Downhill Kurbel

Ich bin jetzt auf der Suche nach ner neuen Kurbel mit Einsatzbereich Downhill und Drops, sowie bisschen Dirt und einfach Kicker springen.

Sollte natürlich nicht so teuer sein, also keine Diabolus z.B. ;)

Ich hab nen Race Face Evolve DH Innenlager, kann ich damit ne Truvativ Holzfeller DH fahren?

Welche könnt ihr mir sonst empfehlen?

bad1080 schrieb:
ist denke ich nicht ausreichend, für den gedachten einsatzzweck! sollte schon 7050er alu sein...

da fehlt hoffentlich ein smilie...

wenn das lager "normal" isis ist, passt auch eine isis kurbel dran, zb. holzfeller bis einschließlich 2005.
die 2006er holzfeller ist zwar auch isis, aber nur für innenlager mit aussen liegenden lagern (howitzer).

geh mal ins DDD-forum hier im forum und benutze dort die suchfunktion.

BigTasty schrieb:
Ich bin jetzt auf der Suche nach ner neuen Kurbel mit Einsatzbereich Downhill und Drops, sowie bisschen Dirt und einfach Kicker springen.

Sollte natürlich nicht so teuer sein, also keine Diabolus z.B. ;)

Ich hab nen Race Face Evolve DH Innenlager, kann ich damit ne Truvativ Holzfeller DH fahren?

Welche könnt ihr mir sonst empfehlen?
die Truvativ Holzfeller fahre ich an meinem DH Bike...sehr gute Erfahrungen damit gemacht...die passen aber nur bis Modelljahr 2005 an dein Innenlager

die Evolve DH Kurbeln die vorgeschlagen worden sind, sind aber auch sehr gut :daumen:

Braucht man denn unbedingt das DH-Modell bei der Holzfeller? Oder gibts keine Unterschiede bis auf die Kettenblätter?!

Und falls ich mir ne 06'er Holzfeller hole, würdet ihr mir ein Giga Pipe oder ein Howitzer Innenlager empfehlen?

Was ist an der 2006 Version besser als an der 05?

ach ja, was bräuchte ich denn für eine Kurbellänge??

Die 06er Holzfeller soll steifer sein und des Design ist anders (leicht). Die Holzfeller Dh hat lediglich nur ein Kettenblatt und kann mit oder ohne Bashguard bestellt werden. Die "normale" Holzfeller hat 2 kettenblätter ist aber sonst Baugleich.
Des Giga Pipe passt nicht, da es zu schmal ist bzw. wie schon gesagt die Lagen innen liegen du braucht also das Howitzer innenlager was ja aber eh gleich viel kostet wie das Giga Pipe.
Ich fahr die 06er Holzfeller Dh un find se optisch hammer und steif genug ist sie auch und hält einiges aus:daumen:

Die Kurbellänge...jaja also ich fahr 170mm is denk auch für sich ganz gut aba musste selbst schauen ob 165, 170, 175mm hängt halt mit der Bodenfreiheit und bla zusammen was weis ich aba 170 is en gutes Mittelding:rolleyes:
Musste en anderen fragen^^

Hi will mir auch ne dh kurbel kaufen weil meine alte race face ride xc kurbel nicht mehr passt weil ich nen neuen rahmen habe

Kann mir jmd ne gute kurbel empfehlen
Hab mein innenlager im nenen rahmen verbaut aber weis nich was da dazu passt.

Hi will mir auch ne dh kurbel kaufen weil meine alte race face ride xc kurbel nicht mehr passt weil ich nen neuen rahmen habe

Budget? Kurbellänge? 68/73 oder 83 Tretlagerbreite? Was ist das für ein Innenlager? Bißchen mehr Details brauchen wir schon noch...

83 glaube ich mal
Buddget ja soll robust und stabil sein also gewicht spielt nich wirklich ne rolle
Ca unter 120 sollte se schon sein
Ja die länge weis ich ned aber schätze mal 170 oder 175
Das innenlager weis ich nich was für ein typ

Aber 170 is ok oder?

Keine Ahnung...es gibt auch 175er DH-Kurbeln, aber wenn du nicht gerade 2 m groß bist, würde ich eher 165 oder 170 nehmen. Pedaliereffizienz ist ja jetzt nicht so das Problem und man setzt doch deutlich weniger auf mit einer kürzeren Kurbel.

Trotzdem sollte man halt wissen, was du für einen Achsstandard hast.

Shimano Zee, Race Face Chester und Truvativ Descendant DH sind alle in deinem Budget und auch alle robust und langlebig. Vorsicht: Die Zee und die Chester haben eine 24 mm Achse, die Descendant eine konische Achse.

Wenn du selber unfähig bist zu erkennen oder zu messen was das für ein Tretlager ist, könnte eine Info über den Rahmen oder ein Foto sinnnvoll sein.

Wieso passt das alte Innenlager in den neuen Rahmen, aber die Kurbel nicht?
Wie sah die alte Kurbel aus? War da am einen Kurbelarm noch fix das Rohr dran, was in den Rahmen gesteckt wird und auf dem der andere Arm verschraubt wird?
Sah sie so aus?
Race%20Face%20-%20Ride%20Cranks%20Narrow%20Wide%20Chainring.jpg

Sag mal, Du machst das doch mit Absicht, oder?

Bitte nur ja nicht die nötigen Informationen alle auf einmal liefern! Die Leute hier im Thread sollen gefälligst ihre Glaskugel benutzen! :rolleyes:

Was brauchst dudenn noch für infos?
Das, was ich oben - sogar mit Foto (!) - gefragt habe.

Von der Ride XC gab's unterschiedliche Versionen, mit integrierter Welle und als ISIS (hat nix mit dem zweiten islamischen Staat zu tun).
Du hattest die auf dem Foto zu sehende Variante? Ansonsten wäre es Dir wahrscheinlich eher nicht gelungen, das Lager in den Rahmen mit 83er Gehäusebreite zu würgen.

Da passt dann z. B. eine Race Face Respond (aber nur die Variante für 83 mm) oder eine Race Face Chester (dito).

Ne Atlas oder Saint passt auch, ist allerdings wohl nur gebraucht im Budget.

Oder einfach eine Descendant mitsamt Innenlager kaufen.

Wie gesagt: Jeweils nur die Variante für 83 mm BB.

Halbwegs intelligent wäre die Frage gewesen: Ich habe das Tretlager der Fa. X in den Rahmen Y eingebaut und jetzt ist die Welle der Kurbel Z zu kurz. Welche Kurbel könnte passen?

Zurück