Downhill mit MTB ?

Ich finde es nur logisch dass, wenn er sein Tourenrad für Dört nimmt, er ein Dört zum DH fahren kauft. Ride on!
 
Mit dem RR Downhill zu fahren ist garnicht mal so schlecht.

Mir fällt grade keine bessere Frontflip Übung ein :D
 
Naja ... den "two quarter Frontflip" kann doch jeder, den brauch man also auch nich üben!
Aber wenn man n RR für DH nimmt bekommt man sicher auch wunderbar viel Übung im Felgen Zentrieren, Notfalchirugie und praktische Kentnisse im Energieerhaltungsgesetz.
 
Kann man DH auch erst mal mit'm Rennrad machen?
Hab kein Bock soviel Geld zu investieren und nachher findsch das Scheiße ..
Das ist verständlich, nachher gibt's Du viel Geld für ein Young Talent aus, dabei hätte man ziemlich viel Bier dafür bekommen.
Mein Tip: Montiere eine 78er Lenker, 2-Ply DH-Reifen und eine Kettenführung und es sollte für's erste für die meisten mitteldeutschen Strecken reichen.
Wenn Dir der Sport zusagt kannst Du später immer noch den Rahmen tauschen und einen Troy-Lee-Schlafanzug kaufen. Ride on!
 
kann sich aber nicht mehr konzentrieren, weil er jetzt die Mädels am Streckenrand erkennt. Oder die Jungs...
 
Dieser Thread zeigt mal wieder in welchem Forum wir sind:heul:
Er kann nicht gleich alles wissen und hat deshalb gefragt, da muss man nicht gleich nur meckern: "wie schreibst du denn, hast du keine ahnung"
natürlich hat er noch nicht viel Ahnung, deswegen fargt er ja. Und dann sollte man einfach die Frage sachlich beantworten und immer nett sein. kein wunder, dass wir über unser Forum hinaus für Off Topic und Intolleranz bekannt sind.

Ope's 1. Post entspricht dem richtigen Umgehen und der richtigen Beantwortung, den ersten Satz ausgenommen(weil dieser so ist wie die Posts der anderen), weitgehend.

So, nun zum Thema:
Wie Ope es erklärt hat, sollte man ein CC-BIke nicht zum richtigen DH fahren benutzen, das würde das Rad nicht allzu lange mitmachen.
Ein Dirtbike würde es länger mitmachen, aber ist auch besonders gut geeignet.
An deiner Stelle würde sich ein Downhill- bzw. Freeride-hardtail, dass noch halbwegs tourentauglich ist, am meisten lohnen, denn damit kannst du dirtjumpen, freeriden und halbwegs vernünftig Downhill fahren sowie Touren fahren.

So oder ähnlich könnte ein HT, das für dich geeignet ist z.B. aussehen:
http://fotos.mtb-news.de/p/445818
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm Bloemfontein, die Frage an sich war doch schon n schlechter Witz:
"Kann man mit nem MTB auch Downhill fahren?" ... nee kann man nicht ... frag mal Steve Peat oder Sam Hill, auch die werden dir sicher davon abraten.
Wer doof fragt kriegt auch ne doofe Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm Bloemfontein, die Frage an sich war doch schon n schlechter Witz:
"Kann man mit nem MTB auch Downhill fahren?" ... nee kann man nicht ... frag mal Steve Peat oder Sam Hill, auch die werden dir sicher davon abraten.
Wer doof fragt kriegt auch ne doofe Antwort!

In der Modefahrradbranche ändern sich doch sowieso ständig die Schlagworte. Da kann man auch mal mit 2 Sätzen die Begrifflichkeiten erklären bevor man die Frage beantwortet.
Andererseits gibt´s in diesem Unterforum eine handvoll Threads, die ganz oben angepinnt sind...
 
viel schlimmer als die etwas komischen fragen finde ich die ausdrucksweise. ich hab das gefühl, das da nebenbei die playstation auf dauerlauf ist...
 
das ist mal wieder ein fall der in die sparte www.gidf.de passt... einfach mal ne stunde zeit nehmen und sich ein wenig gedanken über die eigene frage machen und es sollte einem ein licht aufgehen...

Ich hab letzt im bikepark Braunlage 2 Holländer mit Scott Scale ldt bikes gesehen (8-9kg Carbon CC hardtail) die die FR strecke runter sind, schnell ist anders, schien ihnen aber spaß gemacht zu haben!

auch kannte ich jemanden, der damals mit nem 04er Cannondale Gemini DH Fully bei uns auf den Dirts rumgehopst ist.

Ergo... es geht alles

Und wenn das bike ******* ist, ist es egal welcher einsatzzweck, es geht immer kaputt ;)
 
fahr auf keinem fall mit deim cube downhill die dinger sind dafür überhaupt net ausgelgt wobei das cube flying cirus mit 180 federweg geht aber sonst würd ich es mit cube lassen es gab schon oft der fall das die dinger einen knick in den rahmen bekommen des ist dan net mehr so lustig
 
Kann man DH auch erst mal mit'm Rennrad machen?
Hab kein Bock soviel Geld zu investieren und nachher findsch das Scheiße ..

Naklar kannst du Downhillrennen mit nem Rennrad fahren, warum heißt das sonst Rennen? :confused:


...

auch kannte ich jemanden, der damals mit nem 04er Cannondale Gemini DH Fully bei uns auf den Dirts rumgehopst ist.

...

Ich war auch schon mit meinem DH auf Dirts unterwegs, und muss sagen dass das keinen Spaß macht. Da hab ich mir mein altes Freeridehardtail zurueckgewuenscht. Das ging super fuer alles, von Tour ueber Dirt bis hin zu FR und DH.

Was ich sagen will, mit dem falschen Bike im falschen Terrain wirds kaum Spaß machen. Wenn du wirklich DH fahren willst, aber auch Dirt dann kauf dir am besten so ein Allround Bike / Freeride-/Downhillhardtail. Du wirst dann schnell sehen was dir mehr Spaß macht und kannst das dann ja im Laufe der Zeit umbauen. Oder dir dann auch ein Bike fuer speziell deinen Zweck kaufen.
 
Vorweg: MTB ist die Abkürzung für Mountainbike. Völlig egal ob Tour, Cross Cuntry, Dirt, Freeride oder Downhill.

Mannomann, wenn man mal ein CC MTB mit einem DH MTB vergleicht, sollten einem sofort einige Unterschiede auffallen.
Warum baut man also DH MTB's wenn es vielleicht ja auch mit einem CC Rad gehen würde?
Hast du dir mal eine richtige DH Strecke angesehen (z.B. Wildbad)? Dann wird dir schnell klar das dort ein CC Rad nichts verloren hat....
Denn; Es mangelt an Stabilität, die Geometrie ist absolut ungeeignet, und

dir ist aber schon bewußt, dass du dir in 2 unmittelbar aufeinander folgenden Sätzen selbst widersprichst?
 
ähm ... nein ... tut er nicht

zuerst bezieht er sich nur auf die abkürzung mtb und auf was sie sich bezieht

und danach schreibt er das es vollkommen zu recht verschiedene klassen gibt die für unterschiedliche einsatzzwecke konzipiert sind *klugscheiß*
 
Zurück
Oben Unten