Doping bei Hobbybikern?

Doping bei Hobbybikern

• Ich habe noch nie was von Doping bei Hobbybikern gehört

Stimmen: 105 42,3%
  • Ich habe schon Gerüchte über Doping bei 1 Hobbybiker-in gehört

Stimmen: 20 8,1%
  • Ich habe schon Gerüchte über Doping bei mehreren Bikern-innen gehört.

Stimmen: 40 16,1%
  • Ich kenne einen Hobbybiker oder eine Bikerin, die definitv dopt

Stimmen: 14 5,6%
  • Ich kenne mehrere Hobbybiker oder Bikerinnen, die definitiv dopen.

Stimmen: 21 8,5%
  • Ich benutze erlaubte Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, Proteine, Zink...)

Stimmen: 106 42,7%
  • Ich habe schon mit Aspirin und Coffein experimentiert.

Stimmen: 38 15,3%
  • Primobolan, Dianabol oder Winstrol sind mir ein Begriff.

Stimmen: 18 7,3%
  • Ich habe schon mal härtere Dopingmittel ausprobiert.

Stimmen: 7 2,8%
  • Ich dope

Stimmen: 18 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    248
waer vielleicht angebracht wenn sich unsre zwei allwissenden dopingrentner einfach raus halten aus der sache wenn sie nix davon halten.

wieso meint hier in dem forum eigentlich jeder 2. dass er zu allem und jedem mist seinen eignen noch oben drauf setzen muss obwohl er keinerlei aussage damit taetigt oder keinen blassen schimmer davon hat worums eigentlich geht?
wieso wird jede frage mit einer gegenfrage beantwortet?
wieso wird jede bereits getroffene entscheidung in frage gestellt?
und wieso eigentlich gibts leute die ausser spammen ga nix auf die reihe bringen, und das obwohl sie lange aus dem schulalter draussen sind und mit ihrer zeit eigentlich arbeitenderweise besseres anfangen sollten???

carmin schrieb:
Dass Du bei Wahlen auch für nichtdemokratische Parteien stimmen kannst -- macht das die Demokratie absurd? :rolleyes:
:daumen:

@ Prediger: Zweifel ist immer gut, aber ich sehe diese Umfrage als induktive
Statistik, die selbst dann noch Aussagekraft hat, wenn 1-2 Querschläger
falsch abstimmen. Das gleicht sich durch die Doper aus, die doch lieber
schweigen. Eine Umfrage muss nicht immer eine einfache Aussage machen.
Man kann ja auch mal drüber nachdenken. Wenn du einfache Ergebnisse
willst, schau dir meine Höhenmeter-Umfrage an. Da ist alles leicht verständlich:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=146943&page=2&pp=30

Was die Doping-Umfrage zeigt:
1) 44% der Teilnehmer haben noch nie was von Doping bei Hobbybikern gehört.
Das Problem ist also nicht so schlimm, dass alle darüber reden, wie z. B.
beim Profisport. Da würden sicher 99% angeben, etwas von Doping gehört
zu haben.

2) Interessant finde ich auch, dass 22 Teilnehmer angeben, konkret Doper
zu kennen. Die wissen also davon und machen nichts dagegen?
Oder handelt es sich hier wieder nur um Wunschdenken? Dass die 22
"wissenden" Doping-Gerüchte and 46 "halbwissende" weitergegeben haben,
wundert mich nicht.

3) Interessanter finde ich aber die hohe Bereitschaft, künstliche erlaubte
Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken. (Ich gehöre übrigens auch dazu).
Die prinzipielle Bereitschaft zur Leistungssteigerung mit unschädlichen und
erlaubten Mittelchen ist also bei vielen da. Fragt sich nur, was diese Leute
(mich eingeschlossen) machen würden, wenn sie per Geheimtip ein angeblich
unschädliches Mittel bekommen könnten, das noch auf keiner Dopingliste steht
und die Leistung enorm steigern soll.

4) die Experimente mit Coffein und Aspirin sind zwar erlaubt, zeigen aber,
dass einige ihre Gesundheit im Zweifelsfall gefährden, um "fitter" zu sein.
Der ideelle Unterschied zwischen einer Aspirin- und Multivitamintablette
ist hoffentlich klar - das eine schluckt man weil man denkt, dass es dem
Körper gut tut, das andere zwingt den Körper zur geforderten Leistung.
So sehe ich das wenigstens. Andere Meinungen höre ich gerne. :D

--------------------------------------------------------------
Ganz aktuell und sicher auch durch diese Umfrage beeinflusst:

Der internationale Kampf gegen Doping wird weiter verschärft.
Zum Abschluss des dreitägigen Symposiums "Dopingprävention"
in Heidelberg verfassten rund 80 Teilnehmer aus neun europäischen
Ländern die sogenannte "Heidelberger Erklärung"
.

Die "Heidelberger Erklärung" im Wortlaut

1. Doping erfasst in immer größerem Maße auch den Freizeit-und Fitnessbereich der Gesellschaft.

2. Die Autonomie des Sports allein hat sich für eine wirklich effektive Dopingbekämpfung als völlig unzureichend erwiesen.

3. Wir fordern Bundesregierung und Länder zu einer umfassenden gesetzlichen Neuregelung in Form eines Anti-Doping-Gesetzes nach dem Vorbild anderer europäischer Staaten auf.

4. Wir fordern die Schaffung öffentlich geförderter Präventionsprogramme auf allen Ebenen des Sports, insbesondere zur Bekämpfung der besorgniserregenden Zunahme des Dopings bei Kindern und Jugendlichen.
5. Wir fordern die Wirtschaft auf, mit gezieltem finanziellen Engagement Einfluss und Druck auf die Anti-Doping-Politik der Verbände auszuüben.

6. Wir fordern Apotheker, Ärzte, Lehrer, Trainer, Betreuer, Verbandsfunktionäre und insbesondere Eltern zur ernsthaften Beteiligung an wirkungsvollen Anti-Doping-Maßnahmen auf.

7. Wir fordern die Massenmedien zu einer Sportberichterstattung auf, die anstelle einer bedingungslosen Erfolgsorientierung die Werte des sauberen Sports herausstellt

Thb

@ Thunderbird

Es geht mir nicht darum Deine Umfrage madig zu machen, sondern ich bezweifele einfach das durch diese art Fragestellung aussagefähige Ergebnisse zustande kommen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob die Angaben bewusst falsch oder im Stile von "das denk ich mir so " gemacht werden.
Es ist doch offensichtlich, das viele sehr abtruse Vorstellungen davon haben was Doping überhaupt ist und worum es dabei geht.
Ganz zu schweigen von den damit verbundenen Kosten.
Im übrigen halte ich eine Umfrage die verbotenes Doping mit erlaubter Nahrungsergänzung verquickt, für wenig hilfreich und unseriös.

@ Hugo
Enschuldige bitte, ich vergass völlig das ich ja garnicht diesem berümten internationalen Racingteam angehöre, und meine Meinung nur in den von Dir zugewiesenen Bereichen posten darf.
Ja, so sind sie die Demokraten, fragen nach Meinungen, und wenn dann welche kommen die nicht in ihr Konzept passen sind die natürlich unerwünscht.

gruzBAM

FlatterAugust schrieb:
ich bezweifele einfach das durch diese art Fragestellung aussagefähige Ergebnisse zustande kommen.
Meine Interpretationen hast du ja hoffentlich gelesen.
Wenn dir eine bessere Fragestellung einfällt, dann stelle sie.
Ich halte eine offen nicht 100% aussagekräftige Umfrage besser als gar keine.
Keine Umfrage ist wirklich genau, wenn nicht alle Mitglieder einer Gruppe teilnehmen.
Hier sind z. B. Biker mit Internetzugang vertreten.

FlatterAugust schrieb:
Im übrigen halte ich eine Umfrage die verbotenes Doping mit erlaubter Nahrungsergänzung verquickt, für wenig hilfreich und unseriös.
Ich habe genau erläutert, warum ich eine Verbindung zwischen Doping und
erlaubter Nahrungsergänzung sehe. Meierhaege hat sicher auch mit
legalen Mitteln angefangen.

Aber ich sehe schon - der umfragestil ist nichts für dieses Forum.
Ich werde mich in Zukunft auf einfache JA/NEIN Umfragen beschränken.

Thb

FlatterAugust schrieb:
@ Thunderbird

Es geht mir nicht darum Deine Umfrage madig zu machen, sondern ich bezweifele einfach das durch diese art Fragestellung aussagefähige Ergebnisse zustande kommen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob die Angaben bewusst falsch oder im Stile von "das denk ich mir so " gemacht werden.
Es ist doch offensichtlich, das viele sehr abtruse Vorstellungen davon haben was Doping überhaupt ist und worum es dabei geht.
Ganz zu schweigen von den damit verbundenen Kosten.

@ Hugo
Enschuldige bitte, ich vergass völlig das ich ja garnicht diesem berümten internationalen Racingteam angehöre, und meine Meinung nur in den von Dir zugewiesenen Bereichen posten darf.
Ja, so sind sie die Demokraten, fragen nach Meinungen, und wenn dann welche kommen die nicht in ihr Konzept passen sind die natürlich unerwünscht.

gruzBAM

wuerdest auch ne meinung kundtun und nich nur rumstaenkern und pseudophilosofischen duennpfiff von dir geben waer mirs wurscht aber bis jetz hab ich sowohl hier als auch in allen andern threads in denen ich was von dir gelesen hab noch nie ne wirkliche aussage zum thema erkennen koennen sondern immer blos dummes rumgebloedel

Thunderbird schrieb:
Meierhaege hat sicher auch mit
legalen Mitteln angefangen.

Aber ich sehe schon - der umfragestil ist nichts für dieses Forum.
Ich werde mich in Zukunft auf einfache JA/NEIN Umfragen beschränken.

Thb

1. Eben genau da liegt der Denkfehler. Hat er eben nicht. Durch Nahrungsergänzung kommt es ja nicht zu einer Leistungssteigerung, sondern es werden lediglich (wenn es denn funktioniert) Mangelerscheinungen vermieden.
Da diese Mittel aus guten Grund legal sind, eben auch deshalb weil sie keine Leistungssteigerung (im Sinne von Doping) ermöglichen, hat er zu der Zeit auch mit nichts 'angefangen'.
Der Schritt zu EPO etc. ist ein ganz anderer, allein schon wegen der Kosten und der notwendigen medizinischen " Betreuung".

2. Du solltest Kritik als Anregung zu Verbesserungen verstehen, und Dich nicht in die Muckelecke zurück ziehen. ;)

gruzBAM

FlatterAugust schrieb:
2. Du solltest Kritik als Anregung zu Verbesserungen verstehen, und Dich nicht in die Muckelecke zurück ziehen. ;)

gruzBAM

Ich glaub, jetzt fasst Du ihn ein wenig zu hart an. Bisher hat er doch total ruhig und offen reagiert, finde und respektiere (!) ich. Was man ja nicht gerade von unserem Teilzeitsüdafrikaner behaupten kann, bei dessen phänomenalem Sonnenbrand vor kurzem wohl jede Menge Toleranzflüssigkeit verdampft ist...
:D . Aber he, das Gleiche kann man mir ja auch vorwerfen (nur ohne Sonnenbrand ;) )! Weil ich aus eigener Erfahrung weiss, wie das in Afrika so ist, und weil ich Hugo irgendwie mag (jedenfalls virtuell), bin ich jetzt mal gar nicht sauer! Ich wüsste jetzt einiges darauf zu sagen, aber egal.

Es kam mir einfach nur so naiv vor, zu fragen: "Sag mal, dopst Du, knuff knuff?" und dann zu glauben, daraus ein seriöses Bild ableiten zu können. Außerdem habe ich auch damit Schwierigkeiten, auf eine schon irgendwo und irgendwie vorhandene und vorausgesetzte Zahl von schweigenden Dopern zu verweisen, die einen Quotenausrutscher wieder gut machen. So einfach geht das nicht! Du führst in Deinem Posting von heute, 12.00 Uhr, ja die vielen Interpretationsmöglichkeiten selber an! Noch ein Beispiel für Interpretationswillkür: Unter Punkt 2 unterstellst Du den 22 bikern, die Doper kennen, dass sie nichts dagegen machen! Woher weisst Du das? Oder hast Du das als eigene Frage formuliert? Verstehst Du, was ich meine? In dieser Umfrage kann jeder alles ankreuzen, so wie er lustig ist, und damit gibt es kein ernsthaftes Ergebnis mehr. Vielleicht, weil die Fragen irgendwie zu wenig methodisch sind, ich kann es gar nicht so genau benennen.
Aber ich schieß über´s Ziel hinaus! Schließlich ist das hier ja auch keine wissenschaftliche Plattform! Und Hugo hat ja nicht ganz unrecht: bloss negativ kritisieren, ohne Vorschläge zu machen, ist auch nicht so ganz das Wahre.

Hugo, nimm das mit den Rentnern und dem Alter zurück, sonst muss ich mir ´ne Harley kaufen und junge Dinger abschleppen. Auf Dauer ist das zu teuer!
Wünsch Euch was!
:D

PREDIGER schrieb:
Ich glaub, jetzt fasst Du ihn ein wenig zu hart an.

Um das zu vermeiden habe ich ja den hier verwendet ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) , müsste doch ausreichen.

Mir geht es nicht um Kritik, sondern darum das nicht diejenigen die bei Hobbyrennen (das gilt auch für LZ Rennen) aufgrund von mehr Training, Veranlagung (Talent, ja das gibt es wirklich) und eines untauglichen Regelements seitens des BDR häufig die ersten Plätze belegen, pauschal und ohne jeden Nachweis mit Doping in verbindung gebracht werden.

gruzBAMdaskanndochnichtsoschwersein

PREDIGER schrieb:
Hugo, nimm das mit den Rentnern und dem Alter zurück, sonst muss ich mir ´ne Harley kaufen und junge Dinger abschleppen. Auf Dauer ist das zu teuer!
Wünsch Euch was!

muss ich mir noch ueberlegen...wenn man 30 jahre juengere stehn laesst(warst zwar nich du aber hey...irgendwas is doch immer :lol: ) is man entweder stolz drauf die kindergartenfraktion stehn zu lassen oder so weit vom rentenalter nicht mehr weg :lol: :lol:

auch wenn die umfrage nicht representativ sein mag zeigt sie eines aber zieml. deutlich:
wie biker (mit internet- mtb-news.de zugang) ueber die problematik denken.
die meisten scheinen in der tat wenig davon zu wissen/ mit zu bekommen, ne handvoll macht sich drueber lustig und der rest bildet sich seine meinung aufgrund irgendwelcher mehr oder weniger serioesen informationsquellen.

@august:
wir werden doch nicht etwa persoehnlich???

Zurück