Dresden??

Original geschrieben von no brakes
@ nando

Techniktraining am Windberg - kann ich auch brauchen. Wollen wir gemeinsam?

Würde ich gern, allerdings habe ich kein MTB und mit einem Crossrad kannste das vergessen. ;)
Bisher halt nur mit den MTB's vom USZ, aber wir trainieren meistens nur Renrad, obwohl der SHM-Triathlon auch mit MTB's gefahren wird.
MTB also nur eher aus Fun, was wohl meine mangelnde Technik und blaue Flecken erklären würde. *grins*

Aber während der Diplomarbeit siehts zeitmäßig eh ziemlich trübe aus. :(

Anzeige

Re: Dresden??
@ no brakes

in grad in Japan, mein bike ist leider nicht dabei, aber das macht hier (Tokyo) eh keinen Sinn wg. mangelndem Bikeareal und mangelnder Zeit. Allerdings habe ich hier schon ein Jekyll rumstehen sehen, also bin ich in guter Gesellschaft...

heute abend werde ich erstmal einen Bikeladen aufsuchen zwecks Abstauben von billigen Shimano-Teilen... naja, nicht zu frueh freuen, bisher sind Comuter das einzigste, was hier billiger ist.

Bis dann Christian

Hi,

in Japan gibt es eine kleine aber feine Bikergemeinschaft. Es gab sogar schon eine Reportage in einer Bikezeitung. Habe aber vergessen ob Mountainbike oder Bike.
Was hat dich nach Japan verschlagen und willst du noch den Fudschijama erklimmen?

Viel Spass am anderen schönen Ende der Kugel

Torix

@ no brakes:
also, ich hätte wie gesagt echt ma bock aufn tharandter wald. mir jucken schon immer die beine, wenn ich da mitm schienenersatzverkehr durchfahr und die geilen wege seh.
gibts irgendnen tag, wo du unter der woche etwas zeit hast? wobei, es bleibt ja jetz eh immer recht lange hell. da muss man ja nich so früh los. also, schau mer mal.:bier:

gruß

@ martn

auch habe Lust den Tharandter Wald etwas intensiver unter die Stollen zu nehmen. Allerdings ist es in der Woche etwas schlecht. Ich arbeite meist bis 6 und dann noch nach Tharandt wird wohl etwas spät.
Ich habe mich beim Harzsturm auch etwas lädiert, brauche erstmal ne Regenerationsphase - aber wie wärs mit dem WE nach Pfingsten?

So Leute...
war jetzt auf nem Tripp durch den Osten. Erst hab ich mich zwei Tage in Dresden herumgetrieben. Muss sagen, die Mädels schaun recht gut aus, die Altstadt is wahnsinnig historisch und die Elbufer laden zum chillen ein. Aber was ich innerhalb der Innenstadt vermisst habe, war das Studentenflair. Bin ich so blind, aber auf richtig geile Kneipen bin ich nicht gestoßen. Der Campus scheint nicht schlecht zu sein, wobei er bei meiner Anwesenheit etwas menschenleer wirkte. Und jetzt der riesen Haken an Dresden: Wo bitteschön kann man hier (freeride-)biken?? Die einzigen Höhenunterschiede, die ich in näherer Umgebung erkennen konnte, waren die Elbufer-Hänge. Die sind jedoch ziemlich bebaut, also nix mit trails (denk ich mir). Elbsandsteingebirge is mir zu weit entfernt, da ich schnelle zwei-Stunden-Ausritte liebe. Im Großen und Ganzen is die Stadt nicht schlecht, aber nicht wirklich meine erste Wahl...
Dann gings auf nach Ilmenau am Fuße des Thüringer Waldes. Obwohl ich mir wenig Erbauliches erwartet hatte, war ich überaus positiv überrascht. Die Wohnheime befinden sich mitten am Campus, wodurch allgemein immer etwas Leben auf dem Campus herrscht. Alle Ansprechpartner, auf die ich gestoßen bin, waren überaus freundlich. Der Uni-Betrieb wirkt sehr familiär, da klein. Gerade für Maschinenbauer dürften die neu gebauten Laboratorien und das neue Hörsaalzentrum interessant sein (Riesen-Glasbauten).
Die Innenstadt ist klein, aber fein, weniger zum shoppen geeignet (aber wer geht schon immer einkaufen). Party-mäßig ist Ilmenau sicher keine Hochburg, aber die Privatparties sollen wirklich nicht schlecht sein.
Und zum Schluss das Beste: die Berge!!
Im Sommer wird gebiket und im Winter Ski gefahren (Oberhof etc.).
Zusammenfassend ist zu sagen, dass Dresden sicher eher für Stadtmenschen mit Party-Ambitionen und Kulturbedürfnis geeignet is, während das kleine Ilmenau eher was für ruhigere, sportbegeisterte Studenten ist.
Ich hab mich zumindest für Ilmenau entschieden, da ich das Kleinstadtleben gewohnt bin (es liebgewonnen habe) und einfach meine kurzen (Bergab-)Ausritte zum Ausklinken brauche. Außerdem hat mich das sehr international geprägte (10 % Ausländer), konzentrierte und lebendige Campustreiben sehr gut gefallen.

