Dringend: Bin ich zu schwer für Mavic XC 717?

Die Antwort heißt absolut gesehen"ja" (ca. 85 Kilo so wie Gott mich schuf, und das bei baumlangen 1,75m ;-), soviel ist mir mir leider klar...

Aber im Ernst: Hält mich Eurer Meinung bzw. Erfahrung nach folgender LRS bei eher gemäßigter tourenorientierter Fahrweise aus? Wenn nicht, sollte ich wohl dringendst mit Action Sports Kontakt aufnehmen, um die Bestellung noch zu korrigieren, oder?

------------------------------------------------------

1 x DT Onyx 2003 Custom Laufradsatz für MTB 26" (010):
Speichen (2006) DT Revolution schwarz
Nippel (2008) DT Prolock Alu schwarz
Felge (1050) Mavic XC 717 Ceramic (für HS 33)
Nabe (2317;2262) DT Onyx schwarz

Danke für Eure Antworten!

Hartmut

hmmm, Action Sports baut den.... die machen den schon sehr stabil, gute Qualität. Am besten rufste da morgen nochma an und besprichst das mit denen, die werden dich gut beraten :daumen:

...An sich sehe ich aber 3 Möglichkeiten:

1. dabei bleiben. Dir muß aber klar sein, das die 717er ein Leichtbauteil ist, und nicht die Lebensdauer hat, wie ein dickes Teil. Action sports macht die Laufräder sehr gut, von daher müßte es sich bei nicht zu brontaler Fahrweise ausgehen.

2. die etwas dickeren XM719 nehmen, die hat 460g (das sind 40g mehr als bei 717) und macht einiges mehr mit.

3. Alternativ könntest du auch noch auf DT XR4.1 umsteigen, eine etwas teurere Felge, die aber extrem hart gespeicht werden kann. Ich hab die in der Disc-version bei mir drin, und der LRS ist saustabil.

EDIT: hier findest du sehr gute Infos zu Felgen: http://www.pedalwheels.de/Laufradinfo/Felgeninfo/felgeninfo.html

Torsten

also ich kenn mich mit den neuen Mavic Namen noch nicht so aus, aber ich fahre ne Magura X 317 Laufrad mit Louise schon seit ca 3500 km und hatte bisher eine einzige abgerissene Speiche und einen Achter....
ich wiege aber fahrfertig auch ca 125 kg...

also würde ich schon sagen dass 85 kg in Ordung gehen...
aber is nur meine Meinung...

hab den LRS damals so gekauft und dachte probierst es halt mal aus, hatte ebenfalls BEdenken, aber wie gesagt, fährt noch absolut top...

Bateman

Original geschrieben von Bateman
also ich kenn mich mit den neuen Mavic Namen noch nicht so aus, aber ich fahre ne Magura X 317 Laufrad mit Louise schon seit ca 3500 km und hatte bisher eine einzige abgerissene Speiche und einen Achter....
ich wiege aber fahrfertig auch ca 125 kg...

also würde ich schon sagen dass 85 kg in Ordung gehen...
aber is nur meine Meinung...

hab den LRS damals so gekauft und dachte probierst es halt mal aus, hatte ebenfalls BEdenken, aber wie gesagt, fährt noch absolut top...

Bateman

die felgen sind ziemlich gleich... wobei, nein. es ist ja nach der disk version gefragt...

Vorweihnachtlichen Dank für die Antworten!

Ich habe gerade mit Action Sports telefoniert und folgende Auskunft (sinngemäß) bekommen:

"Bis ca. 90 kg keine Probs mit XC 717 und Revo-Speichen, da die neue Felge deutlich stabiler ist als die 517er, die wirklich nur bis 75 kg empfohlen war bzw. ist. Außerdem geben wir eh´Garantie."

Damit bin ich nun beruhigt und freue mich auf meinen edlen, leichten und offenbar hinreichend stabilen LRS.

Frohe Ostern!

Gerhard

brauchst keine bedenken haben! - fahre das vorgängermodell (disc-version), obwohl ich 92 kg habe (197cm groß), auch marathons, bei denen ich das material nicht geschont habe. die speichen in verbindung mit v-brake gehen bei deinem gewicht leicht! ich habe schon so viel probiert - diese laufräder machen dir keine probleme. (wennst nicht aus 1m höhe oder höher andauernd runterspringst)

Zurück