• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

drecks-schlange

E

ey-le-an

Guest
eigentliches thema: LATEX oder BUTYL, wasn nu.

bei nikkis letztem snakebyte mit latexschlauch ist die luft in 0,nix rausgewesen, der schlauch ist ca 5-7 cm lang komplett aufgerissen. ist das normal bei latex? bei standard schläuchen gibts höchstens ein kleines loch und die luft geht langsam raus, aber nicht SOFORT schlagartig. da kann man wenigstens noch einen rettungssprung machen, bis der ganz platt ist.

was ist nu besser zum trialen, damit man nicht so oft snakebytes bekommt, was ist schwerer, ist ein fetter dh nokian gazzaloddi monster dicker fast vollgummi schlauch besser, oder 1 normalen reinlegen und einen alten drumrum, oder ist das pfusch, nen schal von der uroma rein??????????
 
Am Hinterrad nen Conti Latex hab ich keine Probleme mit. Ich hatte damals son Nokian DH Schlauch aner anfangstrialzeit... und die ham nicht sogut gehalten aber schon deutlich besser als normale 08/15 schläuche.

Im Winter ist es iregdnwie so das die Latexschläuche verhärten. wenn man jetzt das Hinterrad auseinanderbaut dann sieht man das der Schlauch irgendwie Lederartig ist da sieht man dann genau wos Felgenband ist... vieleicht versprdet er irgendwie bei kalten temperaturen und Platzt dann beinem Durchschlag irgendwie!?

Ronny
 
hi,

also die latexschläche platzen auf und zwar ruckartig. bin aber trozdem noch immer überzeugter latex fahrer, weil sie erstens leicht sind und zweitens halten sie viel länger als normale schläuche.

der letzte gedanke is mir genauso ruckartig entfallen wie latexschläche platzen.:lol:
 
hm, ich hatte schon alles mögliche an schläuchen, verschiedene hersteller, wandstärken, irgendwelches gebabbel mit "anti-snake-byte-protection" und verstärkungen und was weiß ich. unter 2.5bar bei meinen 75kg brauch ich garnicht fahren, dann ist er innerhalb einer woche gleich platt. ich würde gerne aber etwas weniger druck fahren, vielleicht so 2.0bar.
 
also wenn ich das richtig gesehen hab,fährst du hinten einen
schwalbe reifen-und die ham ja wirklich überhaupt kein durchschlagschutz(außer die double defense modelle).
ich würde dir raten einen guten reifen zu kaufen-sehr gute erfahrungen hab ich mit den maxxis dh-modellen(highroller,minion,
mobster ab 2.35") oder einen von michelin(c16,c24) die sind
alle extrem durschlagsicher.und dazu dann noch einen latexschlauch-das müssten dann eigentlich auch nicht so schwer werden.
ich wiege auch 75kg und mein fahrstil ist manchmal nicht der sanfteste-aber mit meiner kombi von maxxis und nokian kann
ich ohne probleme 1,8bar fahren.
 
hi,

also ich fahr mit meinen 59 kilo 0.8 bar mit einem latex schlauch, dann wirst du wohl locker mit 1.5-2.0 bar fahren. irgentwie mus da was faul sein?
 
Jo,

da schließe ich mich Devil Trial an. Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem HOT S gemacht. Das Profil saugeil, aber null Durchschlagschutz. Also musste der Michelin C 24 (profilsbedingt auch nen DH MUD 2) her. Ne Art Gummireifen mit Hot S Profil. Damit bekommt man sicher keine Durchschläge und man kann ihn ja auch mit nem XXX-Ultralight Schlauch fahren ;)
Ich halte die Kombo von durchschlagsicheren Reifen und gut leichten Schlauch für wesentlich sinnvoller, als leichter Reifen und DH Schlauch. Die DH-Schläuche sind bei mir auch kaputt gegangen :heul:
Ich fahre mit diesen Miche Reifen 1.8 bis 2.0 Bar!

Matze
 
TRIALEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man sich weiterentwickeln will, dann muss man sich mal was trauen. Das dabei verkorkste Aktionen entstehen können ist normal. Dann immer nen Platten zu bekommen ist aber Mist!
Deswegen brauche ich den Durchschlagschutz.
Ich finde auch, dass sich die Miche DH Modelle viel geiler am Hinterrad anfühlen. Das ergibt nen ganz anderes Gefühl. Der dämpft auch ganz anders. Ich bleibe dabei.

Auch im Wettkampf kann es mal vorkommen, dass mal etwas nicht so gelingt und da setze ich lieber danach nen Fuß anstatt nen Platten zu bekommen und dann unter Umständen die Sektion verlassen muss ;)

Das kann jetzt jeder wieder sehen wie er will. Ich fahre DH MUD 2 und C 24...des passt scho!

Matze
 
Jo naja is ja jedem sein ding Matze. Nur ich bin mal den C24 solala ab und an 5min. ghefahren udn fand das irgendwie komishc. naja wer weiß alles gewöhnung aber solange ich keine platten mitm hots bekomm bleibt der erstmal. was amchst eigentlich für aktionen wodu platten bekommst du bist doch auch monate lang den hots gefahren ohne probleme!
 
@konrad: yo, habe nen schwalbe light fat albert 26x2.35 und den fahr ich jetzt noch runter, also muss ich ertmal nen ordentlichen schlauch auftreiben.
aber welcher onlineshop hat den z.b. den c24 oder c16 mit konkretem bild, will mal sehen wie der aussieht. der minion oder der mobster wiegen ja 1200g oder so.
 
Hmm...Ronny...bei mir sind es die normalen Trethop Sachen. IN LE zum Beispiel...dieser größere Blumenkasten an der Unikante. Den wäre ich nie hochgesprungen, mit nem Trethop. Ich hätte versucht zu tippen oder Rockring oder was weiß ich.
Dieses Treffen hat aber ungemein gepusht, sodass ich mir auch diese Techniken verstärkt aneigne. Das ist auch gut so.

Weite BWH-Gaps sind auch net ohne. Zudem versuche ich diese komische Giacomo Technik anzueignen. BWH auf ne Mauer draufzu, abspringen, VR runterdrücken und hoch rollen. Bei dem Rollen hat mein HOT S oft versagt, da er öfters genau auf die Kante knallte. Es gibt aber auch noch andere Aktionen, bei denen man sich leicht nen Platten holen kann. Ich will jetzt aber viel riskieren und da ist es wichtig, dass man seinem Material vertrauen kann.
Wenn wir jedoch mal wieder so nen Grießbach ODM-Expert Lauf bekommen, dann zie ich wieder den HOT S hinten auf...man muss halt sehen, wie man zurecht kommt.
Wenn du dich mal so umsiehst, dann wirst du feststellen, dass ich net der einzige DH-Mantelfahrer bin...
Ab und an die Koxxjungs, Hösel, Dürrhauer und sicher noch viele mehr.
Ich bleibe, wie bereits erwähnt, beim C 24 und bei nassen Waldsektionen kommt der DH MUD 2 druf!

Matze
 
...
maxxis baut ziemlich durchschlagsichere reifen...
weil ich als 0,1 tonner fahr mit 1.3 bar seit 3-4 monaten und kein platten....
entweder fahr ich so smooth :lol: oder die naja....
also jungs ;)
geht ruhig runter mit dem luftdruck....braucht ja kein rennrad reifen sein :)
 
Also ich fahr ne Conti vertical Pro 2.3 mit nem Nokian DH Schlauch und habe die Seitenwände des Mantels mit Gewebeband verstärkt, also bis jetzt auch nach ein paar echt deftigen Aktionen keine Probleme.
 
Zurück