Downhilllenker Maße?

Bullet83

Offroad-Biker
Hallo,

ich möchte mir einen neuen DH-Lenker zulegen, wie finde ich die richtigen Maße für mich herraus? Finde ich irgentwo am Vorbau den Durchmesser den ich benötige? :confused:

Gruss
Bullet83

Am DHler bestimmt 31.8 (oft auch Oversized tituliert), ausser das Radl stammt aus dem Baumarkt.

hehe, nee nen TREK USA hab ich net aus dem Baumarkt. Hab bisher auch nur nen normalen Alu-Lenker mit Bar-Ends dran, da das Bike ein Hardtail ist und eher fürs CC geeignet ist, will aber trotzdem lieber nen DH-Lenker mit Strebe dran haben. Aber zum Thema Messen werde ich gleich mal in Keller stiefeln und die Dicke ermitteln - Danke Pilatus.

Nicht ganz :lol:.

btw: DH-Lenker am CC-Racer ist ein wenig sinnlos. Geometriebedingt sitzt du noch gestreckter, da deine Arme sich weiter öffnen. Dem entgegenwirken kannst du mit einem kürzeren Vorbau und einem anderen Rahmen ;).

Was meinsten damit? Gibts Trek net mehr? Naja hatte vorher nen Parkpre von denen hörst auch nix mehr, angeblich gibts die aber noch.

Nee, er meinte, die Lenker mit Strebe seien ausgestorben. Was auch stimmt, da die Strebe heutzutage so gut wie sinnlos ist und nur an BMXen genutzt wird. Die DH-Lenker halten auch so genug aus.

Sieht das am CCler nicht noch blöder aus als eh schon? Kauf dir einen Race Face Atlas FR oder einen Boobar, das sind anständige Lenker und brauchen so eine beschissene Strebe nicht, um zu halten ;).

So ne Strebe zum abschrauben macht nur Sinn, wenn der Vorbau nur das einschieben des Lenkers von der Seite erlaubt.

Die ist bestimmt als Halter für Licht, Kartenhalter, Navi, etc. gedacht. :lol:

nimm den:
22537.jpg

da musst du dir wirklich keine gedanken wegen der fehlenden strebe machen, der hält schon.

Am DHler bestimmt 31.8 (oft auch Oversized tituliert), ausser das Radl stammt aus dem Baumarkt.

cwm13.gif
Aha..

Demnach stammt mein Rad aus dem Baumarkt und manche Pros fahren mit solchen Baumarkträdern sogar WorldCups. Gut zu wissen :)

@Bullet: Kann dem nur beipflichten, kannst ohne Bedenken einen ohne Strebe nehmen. Denk wenn dir der Lenker eines namhaften Herstellers in die Knie geht (ohne Materialdefekt) dann hast du sowieso andere Probleme ;)

Gruß

Jaja, die liebe Ironie. Was ist nur aus ihr geworden...

Sagen wir mal so: Die allermeisten DH-Lenker (und nicht nur die) sind in Klemmbereich OS, du bist wohl einer der letzten Mohikaner, die noch mit 25.4 fahren.

Und was ich mit Baumartk meinte: Oft als DH-tauglich titulierte Schrotthaufen haben 25.4mm starke "überkrassstabile Daunhilllenker", die den nächsten Bordsteindrop nicht überstehen.

Wie Breit soll eigentlich der Lenker sein ?
Also hohl dir lieber iwas aus dem CC bereich carbon lenker oder so weil Downhill lenker am CrossCountryBike was so ungefähr 70 millimeter federweg vorne hat is ungefähr so sinvoll wie Rennradreifen im Wald.
http://www.bike-mailorder.de/shop/I...ext-XC-Carbon-Flatbar-Lenker-2010::16033.html

Sowas könnte es dann eher sein Sparst auch noch gewicht falls es dir wichtig is wenn nit nimmst einfach kein Carbon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück