Drähte kommen aus Zughülle

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
96
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem Sutra bei den Bremshüllen die Drähte raus kommen. Die Hüllen sind schon am Rad beim Kauf gewesen.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Viele Grüße,
Sammo
 

Anhänge

  • 20230115_155819.jpg
    20230115_155819.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 539
Ja, neue sind bestellt. Ich habe mich sehr geärgert, dass das so schlampig zusammen gebaut wurde. Es ist noch nicht mal ein Jahr alt.
 
Da hat sich die Kunststoffhülle im Laufe der Zeit verschoben. Ich wüsste jetzt nicht, wie sowas bei der Montage verursacht werden könnte.
Was ist das eigentlich für eine Hülle? Sieht aus wie eine für das Schaltseil...
 
Ja, richtig. Es geht in dem Fall um die Schalthülle. Hab ich mich beim Schreiben vertan.

Hab jetzt neue bestellt, da ich alle Züge neu mache. Auch die Bremszüge gingen von Anfang an schwer, obwohl es keb sl von jagwire waren.

Richtig schlampige Arbeit.

Beim nächsten Rad, wird es nur ein Rahmen Set und ich baue es selbst auf.

Leider sind die Rahmen vom sutra schwer zu bekommen, außer das ltd
 
Entweder es wurde bei der Montage abgemacht - warum auch immer. Oder es ist geschrumpft.
Oder es war der anschnitt einer neuen Rolle.

War bei meinen Bikes auch so, habe es bemerkt, als ich neue Hüllen verlegt hab.
Kann man auch einfach neu abschneiden.
Aber ich mache eigentlich immer Hülle und Seil neu.
 
Woher kommt das? Und wie lässt sich das verhindern?
Die Plastik Ummantelung schrumpft mit der Zeit, auch wenn das Rad erst gekauft wurde sind die Hüllen meistens schon älter und liegen vorgefertigt im Lager, werden verbaut, das Komplette Rad lagert dann auch ne Zeit bis es geliefert wird.
 
Also ich habe so eine Hüllenschrumpfung noch nie erlebt. - In Worten: n o c h n i e.
Das zeigt nur, dass Du sowas noch nie gesehen hast. Mehr nicht.

On Topic:
Wo ist das Problem?
Die Endkappe hält die Hülle in dem Bereich zusammen, also Endkappe drauf und weiterfahren.
 
Auch die Bremszüge gingen von Anfang an schwer, obwohl es keb sl von jagwire waren.
Richtig schlampige Arbeit.
Es kommt auch drauf an, welche Seile man damit kombiniert.
Zum Beispiel hat ein 1,1er Sram Schaltseil bei mir im durchgehend verlegten Zug beim Einschieben in eine Jagwire Hülle deutlich gebremst. Habe jeden Bogen gespürt.
Mit dem Jagwireseil aus dem Set gings besser.

Seile gibts ja auch anders geflochten und in richtig teuer.
 
Zurück
Oben Unten