Doping durch Mp3 Player ?

HEIZER

Zweiradjunkie
Registriert
15. Juli 2003
Reaktionspunkte
168
Ort
Buer in Westfalen
Hi, ich hab mir vor ein paar Tagen einen Mp3 player zugelegt. Ist eine prima Sache wenn du alleine fährst. Ich habe jetzt aber folgendes an mir beobachtet: Seit ich mit dem Player fahre hat sich mein Fahrverhalten geändert, einige Sachen fallen mir seltsamerweise leichter als vorher. Zum Beispiel Bergaufpassagen machen mir weniger zu schaffen als wenn ich ohne Musik fahre.Ich verdränge meine Schmerzgrenze in Bereiche in die ich vorher nicht hinkam. Ich denke das agressive Musik pusht, höre vorwiegend New Rock wie M.Manson, Clawfinger, Sum 41 oder H-Bloxx.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das nur Einbildung?

HEIZER
 
Ja klar behaeltst du mit Musik auf den Ohren leichter einen Rythmus.
Auf einem Marathon nehme ich mir auch immer einen MD-Player mit, sonst wuerde es mir irgendwann einfach mal zu langweilig - und einpennen will man ja auch nicht. :daumen:
 
die entdeckung hab ich neulich beim spinning auch gemacht :D

mir wars dann ohne musik nach ner weile einfach langweilig.. einfach nur so vor sich her zu trappen...
tjo, mitm mp3 player hab ichs dann doppelt so lang aufm spinning rad ausgehalten und hab auch etwas motivierter getrappt :D
 
Hallo !

MP3-Sticks beim Biken sind Pflicht: Gerade lange GA-Einheiten werden dadurch erträglich (auf der Strasse natürlich nur gaaaanz leise oder nur mit einem Ohrhörer ;) )
Und am Berg bewirkt so ein Gitarrengeschrammel wahre Wunder :daumen:
Probleme hatte ich nur anfangs beim Lauftraining: Da wollte ich immer im Rhythmus laufen, anstatt mein eigenes Tempo zu gehen, gewöhnt man sich aber auch recht schnell dran

Gruss
Sascha
 
Stimme 100% zu.

Besonders bei langen Laufeinheiten hilft Musik weiter.
1. Merkt man die Schmerzen net so stark.
2. Wird net so langweilig.


Aber merke: Nie Drum&Bass mitnehmen, weil man da automatisch zu schnell wird :D :lol:

Gruß
 
Ich möchte bei allem zweifellos Positivem dieser netten kleinen Geräte mal ein bißchen auf die Kehrseite hinweisen:

Gerade aggressive Musik (evtl. noch aus den üblichen Videos) verleitet zu massiver Selbstüberschätzung...zumindest in meinem Fall. Hab mich letztes Jahr mal auf einem Singletrack derartig auf die Fresse gelegt, nur weil ich irgendwie völlig "high" war von der Musik... :(

Jetzt hör ich nur noch Volksmusik bergab.. :lol: :D :eek:

Tschööö
H-Walk
 
gerade wenn man die mukke aus den bikevidz hört,geht man irgendwie besser ab...ich find die pusht zusätzlich...
mal gucken, wie lange mein ipod das biken aushält...
 
höre auch fast immer beim biken musik

allerdings habe ich es einmal übertrieben, durch die musik gepuscht
im sommer immer weiter getreten und dann wurds mir schwarz und ich wach neben im acker auf, also nicht übertreiben
und im straßenverkehr besser keine musik,oder nur auf einem ohr
 
so wie roadrunner
nehm ich immer einen mp3 player mit beim berlin marathon (joggen)
es wird wirklich langweilig nach ner zeit und man wird langsamer
und man hat nen besseren rythmus
man sollte aber nicht einen wechsel zwischen harter und weich musik hören
dass ist net so gut ;)
aber ich fahre ohne musik, da ich schon einmal gescahfft hab meinen kopfhörer zu "schrotten"
 
ich halte von musik beim biken absolut nichts.
mag zwar ganz nützlich sein, so wie ihrs beschreibt.

andererseits kann es auch nicht schaden sich einfach zum durchhalten zu zwingen, sei die strecke auch noch so lang.

und : es ist einfach zu gefährlich, da man nicht mehr genug hört, z.b den schnelleren fahrer hinter sich, den waldarbeiter, der mit der motorsäge den nächsten baum fällt oder einfach ein auto.

ich finde zum biken gehört der sound der reifen, das rasseln der kette und die selbstüberwindung.

ps: alle die mit stöpseln in den ohren unterwegs sind, fahren echt wie die tiere. das ist einfach auch unverantwortlich andern gegenüber.

