So Leute...
war jetzt auf nem Tripp durch den Osten. Erst hab ich mich zwei Tage in Dresden herumgetrieben. Muss sagen, die Mädels schaun recht gut aus, die Altstadt is wahnsinnig historisch und die Elbufer laden zum chillen ein. Aber was ich innerhalb der Innenstadt vermisst habe, war das Studentenflair. Bin ich so blind, aber auf richtig geile Kneipen bin ich nicht gestoßen. Der Campus scheint nicht schlecht zu sein, wobei er bei meiner Anwesenheit etwas menschenleer wirkte. Und jetzt der riesen Haken an Dresden: Wo bitteschön kann man hier (freeride-)biken?? Die einzigen Höhenunterschiede, die ich in näherer Umgebung erkennen konnte, waren die Elbufer-Hänge. Die sind jedoch ziemlich bebaut, also nix mit trails (denk ich mir). Elbsandsteingebirge is mir zu weit entfernt, da ich schnelle zwei-Stunden-Ausritte liebe. Im Großen und Ganzen is die Stadt nicht schlecht, aber nicht wirklich meine erste Wahl...
Dann gings auf nach Ilmenau am Fuße des Thüringer Waldes. Obwohl ich mir wenig Erbauliches erwartet hatte, war ich überaus positiv überrascht. Die Wohnheime befinden sich mitten am Campus, wodurch allgemein immer etwas Leben auf dem Campus herrscht. Alle Ansprechpartner, auf die ich gestoßen bin, waren überaus freundlich. Der Uni-Betrieb wirkt sehr familiär, da klein. Gerade für Maschinenbauer dürften die neu gebauten Laboratorien und das neue Hörsaalzentrum interessant sein (Riesen-Glasbauten).
Die Innenstadt ist klein, aber fein, weniger zum shoppen geeignet (aber wer geht schon immer einkaufen). Party-mäßig ist Ilmenau sicher keine Hochburg, aber die Privatparties sollen wirklich nicht schlecht sein.
Und zum Schluss das Beste: die Berge!!
Im Sommer wird gebiket und im Winter Ski gefahren (Oberhof etc.).
Zusammenfassend ist zu sagen, dass Dresden sicher eher für Stadtmenschen mit Party-Ambitionen und Kulturbedürfnis geeignet is, während das kleine Ilmenau eher was für ruhigere, sportbegeisterte Studenten ist.
Ich hab mich zumindest für Ilmenau entschieden, da ich das Kleinstadtleben gewohnt bin (es liebgewonnen habe) und einfach meine kurzen (Bergab-)Ausritte zum Ausklinken brauche. Außerdem hat mich das sehr international geprägte (10 % Ausländer), konzentrierte und lebendige Campustreiben sehr gut gefallen.
Ciao, der Tom