Domain auf CHARGER 3 umbauen?

Anzeige

Re: Domain auf CHARGER 3 umbauen?
RCZ - ist aber 29 (und ist halt RCZ)

Private sale of the day
*Limited Stock

Expecting delivery: 20 working after your payment

ROCKSHOX Fork ZEB ULTIMATE RC2 29" DeBonAir 170mm BOOST 15x110mm Tapered Black (00.4020.744.002) = 329.99e instead of 1149.45e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZPN1 on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.

Offer available until Saturday 13th January 2024 at midnight (CET)
 
Zuletzt bearbeitet:
RCZ - ist aber 29 (und ist halt RCZ)

Private sale of the day
*Limited Stock

Expecting delivery: 20 working after your payment

ROCKSHOX Fork ZEB ULTIMATE RC2 29" DeBonAir 170mm BOOST 15x110mm Tapered Black (00.4020.744.002) = 329.99e instead of 1149.45e

IN ORDER TO GET THESE PRICES, please use the code: RCZPN1 on the area "Discount Codes", click "Apply Coupon" before order validation.

Offer available until Saturday 13th January 2024 at midnight (CET)
Ja 29er und nur 170mm
 
Eigentlich ist die ZEB irrelevant 😂 Domain rc für 350, charger 3 Dämpfer 270, kleinkram nochmal 50 und dann biste unter 700 für ne bsl schwerere ZEB ultimate 😂
 
Ist jetzt eh aus.

Wenn dir das Geld nicht so wehtut und du gern bastelst, mach doch mit dem Upgrade.
Sonst bekommt man ja fast neue gebrauchte 27.5 180 Fox 38 P-S oder Zeb 2.1 immer unter 400€, da sich ein Upgrade auf P-E oder Charger 3 dort nicht lohnt.
 
Ich hab ja schon ne Domain rc seit nem Jahr 😂. Und gebraucht ist ehh immer suspekt wie gut die in Schuss ist
Das nicht, man muss halt schauen und ggfs servicen
Charger 3 ist meiner Meinung nach der beste Dämpfer überhaupt
No way. Manche meinen, 2.1 war besser, getunt. Geschmackssache. Ich mag Grip2vvc.
ich find die nicht :ka:
Ist jetzt ausverkauft
 
Eigentlich ist die ZEB irrelevant 😂 Domain rc für 350, charger 3 Dämpfer 270, kleinkram nochmal 50 und dann biste unter 700 für ne bsl schwerere ZEB ultimate 😂
Oder du schickst sie zu MST, sparst ordentlich und hast im Nachgang höchstwahrscheinlich eine Gabel, die einer ZEB Ultimate überlegen sein wird und genau auf dich abgestimmt ist :ka:
 
Eigentlich ist die ZEB irrelevant 😂 Domain rc für 350, charger 3 Dämpfer 270, kleinkram nochmal 50 und dann biste unter 700 für ne bsl schwerere ZEB ultimate 😂

Hab für meine zeb ultimate 710€ gezahlt. Neu natürlich 😀
Oder du schickst sie zu MST, sparst ordentlich und hast im Nachgang höchstwahrscheinlich eine Gabel, die einer ZEB Ultimate überlegen sein wird und genau auf dich abgestimmt ist :ka:
Das macht schon mehr Sinn
 
Vorgestern gabs ne 27,5 fox factory 38 mit 180mm bei rcz für 329€....
Zebs gibt's dort ebenfalls fast täglich für ähnlich wenig, vor allem in 27,5.
 

Vorgestern gabs ne 27,5 fox factory 38 mit 180mm bei rcz für 329€....
Zebs gibt's dort ebenfalls fast täglich für ähnlich wenig, vor allem in 27,5.
Ja aber RCZ, mit allen Überraschungen. Heute angeblich 159€ + Versand, aber war weg bevor man lesen konnte...

Wer Zeit hat. Ich würde eine reguläre 38 p-s für 350€ nehmen, aber er mag ja Fox nicht.

Sonst Zeb 27.5 180 ab 750€ (commencal).
 
Zuletzt bearbeitet:
@PingProbleme Die gemoddete Domain wird keine Zeb Ultimate und auch nicht zwangsläufig besser. Das Chassis ist möglicherweise steifer durch die dickeren (aber auch weicheren) Standrohre, aber die Luftfeder ist schlechter; insbesondere im Vergleich zur neuen Debonair+. Entsprechend auch der Buttercup auf der Federseite, wie wichtig auch immer das sein mag. Außerdem fehlen im Vergleich zum 23er Modell die Entlüftungsventile im Casting, und die längeren Gleitbuchsen.

Ob man jetzt eine 27.5er Zeb mit 150, 160, 170 oder 190mm Federweg bekommt, spielt keine besondere Rolle. Der neue Debonair-Schaft kostet 70€ und kann problemlos daheim gewechselt werden.
 
dickeren (aber auch weicheren) Standrohre
Zwei Dinge nicht verwechseln: Steifigkeit und Festigkeit.
Steifigkeit = wie stark verformt es sich unter Last: dazu brauchts viel Material und hohen E-Modul.
hochfeste Legierungen bringen kein Plus an Steifigkeit. Der E-Modul aller Alu-Legierungen ist fast identisch.
Wenn die Wandstärke ohnehin schon dicker sein muss, um die Steifigkeit zu erhöhen, braucht man schlicht und einfach keine hochfeste Legierung mehr, weil die maximale Spannung im Material abnimmt.
 
@JurgenM Möglicherweise habe ich nicht die richtigen Begriffe verwendet. Der Kern bleibt aber richtig. An der Luftfeder kann man so einfach nichts machen, weil die Domain die einzige RS-Gabel mit dieser Luftfeder ist und entsprechend vermutlich auch keine Tuningteile dafür verfügbar sind.

Auf der Federseite ist zum Beispiel eine Mezzer erheblich besser aufgestellt. Mit IRT stellt das ziemlich die Spitze dessen dar, was in dem Bereich im Moment so geht. Dann kommt noch dazu, dass das Chassis mittlerweile passt bei der Mezzer (anfänglich Probleme mit Buchsenspiel und knarzenden Brücken), und dass Manitou schon immer ordentliche Dämpfer gebaut haben.
 
Zurück
Oben Unten