Drehmomente Am Ritchey WCS Carbon - woher??

BolbyM

Maniac
Hi! Ich möchte gerne meine Ergon-Griffe an den oben genannten Lenker anbringen. Aufgrund des längeren Hebels durch die Handballenauflage verdreht sich der Griff jedoch schneller, als die bei anderen Griffen der Fall ist. Dem könnte ich entgegenwirken, indem ich den Griff einfach fester anziehe. Nur ist das ja ein Carbonlenker und die sind ja bekanntlich nicht sehr tolerant, was zu hohe Drehmomente anbelangt. Auf der HP von Ritchey habe ich den Lanker problemlos gefunden, allerdings steht da nur, dass Verstärkungen eingefügt wurden, damit man z.B. Barends montieren kann. Da steht aber nicht, mit wieviel Nm man da hantieren darf. Kann mir diesbezüglich jemand von euch helfen??

ich denke das ist kein Problem da die Ergon auch eine richtig schöne schelle haben die run um klemmt. Was du auf keinen fall festziehen dürftest weren jetzt griffe wo sich eine madenschraube in den Lenker bohr. Bei den meisten Carbon Lenkern hast du ein anzugsmoment von ca 4-6 N. Wenn du ganz sicher gehen willst Dynamik Montage Paste (erhöhung der oberflächenreibung] und nur so fest ziehen das sie sich nicht mehr verdrehen dann passiert da nix. Noch besser besog dir die Alu endhülsen die man für die Barend montage braucht bei Carbon Lenkern da die Klemmung wenn mich jetzt recht erinnere außen ist und so den Lenker nicht verformt bzw kaputt klemmt.

Da müsste ich erstmal schauen, ob da noch die Bar Plugs passen, denn der Lenker hat ja die "natürliche" Verstärkung, die dazu dienen soll, Barends montieren zu können. Dadurch ist der Durchmesser schon arg verkleinert, so dass z.B. die Bar Plugs von Syntace nicht mehr passen würden.
Montagepaste werde ich mal probieren, denn mit 4-6 Nm werde ich 100%ig nicht auskommen. Wenn Du die Ergon-Griffe kennst (diese schlecht aussehenden, aber sehr komfortablen Teile), dann weisst Du ja, dass man aufgrund der Handballenauflage ein richtig hohes Drehmoment entwickelt.

ja deswegen mach die Paste drunter das bringt eine ganze menge. Wenn der Lenker sowieso schon für barend ausgelegt ist brauchst die plugs nicht bze werden nicht passen.

Hallo. Laut Ritchey User Manual max 5nm bei Barends wenn es sich dann immer noch verdreht sind laut Ritchey die Teile nicht zueinander kompatibel. In dem Fall müsstest du mit der Montagepaste aber ausreichend Halt erzeugen können.

Also ich habe meine WCS Carbon flat wie auch den Rizer mit Ergon Griffen, bzw. WCS Grips + Tune Hörnchen gefahren, bzw. fahre sie immer noch und da verdreht sich nix. Auch ohne Paste. Wo sollte die denn hin? In den Griff?

Hmmm? Ich verstehe die Frage nicht: Wo sollte wer hin? :confused:

Gut ist natürlich, dass sich bei Dir auch ohne Montagepaste nichts verdreht, bei mir tut es das aber eben - das ist ja das Problem!

Ah, gerade noch einmal gelesen und ich glaube, dass ich jetzt weiß, was Du damit meintest - da sehe ich aber nicht das Problem: Lenker und Griffe dünn einschmieren und schauen was passiert. Ich habe aber das Drehmoment mal eben erhöht und bis jetzt keinerlei Probleme.

Zurück