• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Downhill Anfänger Flat oder Klick Pedale

Hallo,
Bin noch ein Downhill Anfänger.
War jetzt im Bikepark Winterberg und bin bei einem Sprung von
der Pedale gerutscht und böse gelandet.
Nun überlege ich es mir ob ich an mein Bergamont Straitline ( downhill )
Klick Pedalen dran mache.
Also was ist besser Klick oder Flat Pedalen?

Na über leg mal was passiert wenn im sprung oder bei der fahrt was schief läuft? - aus dem Klickpedalen kommst du ohne übung nicht so schnell raus und klickst erst dann aus wenn irgendein körperteil den boden berührt...

Mit flats erlenst du eine deutlich sauberere fahrtechnik. was du evt. höchstens machen könntest? - 5.10 besorgen!

Mit welchen Schuhen fährst du denn? Kauf dir lieber ne schöne Sohle ala Five ten und fahr damit. Bringt enorm etwas gegenüber normalen Sportschuhen! Bei den Flatpedalen gibts auch noch Unterschiede, aber davon hast du nur wirklich etwas mit den entsprechenden Schuhen.

Klickpedalen können dir die Fahrtechnik "versauen" wenn du dich an denen Festklammerst. Letzendlich kommts auch auf den Fahrstil an was für dich besser ist. Da du den aber noch entwickelst, kannst du später immernoch leichter von Flats auf Klickis wechseln als anders rum.

Zurück