• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Doppelbelastung

Hi,

welche Erfahrungen habt ihr mit Doppelbelastung gemacht. Also z.B. 45 min Morgens und 2 Stunden Abends Biken (so stands mal in der BIKE). Ist das sinnvoll oder nicht. Wollte das jetzt mal ausprobieren. Würde mich freuen wenn ihr mal alles schreibt was ihr davon haltet und auch andere Beispiele nennt.

Gruß TATTI

Mach ich gerne im Winter/Frühjahr. Da laufe ich morgens so 30-45 Minuten, abends dann auf die Rolle oder Fitnessstudio. Am W-Ende dann morgens ebenfalls Laufen und nachmittags ne Biketour. Hab ich bisher immer gut verkraftet und werde ich diesen Winter/nächstes Frühjahr wieder so machen.

hatte ich diesen Winter auch mal so gemacht. Hatte nicht gemerkt, wie sehr ich mich damit ins Übertraining getrieben hatte. Nach zwei Monaten war die Luft bei mir dann sowas von raus, dass ich wochenlang keine Lust mehr zum Training hatte.

Hatte aber Spaß gemacht. Wenn man es nicht so übertreibt wie ich, denke ich schon, dass es sinvoll sein kann.

Also ich find das prinzipiell keine schlechte Variation bringt etwas Abwechslung ins Trainingsgeschehen, man muss halt nur aufpassen das es nicht übertreibt und vorallem das richtige danach essen und trinken, aber das weiß jeder selber!!! :daumen:
Wenn ich am Wochenende mehr Zeit habe mache ich das auch ab und zu!! :)
Servus

irgendwie habt ihr übersehen, dass tatti wohl zweimal am tag biken will. right?

und das finde ich eher kontraproduktiv - meiner meinung nach sollte man sich dann eher in einem sogenannten ausgleichssport austoben: schwimmen, joggen oder wer's mag (ich nicht) rollerbladen zum beispiel. bringt imho viel mehr, da auch mal andere muskelgruppen belastet werden und man bekommt das biken auch nicht über.

Hi,

das mit dem zwei mal am Tag Biken war nur ein Beispiel. Ich mache es auch hin und wieder so das ich morgens 1 Stunde auf dem Bike bin und Abends noch Laufen gehe. Das mit den verschiedenen Muskelgruppen stimmt suf jeden Fall trotzdem denke ich das es nicht Kontraproduktiv ist, zweimal am Tag zu Biken.

Gruß TATTI

Hallo.

Wenn man sich ein wenig an die Trainingslehre hält und z.B. nicht gerade 2 mal am Tag Intervalle macht, dürfts auch keine Probleme geben.

Ist z.B. beim Trihallo normal. sonst könnt man keine 3 Disziplinen trainieren können. Und so unterschiedlich sind die Muskelgruppen beim Laufen und Radln nicht.

Auch 2 mal aufs bike geht gut, wenn man dadurch nicht plötzlich seine Wochenumfänge verdoppelt. Also langsam steigern, wie immer.

Auch in Trainingslagern oft besser zu vertragen als gleich Riesenumfänge am Stück.

Ich fahre gelegtlich mit dem Rad zur Arbeit. Dann Sind es morgens rund 20 km und abends, sofern ich direkt fahre 30 oder wenn ich etwas Zeit habe auch mal 50 - 60 km. Und ich merk nichts negatives, im gegenteil, ich bekomme immer mehr Lust.

Gruß
Ben

atomic66 schrieb:
Ich fahre gelegtlich mit dem Rad zur Arbeit. Dann Sind es morgens rund 20 km und abends, sofern ich direkt fahre 30 oder wenn ich etwas Zeit habe auch mal 50 - 60 km. Und ich merk nichts negatives, im gegenteil, ich bekomme immer mehr Lust.

Gruß
Ben
wieso verlängert sich der direkte Weg abends um 50%??

Zurück