doppelbrücke in Torque 1 '06

hei,

ich würde gerne ne doppelbrücken gabel in mein torque 1 von 2006 einbauen,jetz die frage,geht das überhaupt?und bis zu welchem federweg geht das gut,wegen der geometrie?meine fox 36 van hat 160mm...

Nein geht nicht, besser gesagt der Rahmen ist nicht dafür ausgelegt! Bau dir lieber eine 180mm Gabel (66 oder Totem) ein wenn Dir der Federweg nicht reicht (was ich nicht glauben kann). Aber selbst das bringt veränderungen der Geo (Lenkwinkel). Die große Frage die sich hier doch stellt was erwartest Du von einer Doppelbrücke? Das Du besser fährst! kann dich berughigen wirst Du nicht. Wenn Du umbedingt DH fahren willst solltest Du nicht nur über die Gabel sondern das ganze Rad nachdenken.

Nein geht nicht, besser gesagt der Rahmen ist nicht dafür ausgelegt! ....

Och, es soll Leute geben die fahren eine RS Boxxer im Ransom Rahmen, warum sollte das mit dem Torque nicht auch hinzubasteln sein. Und wie gesagt, diese Leute fahren die dollsten Dinger

Bau dir lieber eine 180mm Gabel (66 oder Totem) .... Aber selbst das bringt veränderungen der Geo (Lenkwinkel). ......
Aber nicht nur im Lenkwinkel: sondern auch im Sitzwinkel, Trelagerhöhe, Schwerpunkt, effektive Oberrohrlänge, Radstand, habe ich noch was vergessen???

ein rahmen muss für eine doppelbrückengabel freigegeben sein. ich mein ok, was heißt muss, kann dich ja keiner dran hindern eine zu verbauen, aber so weit ich weiß wirken andere kräfte bei einer doppelbrücke auf den rahmen als bei einer normalen gabel, daher ist das problem nicht nur die geometrie, sondern die (eventuell nicht vorhandene) auslegung des rahmens dafür. zu dem thema gabs im forum irgendwann mal n thread, leider kann ich den aber gerade nicht mehr finden. am besten du fragst mal canyon was sie dazu sagen, aber ich tippe fast drauf, dass sie dir abraten und bei einbau die garantie erlischt.

Canyon wird ihm genau das sagen! Andere Kräfte also keine freigabe. Aber lass die Eisdielen fahre Ihr pimp Bike machen. Die belasten Ihre Räder eh nicht wirklich. Vorallem bringt sie heute nicht mehr wirklich viel ausser im DH. Für Tourfahrer ist das eh nur ein Ego Puscher.

ist ja nett von hopi das er mir postet und weiter hilft,aber die sch*** komentare kann er sich mal sparen....touren fahrer und eisdielen fahrer-lächerlich-obwohl,tourenfahrer bin ich,da ich wenigstens den berg noch selber hoch fahr;)also ne tour....

Canyon wird ihm genau das sagen! Andere Kräfte also keine freigabe. Aber lass die Eisdielen fahre Ihr pimp Bike machen. Die belasten Ihre Räder eh nicht wirklich. Vorallem bringt sie heute nicht mehr wirklich viel ausser im DH. Für Tourfahrer ist das eh nur ein Ego Puscher.

Wenn man nichts gescheites zum Thema sagen kann, sollte man lieber mal die **** halten...

ich weiß nur das in das 07`er FRX ne FOX 40 rein geht ! gibt ja genug bilder vom Bobby Root wie er damit durch die Trails bügelt... sind ja auch welche auf der Canyon Homepage... denke das is beim FRX mit 200mm travel am heck auch in ordnung wenn man dann vorne 203mm mit ner Doppelbrückengabel hat !

mfg

Zurück