Downhill World Cup 2022 – Val di Sole: Technik-Schmankerl aus der Boxengasse

Downhill World Cup 2022 – Val di Sole: Technik-Schmankerl aus der Boxengasse

Beim World Cup-Finale in Val di Sole müssen die Mechaniker ein letztes Mal die in Les Gets malträtierten Arbeitsgeräte der Profis frisch machen. Wir haben ihnen dabei über die Schulter geschaut und das ein oder andere interessante Technik-Schmankerl gefunden.

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Downhill World Cup 2022 – Val di Sole: Technik-Schmankerl aus der Boxengasse

Was ist dein Highlight aus dieser Boxengasse?
 
"Die Zeiten ultra leichter Downhill-Bikes sind vorbei (...)" - ok, wann waren diese Zeiten nochmal 8-)? In diesem noch - oder im vorletzten Jahrhundert?

Geile Kisten!
 
"Die Zeiten ultra leichter Downhill-Bikes sind vorbei (...)" - ok, wann waren diese Zeiten nochmal 8-)?
Am Ende der 26" Ära?
Nun haben die DH Bikes Zusatzgewichte und Ständer...
Spaß beiseite, würde gern ernsthaft den Vorteil eines Zusatzgewichts verstehen, um wieviel gr oder kg reden wir hier überhaupt, ist es aus Blei? Es steht im Artikel, damit soll das Bike ruhiger liegen aber diese Masse - auch wenn sie zentral und tief angebracht ist - muß auch beschleunigt und abgebremst werden.
 
Am Ende der 26" Ära?
Nun haben die DH Bikes Zusatzgewichte und Ständer...
Spaß beiseite, würde gern ernsthaft den Vorteil eines Zusatzgewichts verstehen, um wieviel gr oder kg reden wir hier überhaupt, ist es aus Blei? Es steht im Artikel, damit soll das Bike ruhiger liegen aber diese Masse - auch wenn sie zentral und tief angebracht ist - muß auch beschleunigt und abgebremst werden.
Ich denke mal, die Fahrer im WC wissen was sie machen. Da gehts um hundertstel und nicht um Oma Hilde die gemütlich den Berg runterrollt.
 
Ich denke mal, die Fahrer im WC wissen was sie machen. Da gehts um hundertstel und nicht um Oma Hilde die gemütlich den Berg runterrollt.
Natürlich wissen sie was sie machen, sind schließlich Profis, trotzdem würde es mich interessieren, da ja nicht alle Fahrer Zusatzgewichte am Rahmen fahren?
Und Deine Oma Hilde, welche immerhin noch den Berg runterrollt macht mehr Gewicht vermutlich schneller... ;)
 
Natürlich wissen sie was sie machen, sind schließlich Profis, trotzdem würde es mich interessieren, da ja nicht alle Fahrer Zusatzgewichte am Rahmen fahren?
Und Deine Oma Hilde, welche immerhin noch den Berg runterrollt macht mehr Gewicht vermutlich schneller... ;)
Naja, ich sag mal so, tieferer Schwerpunkt, trägeres Ansprechverhalten. Vlei ist Ihm das halt genau so auf der Strecke lieber?
ICH als Hobbybiker kann keinen Unterschied festellen ob ich z.b. 5mm mehr Reach habe oder ob das Vorderrad plötzlich etwas mehr wiegt wegen anderem Reifen.

Bei den Profis glaube ich das aber schon, das es wirklich einen Unterschied macht. Ob es wirklich schneller macht oder Sie sich auf dem Bike einfach nur besser fühlen sei mal dahingestellt.
 
Am Ende der 26" Ära?
Nun haben die DH Bikes Zusatzgewichte und Ständer...
Spaß beiseite, würde gern ernsthaft den Vorteil eines Zusatzgewichts verstehen, um wieviel gr oder kg reden wir hier überhaupt, ist es aus Blei? Es steht im Artikel, damit soll das Bike ruhiger liegen aber diese Masse - auch wenn sie zentral und tief angebracht ist - muß auch beschleunigt und abgebremst werden.
Beschleunigt wird man auf dieser Strecke von allein und wenn man vorn rein fahren will bremst man nicht so viel. ;-)
 
Krasses Dschungelgelöt an Brunis Karre. Wer seinen extrem stabilen WM-Run mit nem Super Glue Vorderrad gesehen hat dürfte sich die Frage stellen, ob das nicht am Ende den Unterschied zu den Plätzen gemacht hat.
 
Naja, ich sag mal so, tieferer Schwerpunkt, trägeres Ansprechverhalten. Vlei ist Ihm das halt genau so auf der Strecke lieber?
ICH als Hobbybiker kann keinen Unterschied festellen ob ich z.b. 5mm mehr Reach habe oder ob das Vorderrad plötzlich etwas mehr wiegt wegen anderem Reifen.

Bei den Profis glaube ich das aber schon, das es wirklich einen Unterschied macht. Ob es wirklich schneller macht oder Sie sich auf dem Bike einfach nur besser fühlen sei mal dahingestellt.
Das Bike liegt einfach satter. Seitdem Downhillbikes die 15 plus x Marke erreicht haben hat man damit bei schnellen und groben Strecken teilweise (zu) wenig Gegenhalt. Sind halt Anpassungen an die jeweilige Strecke. Genauso wie die hohen Fronten die üblicherweise in Val di Sole gefahren werden oder die Spacertürme die dort in den Gabeln versenkt werden.
Dein Beispiel mit Reach und Reifen kann man finde ich nicht so pauschalisieren. Hängt viel vom Fahrer, Fahrstil und dem restlichen Material ab. Wenn ich nen Downhillreifen und nen 10mm längeren Vorbau an meine Trailschleuder die ich für meinen wöchentlichen Fichtenslalom benutze dranspaxe dann merk ich sicher dass ich nicht mehr ganz so filigran um enge Kurven zirkel.
 

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Das Bike liegt einfach satter. Seitdem Downhillbikes die 15 plus x Marke erreicht haben hat man damit bei schnellen und groben Strecken teilweise (zu) wenig Gegenhalt. Sind halt Anpassungen an die jeweilige Strecke. Genauso wie die hohen Fronten die üblicherweise in Val di Sole gefahren werden oder die Spacertürme die dort in den Gabeln versenkt werden.
Dein Beispiel mit Reach und Reifen kann man finde ich nicht so pauschalisieren. Hängt viel vom Fahrer, Fahrstil und dem restlichen Material ab. Wenn ich nen Downhillreifen und nen 10mm längeren Vorbau an meine Trailschleuder die ich für meinen wöchentlichen Fichtenslalom benutze dranspaxe dann merk ich sicher dass ich nicht mehr ganz so filigran um enge Kurven zirkel.
Ich weiss was du meinst, aber ich meinte 5mm mehr Reach (nicht Vorbau!) oder um eine Gewichtsschwankung bei den Reifen von 40-50gr.
Und das am Downhiller.
Klar merkt es jeder wenn man z.b. ne Boxxer gegen eine Domain mit Stahlstandrohren tauscht oder man einen Racing Ray gegen einen Dirty Dan tauscht. Das steht ausser Frage.
Hier gehts aber um Gramm.
Und ja, ich gebe dir völlig Recht und ich schrieb es auch, habs nur nicht so einfach gesagt: "das Bike liegt satter".
 
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