Gruß
J:H
 
Ich hör nur Musik, wenn ich auf Rolle fahre. Ohne Musik oder Flimmerkiste wärs einfach tot langweilig. Im Wald genieße ich das Zwitschern der Vögel, das Rascheln in den Büschen, das Plätschern von Bächen und das Grunzen von wahnsinnigen Wildschwein-Damen, die ihre Frischlinge beschützen.
 
also im gelände ist mir mit player fahren zu heftig, aber bei g1- trainingsrunden.... leute, 4h am stück monoton fahren ohne mukke ist ja echt ätzend!
gerade zum schluss kann mich das unheimlich motivieren!
drum ´n ´bass ist echt fast zu heftig, ansonsten schwöre ich auf nu metal:atreyu, evergreen terrace, soil, drowning pool, from autuum to ashes sind gerade meine faves!
 
Also ich fahr auch wenn ich alleine unterwegs bin, mit musik. meist isses slipknot... aber das hör ich dann auch nur aufm bike, zuhause vorm pc wird nur techno, rave und so gehört :love:
 
Hi!
Musik in jeglicher Form ist sicher förderlich, damit keine L.weile bei was auch immer aufkommt. Beim Biken muss ich da etwas unterscheiden, wenns mit der Stadtschlampe schnell von A nach B gehen soll, dann ist der MP3 Player ein Muss. Wenn ich dann etwas trainiere, dann meistens ohne, da ich die Ruhe im Wald brauch und mich mit der Zeit über Knack-, Quitsch- und Knackgeräusche am Bike aufregen kann ;) .
Beim Laufen ist Musik was schönes, müsste nur eben beim Schwimmen möglich sein,...das wärs.
Beim urbanen Zweiradfahren mag ich besonders Rise Against aber auch mal d.Ärzte oder Mutabor etc. ... :i2:

Aber est ist im Endeffekt schon was Gutes, das es diese Möglichkeit der mobilden Musikwiedergabe gibt... :daumen:

HK
 
Also ich hör immer beim Dirten und PArk fahren Musik. Meißtens dann auch DnB. Ansonsten hör ich mir schön Hardcore an wenn ich allein Downhillen gehe. Ich weiß das ist verantwortungslos... schult aber auch die anderen Sinne. Ich persönlich finde das mir das mit Musik fahren gut geholfen hat beim "Boden lesen lernen". Ich hab im meinen Blickfeld einfach mehr drin und kann somit die kommenden Hindernisse (whatever) besser einschätzen.

Gut ich hör kein anderen Biker aber Kettensägen, Jeeps, Kinder etc sind laut genug das ich sie noch höre!

So long rock on der alex :daumen:
 
HILLKILLER schrieb:
....da ich die Ruhe im Wald brauch und mich mit der Zeit über Knack-, Quitsch- und Knackgeräusche am Bike aufregen kann ;) .

komm mal in mein alter, dann wirst du froh sein, wenn du dank mp3- player nicht mehr die Knack-, Quitsch- und Knackgeräusche der knie und gelenke hörst!

:hüpf: :hüpf: :hüpf:
 
Moin,

Zuhause auf dem Spinning-Bike geht ohne Musik garnix; ich würde nach 30 Minuten vor Langeweile vom Rad fallen.
Beim Sport draussen brauche ich das nicht bzw. es würde mich sogar stören. Ich will die Natur geniessen und das incl. der Geräusche z.B. im Wald.
Musik beim Biken, womöglich noch mit beiden Stöpseln, halte ich für leichtsinnig. Auf dem Renner im Straßenverkehr gefährdet man sich selbst und andere !

Grüsse
Ralph
 
rpo35 schrieb:
...Beim Sport draussen brauche ich das nicht bzw. es würde mich sogar stören. Ich will die Natur geniessen und das incl. der Geräusche z.B. im Wald.
Musik beim Biken, womöglich noch mit beiden Stöpseln, halte ich für leichtsinnig. Auf dem Renner im Straßenverkehr gefährdet man sich selbst und andere !

Grüsse
Ralph

:daumen:

Aber ich brauche dringend Musik bei Läufen >= 10 km :D Und manchmal auch bei kürzeren Strecken, dann bin ich aber auch automatisch schneller. ;)
 
Mit Musik fährt man echt besser aber man überschätzt sich auch zu gerne. Aber beim DH und so würde ich net mit Musik fahren. Weil ich will gerne hören wie sich mein Bike anhört. Defekte mache sich meist Lautstark bemerkbar so wird man net so überrascht :daumen:

Aber das ideal DH Lied wird wohl "Get Down, get Down lal la la " sein :lol:
 
Also wenn ich jeden Tag mitm Bike zur Arbeit fahre ca. 4km hör ich imma Musi. Vor allem bei schlechtem Wetter lenkt es von der Kälte oder der Nässe ab. Außerdem fahre ich aggressiver, ich höre gerne Korn, Slipknot, Chimaira, Deftones, Saliva und co.. Beim Freeriden oder DH aber würde ich das nicht unbedingt machen, habs zwar noch net ausprobiert aber ich hab ghört das es ziemlich ablenken soll genau so als wenn man an irgendwelche miezen denkt wenn man grad 5m vor nem fetten Drop ist. Ich finde man sollte Musik beim Fahren nur dann hören wenns wirklich fad ist und man alleine ist. Ansonsten auf eigene Verantwortung.
______________________________

LIFE'S SHORT RIDE HARD :wut:
 
Zurück
Oben Unten