Dringend Hilfe gesucht - bekomme untere Lagerschale nicht raus - Denkfehler?

Registriert
5. August 2009
Reaktionspunkte
67
Ort
Magdeburg
Ich steh mal wieder kurz vor der Verzweifelung. Ich habe heute meinen gebrauchten OnOne Carbon Rahmen bekommen und will nun den Steuersatz entfernen, weil ich einen reducer benötige - soweit sogut.

medium_IMG_20130712_191826.jpg


So sieht das ganze aus. Ihr seht einmal das Lager - darunter in schwarz die Lagerschale und dahinter wiederum in silbernen Alu der Einsatz im Rahmen - dieser ist im Carbon verklebt. und kurz über der Lagerschale etwas dicker als die Lagerschale selbst. Summasummarum komme ich mit keinem mir bekannten werkzeug an die Lagerschale ran, da der Alueinsatz aufgrund seiner verjüngung im weg ist. Der Abstand dazwischen ist sowas von knapp, dass ich eben mit einer eigenbaulösung bestehend aus gewindestange mit eingeklemmter unterlegscheibe zwischen zwei muttern nicht dazwischen gekommen bin, die unterlegscheibe rutscht immer ab.

Wer hat denn das bitteschön konstruiert? Gibts da einen Trick? Helft mir bitte!
 
Nein er ist nicht in Ordnung...und das kann ja wohl nicht ernsthaft die Lösung sein...

wie meinst du von außen angehen? Der Steuersatz ist eh schon im arsch. Das Lager saß so dermaßen fest drin, dass ich es mit Gewalt rausgeschlagen habe.

Ich habe den Steuersatz grad nochmal im schraubstock eingespannt aber keine chance
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt die letzten 2 stunden noch dran rumgekoppt mit einem umgebogenen schraubendreher. 3-4mm hab ich geschafft, dann ist die spitze abgebrochen. Vom Montageständer ist ebenfalls die Halterung weggebrochen.

Dem Ingenieur von On One der sich das ausgedacht hat wünsche ich die Pest an den Hals.

Ich werde den Fall am Montag meinem Fahrradladen des Vertrauens übergeben...obwohl ich mich frage, wie die das hinkriegen wollen.

Den Rahmen habe ich bereits im Bikemarkt inseriert.

Meine innerliche Moral verbietet es mir, auf solch einer Fehlkonstruktion in Zukunft Spaß zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht von unten mit einem schmalen Meißel die Lagerschale heraustreiben? Den Meißel schräg von unten ansetzen und dann mit Gefühl die schwarze Lagerschale nach oben raushauen!
 
Das Foto zeigt den unteren Teil vom Steuersatz, oder? Wenn ja, siehts mit Ansetzen von Meißel oder Schraubendreher ganz schlecht aus. Eine Möglichkeit wäre, die Lagerschale anzubohren, d. h. Einspannen (!) des Rahmens und Anbohren von schräg oben. Durch die nachlassende Spannung sollte sich diese dann auch aushebeln lassen.
 
Wenn du die Lagerschale eh schon ein Stück bewegen konntest, dann mach von außen weiter. Helfen würde zudem noch das oben genannte Kältespray -> Lagerschale abkühlen.
 
Wie wäre es mal mit einem vernünftigem Werkzeug zu probieren? ;)
Schraubendreher und Hammer klappt zwar bei vielen Rahmen.
Aber gerade bei einem Carbonrahmen würde ich doch lieber einen passenden Ausschläger probieren:

13833_00_d.jpg


Geh einfach in den Laden deines Vertrauens und lass es machen.
 
:rolleyes: hast du den thread von anfang an gelesen?

Frag ich mich auch gerade.

Für dich aber gerne nochmal: Ich komme mit einem Ausschläger überhaupt nicht an die Kante des Steuersatzes weil dieses Alu-Insert im Weg ist. Selbst ein Schräg gestellter Schraubenzieher reicht nicht aus. Ich musste ihn umbiegen um einen Haken zu erhalten - dann ist er irgendwann abgebrochen.
 
:rolleyes: hast du den thread von anfang an gelesen?

Mach doch nicht so ein Gesicht ;)
Sorry mein Fehler, habe das wohl überlesen.
Suche mal einen Heizungsinstallateur oder Klimatechniker auf oder geh zur Samenbank. Und frag ob du dort etwas Stickstoff haben kannst. Ist zumindest wirksamer als Kältespray.
Wobei ich nicht weiss wie das mit dem Carbon ist, ob das dann Schaden nimmt.
Lager rein und raus hat mit Stickstoff zumindest gut geklappt bei einem Alurahmen.
 
Mach doch nicht so ein Gesicht ;)
Sorry mein Fehler, habe das wohl überlesen.
Suche mal einen Heizungsinstallateur oder Klimatechniker auf oder geh zur Samenbank. Und frag ob du dort etwas Stickstoff haben kannst. Ist zumindest wirksamer als Kältespray.
Wobei ich nicht weiss wie das mit dem Carbon ist, ob das dann Schaden nimmt.
Lager rein und raus hat mit Stickstoff zumindest gut geklappt bei einem Alurahmen.

;)
 
Jepp , dort stützt aich auch der Innenauszieher ab:D
obwohl der Innenauszieher kompiniert mit einem Zughammer funktionieren sollte .
Abgesehen davon brauche ich max. 5min um den Steuersatz rauszuklopfen auch wenn der TE 100mal meint da kann man nirgends ansetzen vor allen wenn das Ding schon kaputt ist :heul:
 
Zurück
Oben Unten