• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Done

• Ersteller Ersteller OnkelDan
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Done
Schau mal hier:
Done .
Ach ja, und hast du überhaupt das Werkzeug um alles umzubauen?
Und schaffst du das, oder zwei linke Hände?
Wenn du das in nem Laden machen lässt, wirds wohl zu teuer ;)

Musst auch erstmal ne Werkstatt finden, die dir selbstgebrachte Teile umbaut.
Machen nicht alle.

an Spezialwerkzeug wirst brauchen:
- HT2 Tretlagerschlüssel (falls es BSA ist)
- Etwas zum rausmachen des Steuersatzes (falls es semi-integriert (ZS) ist), reicht mit Geschick auch ein Schraubendreher und Hammer.
- Satz gute Inbus-Schlüssel

Musst auch erstmal ne Werkstatt finden, die dir selbstgebrachte Teile umbaut.
Machen nicht alle.

an Spezialwerkzeug wirst brauchen:
- HT2 Tretlagerschlüssel (falls es BSA ist)
- Etwas zum rausmachen des Steuersatzes (falls es semi-integriert (ZS) ist), reicht mit Geschick auch ein Schraubendreher und Hammer.
- Satz gute Inbus-Schlüssel

Die Inbusschlüssel und Torx ist kein Problem [emoji3] . Aber Bremsleitungen, und Züge müsse sicher auch neu ?
Und irgendwie habe ich das Gefühl das sich ein Umbau auch nicht lohnt !?
Nachher bin ich bei 350 € , kommt ja immer wieder irgendwas dabei.
Am besten wieder verkaufen ?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Züge gibts fürn Appel und n Ei, längere Bremsleitung (falls wirklich benötigt) kost auch net so viel.

Wenn du nen Rahmen findest, wo das meiste passt, und der net zu teuer ist, würd ichs auf jeden Fall machen.

Da gebe ich dir ja Recht, du hast auch sicher alles da ? Am liebsten würde ich das Bike so weiter fahren, weil es mir gefällt, und sich gut fahren lässt. Nur habe ich etwas Bammel , weil manche schreiben der Rahmen könnte mir so auseinander fallen [emoji3].
Ich mache keine Sprünge oder sonstiges damit . Keine Ahnung ob mir der Rahmen einfach so wegknicken kann.

Dann könnte man auch den oberen Teil vom Steuersatz ausbauen, falls es ein semi-integrierter ist, und einen guten mit austauschbaren Lagern kaufen, und von dem dann die Schale mit hochfesten Kleber einpassen, dann juckt der Riß nicht mehr.
Hinten den Kratzer halt beobachten, ob der sich ausdehnt. Ich denke, da wird nix schlagartig unterm Arsch zusammenbrechen.

Aber was anderes: Fährst du echt so, wie auf dem Bild zu sehen?
Wenn man den Sattelstützenauszug anschaut, scheint dir der Rahmen viel zu groß zu sein. Sitzt du da nicht zu gestreckt drauf?

Ne die Sattelstütze ist schon höher eingestellt. Aber deine Idee hört sich gut an , wenn es praktisch auch so funktioniert würde es mir langen.
Hast du bitte ein Link für solche Lager ?

Ohne zu wissen, was für ein Lager es ist, nicht.
Du könntest ja mal die AHead-Kappe abnehmen, Vorbauschraube lösen, das alles, inkl. Abdeckkappe, runterziehen und ein Foto machen ;)

Lass dich nicht verrückt machen. Das sind zwei kleine Risse, da wird schon nix sein.

Wenn dann ist der Riss hinten der gefährlichere. Die Streben können sich plötzlich lösen und von hinten in den Rücken des Fahrer bohren, das ist dann wie ein Giftpfeil (Carbon ist hochtoxisch), Blutvergiftung und Tod wären die Folge.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verrückt machen. Das sind zwei kleine Risse, da wird schon nix sein.

Wenns dann ist der Riss hinten der gefährlichere. Die Streben können sich plötzlich lösen und von hinten in den Rücken des Fahrer bohren, das ist dann wie ein Giftpfeil (Carbon ist hochtoxisch), Blutvergiftung und Tod wären die Folge.

[emoji23][emoji847] da kann ich ja froh sein das es kein Carbon ist [emoji12]

Bei deinem beschriebenen Einsatz, würde ich den Rahmen einfach weiterfahren und den Riss im Auge behalten. Ein Alu Rahmen wird dir nicht wie ein Carbon Rahmen direkt zerschiessen, sondern er wird dir seine Verformung frühzeitig ankündigen durch ein wabliges Lenkverhalten.

Bei Alu ist es vorne doch gefährlicher. Die Gabel kann abreissen und den Fahrer pfählen, schlimmstenfallls direkt ins Herz stechen.

Wenn dann ist der Riss hinten der gefährlichere. Die Streben können sich plötzlich lösen und von hinten in den Rücken des Fahrer bohren, das ist dann wie ein Giftpfeil (Carbon ist hochtoxisch), Blutvergiftung und Tod wären die Folge.

Ok Jungs, bringt diesen Anfänger doch nicht nur durcheinander! Ganz sicher ist Humor bei solch einem "Rheinfall" angebracht.
Ein neuer Rahmen und dann der Umbau der Teile ist das einzig sinnvolle. Risse bei ALU sind sehr mit Vorsicht zu geniessen. Plötzlich Totalausfall ist wahrscheinlich, da das Restmaterial an diesen Stellen die Belastung einfach nicht aushalten kann. Und immer passiert so etwas zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, sprich auf 'ner Tour!

Das Rad ist für leichtere Einsätze noch voll geeignet, ggfls. etwas vorsichtiger fahren um im Falle eines Beuches korrekt reagieren zu können. Den Riss am Steuerrohr kann man mit sowas reparieren:

90269400_21211561.jpg

Zurück