Dosierbarkeit Magura Julie

FatAlbert

DIMB Racingteam
Registriert
30. Mai 2001
Reaktionspunkte
30
Ort
München
Hier sind ja jede Menge Disk-Brake-Fans unterwegs. Vielleicht hat einer einen Tip für mich:

Ich habe eine Julie (Modell 2001) am Vorderrad in Verbindung mit einer Manitou Mars, bei der ich seit Beginn Probleme mit der Dosierbarkeit habe. Die Bremswirkung ist an sich super, nur schwankt sie beim langsamen Bergabfahren während einer Radumdrehung spürbar, so als wenn die Scheibe an einer Stelle dicker wäre. Das ist sehr unangenehm, weil bei steilem Schotter das Rad stellenweise zum Blockieren neigt.

Die Scheibe wurde auf dem Garmisch Festival schon mal getauscht, das hat aber nur kurz geholfen. Mittlerweile bin ich fast soweit, auf HS33 umzurüsten.

Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tip, wie man es beseitigt?

FatAlbert.
 
@ Piefke:
Davon hatte ich gehört, ging aber davon aus, dass die "Wanderung" einen längeren Zeitraum betrifft. Bei mir wandert er aber zyklisch und mehr oder weniger synchron zur Radumdrehung, so als wenn die Bremswirkung in einem Sektor der Scheibe höher wäre als an anderen Stellen.

Fat Albert.
 
Original geschrieben von Piefke
Das ist der berühmt berüchtigte wandernde Druckpunkt der Julie.
...

Sorry, piefke, für die harten Worte:
Aber du hast keine Ahnung, wovon du hier redest.

@ fat albert
Ich kann mir zwei Ursachen vorstellen:
- Entweder ist Öl, Fett o.ä. auf der Scheibe, also mit Seifenlauge oder Isopropanol gründlich säubern. Dies ist der wahrscheinlichere Fall.

- Es gibt schon mal Discs, die nicht gleichmäßig stark bzw. ungleichmäßig geschliffen sind. Schau dir die Scheibe mal genau an, man kann das evtl. an den riefen erkennen. Messen kannst du sowas nur mit einer Mikrometerschraube, die Unregelmäßigkeiten liegen im Bereich von 0,05mm.
In diesem Fall die Scheibe über den Händler, bei dem du die Bremse gekauft hast, umtauschen lassen.
 
Da ist bestimmt Öl auf einer Stelle der Scheibe und da ist dann die Bremspower schlechter.

Kann mir nicht vorstellen das die Disk während EINER Umdrehung :lol: wegen einem wanderenden Druckpunkt :lol: spürbar schwächelt was dann ja gemäß deiner Beschreibung bei der nächsten angefangenen Umdrehung sogar wieder besser wird bis dann wieder nix kommt :)
ne das liegt an Öl auf der Disk oder was ähnlichem
 
lol der Martin ist auch noch da ;)
und Piefke haste was gegen Magura? In nem anderen Threat machtste ja auch grande ne HS33 schlechter als irgendeine Avid :D nenene
 
@ M & M

danke für die Tips und klärenden Worte ;-).

Öl auf der Scheibe hatte ich auch schon vermutet, sah allerdings am Vorderrad keinen direkten Verursacher. Vielleicht hat ja die Manitou auf die Scheibe gesabbert. Werde auf jeden Fall noch mal alles saubermachen.

Hasta luego.

Fat Albert.
 
Hi
Ich hatte genau das selbe Problem. Bei mir lags an der unterschiedlich dicken Bremsscheibe.
Wenn du Öl auf der Scheibe hast, verteilt es sich / wird von den Belägen aufgesogen und du hättest einfach eine verschlechterte Bremsleistung.
Für dich ist am einfachsten du gehst dorthin, wo du sie gekauft hast und lässt sie dir kostenlos ersetzen.
 
Original geschrieben von Piefke


Handgranaten, Maschinengewehre...:D :D :D

Ich hatte mal ein halbes Jahr lang ne Julie am Bike, danach war für mich klar: Magura - nein danke.

Kenne die Bremse auch von meinem Cousin - die Bremse taugt wirklich nicht viel - Platiskgriffe und diese ständigen Kolbenhänger - rausfallende Beläge und bei längeren Abfahrten Druckpunktprobleme!

@Piefke: Ganz meine Meinung... zum Glück habe ich den Fehler nicht gemacht und gleich zur Grimeca System 12.2 gegriffen!

- Nichts für ungut -


Gruß
Björn
 
Die Julie ist eine prima Bremse, von der zigtausende verkauft wurden. Leider hatte sie Kinderkrankheiten, die von Magura äußerst kulant gehandhabt wurden.
Aber viele Probleme sind gar nicht auf die Bremse zurückzuführen, sondern liegen eher an mangelhaften Anbaubedingungen. Aber das wollen viele ja garnicht hören.

Um nochmal zum Posting von piefke zurückzukommen, bezgl. "wandernder Druckpunkt":
Wie kommst du zu der Aussage? Wieso sollte bei der Julie der Druckpunkt wandern??
Ein solches Problem gab es mal in grauer Vorzeit, bei den 99er Louisen. Da hat sich die innere Belagverstellschraube schon mal verstellt, was sich in einem veränderten Druckpunkt bemerkbar machte.
Aber in Verbindung mit Julie kenn ich nur das sog. "Kälteproblem", bei dem sich - bei einem kleinen Teil der produzierten Bremsen - die Kolben nicht mehr richtig von der Scheibe gelöst haben, und somit z.T. stark schliffen. Dieses Problem wurde von Magura durch Tausch aller betroffenen Bremssättel gehandhabt, bzw. wird natürlich immer noch durch Tausch von betroffenen Bremssätteln behoben. Das betraf überwiegend die erste Julie-Serie mit den silbernen Bremssätteln.

Allerdings hat Julie nun bei einigen Leuten einen eher schlechten Ruf, leider. Man sieht es an einigen Postings in diesem thread mal wieder.
 
Original geschrieben von Piefke


Handgranaten, Maschinengewehre...:D :D :D

Ich hatte mal ein halbes Jahr lang ne Julie am Bike, danach war für mich klar: Magura - nein danke.


Du bist mir aber noch ein lustiger. Du testest die billigste Magura, und schickst dann die ganze Marke zum teufel.:rolleyes:
überleg dir doch mal, wieso die Julie billiger ist als nen gustav.
 
Handgranaten, Maschinengewehre...

Ich hatte mal ein halbes Jahr lang ne Julie am Bike, danach war für mich klar: Magura - nein danke.

Hatte mit einer Julie 2002 den gleichen Zirkus (Kolbenhänger/Schleiferei), besonders im Winter. Habe sie daher durch eine 2000er bzw. 2001er Louise mit manueller Belagsnachstellung ersetzt, die eine problemlose schleiffreie Einstellung ermöglichen und somit von Anfang an perfekt funktionierten. Leider werden diese Bremsen von Magura ja nicht mehr gebaut (die Götter mögen wissen warum nicht...)

Es gibt also auch gute Magura Produkte! (zumindest gebraucht bzw. als Auslaufmodell... :D :D )
 
Zurück
Oben Unten