• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Done

• Ersteller Ersteller OnkelDan
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Done
Schau mal hier:
Done .
Puh, das kann dir keiner sagen. Es kann sein, die Risse bewegen sich die nächsten zehn Jahre keinen Millimeter mehr. Genau so gut kann es aber sein, dass der Rahmen beim nächsten Schlagloch richtig reißt.

Ich würde mit dem Verkäufer sprechen und versuchen, das Rad zurückzugeben.

Würde den Verkäufer kontaktieren und das Rad wieder zurück geben.
Weil der eine Riss ist im Steuerrohr was bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich werden kann und der andere im Sattelrohr zwischen Sitzstreben, vielleicht zerfetzt der Rahmen in zwei drei wochen und die kohle ist futsch .....

Verkäufer habe ich kontaktiert, meldet sich noch nicht.
Was ich nicht verstehe, das Teil sieht echt top aus , nicht durchgenudelt oder so . Die Ritzel, Bremsen alles super. Deswegen verstehe ich die Risse nicht.
Wenn er es nicht zurück nimmt, besteht da noch die Möglichkeit die Komponenten auf einen anderen Rahmen zu bauen ?
Danke für die schnelle Antworten.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Riss im Steuerrohr wird weiter reissen und der ist nicht ungefährlich.
Der ist Fritte, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Längsrisse im Steuerrohr sind nicht selten.
Das andere ist wahrscheinlich ein kratzer?

Wenns geht zurück geben. Wenns nicht geht, besorgst du dir irgend einen Rahmen an den die meisten Teile passen und baust den Kram um. Weil die Teile sind ja durchaus brauchbar und im guten Zustand.

Bekommt man den identischen Rahmen noch zu kaufen ?

Würde damit auch nicht weiter fahren. Das Bike ist von Zweirad Stadler und wird auch so nicht mehr verkauft. Dazu kommt, dass das ein alter Standard ist. Neue Alternativrahmen für 29er mit altem Standard gibts aber noch überall auf der Resterampe...z.B. (ich würde allerdings einen schönen Stahlrahmen nehmen, da ich auch schon Risse im Alu hatte und deshalb auf stabiles Stahl stehe)....Alu/Stahl :love::
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16505
https://www.bike24.de/p1103381.html

@Sven_Kiel danke auch für deine Antwort.
Der Link von dir wäre z.b ein passender Rahmen ? [emoji4]

Ist das ein Riss oder nur ein Kratzer im Steuerrohr? Ich würde mal den Vorbau und Steuersatz abbauen (ist das IS42) und nachschauen…

Der Riss im Steuerrohr wäre ungewöhnlich weil das ja ein integrierter Steuersatz ist (oder nicht??). Sonst hätte ich gesagt da hat einer die Lagerschale beim Einpressen verkantet. Das Zweite wird ziemlich sicher ein Kratzer sein.

Hab ich schon öfter gesehen bei Semi integrated.
Normalerweise ist das, was bei 10000km zu erwarten ist :ka:
Lagersitz evtl zu streng? Na ja, jetzt ists Passung "H" :D

Der Riss im Steuerrohr wäre ungewöhnlich weil das ja ein integrierter Steuersatz ist (oder nicht??). Sonst hätte ich gesagt da hat einer die Lagerschale beim Einpressen verkantet. Das Zweite wird ziemlich sicher ein Kratzer sein.
Kein plan ob es ein integrierter Steuersatz ist fehlt mir noch das Fachwissen [emoji4]
Für ein Kratzer fühlt und sieht das ziemlich ungewöhnlich aus .

Hab ich schon öfter gesehen bei Semi integrated.
Normalerweise ist das, was bei 10000km zu erwarten ist :ka:
Lagersitz evtl zu streng? Na ja, jetzt ists Passung "H" :D
Wie stelle ich fest ob er zu streng ist ?

War der Vorbesitzer eher von der schweren Sorte?

Das Bike wurde von einer Frau gefahren , war schmal und groß , kein Übergewicht [emoji3]. Es wurde auch kaum gefahren, das sieht man dem Bike bzw Komponenten, Lack auch an . Ist super in Schuss der Rest . Lässt sich alles sauber Schalten, Bremsen top, Reifen super.
Was ich aber festgestellt habe das Spiel im Lagersatz ist habe es versucht nach dem Video einzustellen
Aber wenn ich es einstelle und drehe nur soweit fest das kein Spiel mehr ist , ist die Lenkung etwas schwergängiger , stelle ich es so ein das es wieder leichtgängig ist habe ich wieder Spiel . Lagersatz kaputt ?

Wie stelle ich fest ob er zu streng ist ?
Messen, bevor man den einpresst :D
Normalerweise ist der vom Hersteller passend gefräßt, so dass man sich darüber keine Gedanken machen muss.
Das kann auch irgendwann passieret sein.
Das ist in dem Fall wohl einfach blöd gelaufen:(
Was kam denn raus, hat sie das gewusst?

Ich seh das auf dem Bild nicht, ob das Integreted oder Semi integrated ist. Laut dem oberen scheints ein integrated zu sein?

Aber wenn ich es einstelle und drehe nur soweit fest das kein Spiel mehr ist , ist die Lenkung etwas schwergängiger , stelle ich es so ein das es wieder leichtgängig ist habe ich wieder Spiel . Lagersatz kaputt ?

Wenns nichts zwischen Spiel und schwergängig gibt, stimmt was mit dem Steuersatz nicht.
Eselsbrücke: Wenn man die Spacer verdrehen kann, ist der noch zu locker.
Mach mal den Vorbau und den Deckel vom Steuersatz runter - was ist da drin?

Das bringt dir aber langfristig alles nichts, weil der Rahmen an der Stelle defekt ist...
Also nen neuen Steuersatz würde ich mir in dem Fall sparen.

@Basti138 werde wenn ich Zeit habe deine Vorschläge ausführen , und noch Bilder rein setzen.
Die Frau war ahnungslos, wollte das Bike auch nicht zurück nehmen. Hab dann etwas Druck gemacht und was Geld zurück bekommen. Denke habe das Bike dann vielleicht doch für einen guten Kurs bekommen . Oder habe doch etwas Lehrgeld gezahlt [emoji3]?!

Der Frame ist durch, so ein Riss im Steuerrohr ist für den A....kann man vergessen, den Rahmen. Rückgabe vereinbaren, oder ggf. einen neuen Rahmen besorgen, und die Teile alle umbauen.

Wie gesagt sie holte das Bike nicht zurück. Habe aber noch Geld zurück bekommen.
Gibt es Rahmen wo alles 1zu1 passt ?[emoji4]
Cool wäre es wenn ich den gleichen Rahmen irgendwo her bekomme.

Dann müsstest halt erstmal die ganzen Standards des Rahmens ausmessen und hier schreiben, dann kann man dir was raussuchen.
Mit ziemlicher Sicherheit wird man was finden, wo vieles passt, aber nicht alles :D

- Steuerrohr
- Tretlagergehäuse
- Sattelrohr
- Befestigung des Umwerfers
- hinteres Ausfallende
- und alles, was ich vergessen habe :)

zB https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-analog-29-rahmen-blue-n-flashorange-686240

Zurück