) => in Summe 8-9 Std im Sattel würd ich da schon veranschlagen....
 
Muss nochmal nerven....
@dede Du schlägst vor, in Cortina die Seilbahn zum Col Drusci zu nehmen und dann rüberzuqueren Richtung Croda da Lago. Querung auf dem 405er oder 406er? Der 406 geht ja dann direkt über in den Pezie de Parü-Trail. Lohnt denn die Sache generell?
Abfahrt von der Dürrensteinhütte: Kann man den 37er fahren (habe irgendwo was von Bikeverbot gelesen) oder sollte man auf der Forstpiste bleiben
Abfahrt vom Rif. Ra Stua: 5er, 6er oder Forststraße?
Abfahrt vom Rif. Citta di Fiume: Geht das nur über die Forstpiste(467) oder könnte man auch den 472er bis zum Pso. Staulanza nehmen?
 
Muss nochmal nerven....
@dede Du schlägst vor, in Cortina die Seilbahn zum Col Drusci zu nehmen und dann rüberzuqueren Richtung Croda da Lago. Querung auf dem 405er oder 406er? Der 406 geht ja dann direkt über in den Pezie de Parü-Trail. Lohnt denn die Sache generell?
Abfahrt von der Dürrensteinhütte: Kann man den 37er fahren (habe irgendwo was von Bikeverbot gelesen) oder sollte man auf der Forstpiste bleiben
Abfahrt vom Rif. Ra Stua: 5er, 6er oder Forststraße?
Abfahrt vom Rif. Citta di Fiume: Geht das nur über die Forstpiste(467) oder könnte man auch den 472er bis zum Pso. Staulanza nehmen?

406er kannst leider vergessen, der "wandert" jedes Jahr weiter gen Tal und ist völlig vermurt (s.a. Bild oben!). Du mußt entweder noch weiter mit dem Sessellift bis zum Rif. Duca d'Aosta hoch oder du nmmst den 405er (anfangs knapp 10 Min Schieben) durch die Maiorera (=sommerlicher Skiweg), der später dann auf die Auffahrsstrecke zum Duca d'Aosta trifft und von dort dann abwärts.

37er ist offiziell gesperrt, kannst aber normalerweise reinfahren, hatte da noch nie Probleme irgendeiner Art

Ra Stua ist Teer abwärts, der Rest ist gesperrt

Citta di Fiume: eigtl. mußt die Schotterpiste runter zur Straße, den Dolo-Höhenweg direkt rüberzuqueren ist zwar verlcokend, aber da schiebst je nachdem wie sich die Schotterreiß'n gerade bewegt haben locker mal 50% (und an sich ist der auch nicht erlaubt...)
 
406er kannst leider vergessen, der "wandert" jedes Jahr weiter gen Tal und ist völlig vermurt (s.a. Bild oben!). Du mußt entweder noch weiter mit dem Sessellift bis zum Rif. Duca d'Aosta hoch oder du nmmst den 405er (anfangs knapp 10 Min Schieben) durch die Maiorera (=sommerlicher Skiweg), der später dann auf die Auffahrsstrecke zum Duca d'Aosta trifft und von dort dann abwärts.

Danke erstmal. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Bergbahn nur bis zum Col Drusci mitnimmt. Lohnt den das überhaupt, bis auf die gewonnenen Höhenmeter?

Ra Stua ist Teer abwärts, der Rest ist gesperrt

Lohnt der Schlenker über Forc. Lerosa?
 
Auch die zweite Sektion nimmt Bikes mit (zumindest war das bisher immer der Fall)

Lerosa ist schon sehr nett, aber es gibt größere Highlights in den Dolos. Wenn man wenig Zeit hat würde ich sie weglassen, wenn man die zusätzlichen 500 Hm machen will dann ist der Übergang schon ne lohnende Alternative/Schlenker zum langweiligen Talgerolle
 
Zurück
Oben Unten