Ciao, der Tom

hm, biketechnisch is ilmenau auf jedenfall wesentlich besser, wobei du in dresden die heide nich gesehen hats, auch wenn das kein vergleich zum thüringer wald is:D .
hast du schon ma über jena nachgedacht, das wäre glaub ich ein guter kompromiss für deine ansprüche.:D

gruß

Original geschrieben von ridefree
...
Aber was ich innerhalb der Innenstadt vermisst habe, war das Studentenflair. Bin ich so blind, aber auf richtig geile Kneipen bin ich nicht gestoßen...

ab in die neustadt. kneipen und bars bis zum abwinken; flair ohne ende. und das geilste: da hast du direkt nebeneinander snobs und punks - was für ein kontrast!

Original geschrieben von ridefree
...
Und jetzt der riesen Haken an Dresden: Wo bitteschön kann man hier (freeride-)biken?? Die einzigen Höhenunterschiede, die ich in näherer Umgebung erkennen konnte, waren die Elbufer-Hänge. Die sind jedoch ziemlich bebaut, also nix mit trails (denk ich mir)...

mal durch die heide fahrn. da sollte sich was finden lassen...

tach auch!

so nun ich. das lob an die bikeszene in dd tut gut. unser forum wurde ja schon häufig genannt. aber natürlich gibt es nicht nur die heide. schnell ist man auch am borsberg, junge heide oder windberg richtung freital. dort gibst unmassen stiche, trials oder einfach nur ganz normale wege.
dresden hat sich extrem entwickelt, ich denke wir leben einfach in einer der fettesten bikestädte deutschlands. ein kleine andere lobhudelei gibts hier . gestern haben wir die dt. kuriermeisterschaft über die bühne gezogen und es war einfach nur geil. alle waren begeistert. tolles bergzeitfahren, fetter alleycat, abgefahrene fixed gear wettbewerbe, tolle stimmung. 120 starter aus der republik.

wer einfach so in dresden ist und lust auf biken hat, schaut einfach im forum vorbei forum

bis denne
dex

---------------------------------
www.cielab.org
www.photocase.de
www.dexteressentials.com

Hallo Leute,

scheint mir als wären hier nur die superharten Freaks dabei:eek: . Ist da auch noch Platz für ein kleinen, noch ziemlich schlappen Anfänger?:confused:
Ich würde mich mich doch freuen wenn ich mich mal einer Tour anschliessen könnte, auch um meine Streckenkenntnis aufzufrischen.

@Dexter

wart Ihr das, die am Sonnabned abend die Konigsbrücker langgeheizt seid? Ich habe Euch echt beneidet!! :cool:

Original geschrieben von dexter
gestern haben wir die dt. kuriermeisterschaft über die bühne gezogen und es war einfach nur geil. alle waren begeistert. tolles bergzeitfahren, fetter alleycat, abgefahrene fixed gear wettbewerbe, tolle stimmung. 120 starter aus der republik.

Jo...die Idoten hätten mich abends beinahe über den Haufen gefahren als ich nichtsahnend die Helmholtzstraße überqueren wollte. ;):D

Zurück