!!! DRINGEND!!! Schaltwerk umbauen !!! DRINGEND !!!

roeb

roeb0r
Hallo,
Ich mags bald net mehr,. ich wollte mein Schaltwerk umbauen. Hatte vorher so ein scheiss Shimano 050 kack drin und hab jetzt von einem Freund ein Shimano Alivio Schaltwerk bekommen.

Habe jetzt so clever wie ich bin festgestellt das man dazu du kette öffnen muss. :mad: Will es aber selbst einbauen. Gibt es noch eine ander Möglichkeit ohne die kette zu öffnen, bzw. wie öffne ich die Kette.

Kennt irgendjemand einen Anleitung im Inet zum Thema: Schaltwerk umbauen?

Vielen Vielen Dank
:love:
MfG

Robert

PS: Achja habe ein Focus Bugaboo

musste öffnen !
brauchst ein kettennieter , gibts billige beim fahrradhändler.
ansonsten :learning by doing
viel spass

Schaltwerk einbauen/ausbauen geht auch ohne die Kette zu öffnen.

Ein schaltwerkhat zwei rädchen (dort wo die Kette drüberläuft). Die Rädchen sind mit jeweis einer Schraube befestigt, die aufgeschraubt werden kann. Dann löst sich das hintere teil evtl. fallen auch die Rädchen raus. Dann kann die Kette vom Schaltwerk entfernt oder in das Schaltwerk um die rädchen herum eingesetzt werden.

Ist ein bißchen Fuddelarbeit, aber so gehts auch.

Grüße

vollgut

Hallo,

erstmal Danke an alle.

Ich werde es jetzt so machen, das ich die Rädchen abschraube weil ich irgendsoeine zusammen geschweiste Kette habe. Ein Problem:

Die Schraube an den Rädchen ist eine Impussschraube, leider ist das so eine dumme größe. Gibt es da extra einen zu kaufen? Bei mir ist der eine zu groß und er andere zu klein.

Vielen Dank

PS: Will mir demnächst ein neues Bike bis 1000 EUR holen, brauche mal paar Tipps von euch.

Hey!

Der Tip von Vollgut ist vollgut :D

Zum Bikekauf:

Schau mal in den Online-shops nach, da findest du meist Auslaufmodelle vom Vorjahr. Die sind oft deutlich reduziert, also ein richtig fetter Deal!

Torsten

Hy,

is super. Könnt ihr mir mal so ein paar online shops für fahhräder geben?

habe es jetzt geschafft das Schaltwerk einzubauen, ein neue Problem:

Ich kann nicht schalten, der ist nur auf dem 1 Gang. Wie stelle ich das Schaltwerk jetzt ein. Ist ein Shimano Alivio.

Ciao Robert

Mein jetztiges Scheissbike, bloss mit einer Judy SL.

Anhänge

• bugaboo.gif
    bugaboo.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 130
so schlecht is die judy sl nich !

hab die (2001er) seit einer woche oder besser 350 km
und nach diesen kilometern bin ich von dem ding
überzeugt. von der haltbarkeit hab ich keine
ahnung, aber für den vorgesehenen einsatzzweck ist
sie hervorragend.
sogar ab und zu mal so ein bissel dirt muss die jetz mitmachen,
aber ob das gut geht?