Domontage einer Kurbel XTR FC M970

Registriert
4. Mai 2010
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

bin neu und möchte nun mich so langsam an die Technik + Schrauben herantasten.
So, ich wollte mal die Kurbel XTR FC M970 demontieren, reinigen, fetten und wieder einbauen.

Schon kam die erste Hürde.

Imbusschraube + Kunststoffring und die Unterlagscheibe demontiert. Somit lag alles frei und eigendlich sollte ich die Kubel anziehen können. Aber das geht nicht.
Leicht mit dem Gummihammer dagegen, aber nichts brachte den erwünschten erfolg.

Was mache ich falsch? Brauche ich da noch irgendein Spezialwerkzeug?
Wenn ja welches?

Danke für eure Antworten

Indy68

hier die Montageanleitung
http://techdocs.shimano.com/media/t...970/SI-15H0A-001-GE_v1_m56577569830658100.PDF
 
Hallo,

danke für dieschnelle Antwort. Aber bitte ein kurze Erklärung, damit ich es auch verstehe.

danke
 
Hallo,

ok falsch ausgedrückt. Ich meinte, auf was sollte ich besonders achten, tipp? Damit ich die Kurbel nicht schrotte.

Danke

Indy68
 
Beim Aufschrauben des Abziehers nicht das Gewinde vermackeln (ist das nicht sogar ein Linksgewinde?!). Und beim Wiedereinbau den linken Kurbelarm wirklich mit dem hohen beschriebenen Drehmoment festziehen (geht auch ohne Drehmomentschlüssel, wenn man ein Gefühl für den "Anschlag" hat).
 
das ist nur ne Kurbel und kein Hexenwerk.
Auch darauf achten, dass die Spieleinstellmutter am linken Kurbelarm ganz nach ausser bedreht ist, sonst demolierst du das Lager, wenn du den Kurbelarm festziehst.
Und dann das Spieldingens auch nur ganz sachte mit handkraft (ohne werkzeug!!!) festziehen.
 
Hallo zusammen,

bin neu und möchte nun mich so langsam an die Technik + Schrauben herantasten.
So, ich wollte mal die Kurbel XTR FC M970 demontieren, reinigen, fetten und wieder einbauen.

...[/url]

Wie? Kurbel fetten?
Da gibts aber nix zu fetten.
Das einizge was man fetten könnte wären die Lagerschalen/Tretlagergehäuse.
Und das macht man eigentlich nur wenns damit Probleme gibt. Stichwort Knacken etc.
"Never diassemble a running system!"
 
Stehe gerade vor der gleichen Aufgabe, besitze aber das "Werkzeug" TL-FC 17 nicht. In der Anleitung steht, man soll damit das Spiel einstellen. Wie ist das Spiel denn richtig eingestellt? Ist das ein Muss, wenn man die Kurbel nur ausbaut und anschließend wieder einbaut?

Danke!
 
naja, so dass die Lager nicht axial verspannt sind und schwer gehen, aber auch nicht zu lose sind und die achse sich verschieben lässt, ich nehme schon an, dass man das neu einstellen muss, das tool kostet ja nur 1-2€
 
naja, so dass die Lager nicht axial verspannt sind und schwer gehen, aber auch nicht zu lose sind und die achse sich verschieben lässt, ich nehme schon an, dass man das neu einstellen muss, das tool kostet ja nur 1-2€

Hallo. Um die Kosten des Werkzeug geht es natürlich nicht - mehr um das "wie". In diesem Punkt ist die Anleitung hier mehr als dürftig. Gibt es vielleicht noch ein schlaues Tutorial, das hier noch nicht verlinkt ist?
 
Dieses Werkzeug braucht man nicht wirklich, man kann den Ring auch so drehen, wenn man keine Wurstfinger hat. Und er soll ja sowieso nur soweit gedreht werden, dass der Spalt zwischen Kurbel und Innenlager verschwindet, also ohne Kraft. Fixiert wird der Ring dann ja mit der kleinen Imbusschraube.

Am besten vor der Montage das Feingewinde an der Kurbel gut säubern und leicht einfetten, wenn da etwas Dreck drin ist, wird es ziemlich schwierig den Ring per Hand zu drehen.
 
Zurück
Oben Unten