Dringend: Sram guide rs blockiert komplett

tb2

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26. November 2012
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Hallo zusammen

Mein Bike stand leider gut 3 jahre still. Nun wurde es reaktiviert. Leider funktionieren die Bremsen absolut nicht mehr. Ich habe sie nun 2 mal entlüftet und immer noch das Selbe Problem: Nach dem ersten mal betätigen der Bremshebel blockiert die Bremse komplett die Räder, am Bremsgriff ist aber absolut kein Druck mehr vorhanden und es zieht den Griff bis an den Anschlag an den Lenker. Wie könnte ich das beheben? Sind es wohl nur die Kolben, welche "geschmiert" werden müssen oder könnte das Problem auch oben, an den Bremsgriffen liegen? Wer hatte das auch schon. Es handelt sich um eine Sram Guide RS, Baujahr ca 2015. Danke für die raschen Antworten. Dann kann ich das Problem hoffentlich heute noch beheben und morgen fahren gehen :D
 
Habe auch neue flüssigkeit rein gemacht. Ja ich habe versucht die kolben zu mobilisieren. Es scheint aber gar nicht genügend bremsflüssigkeit nach zu kommen denn nach einmaliger bremshebelbetätigung bleibt dieser am lenker und geht nicht zurück und es kann nicht "nachgepumpt" werden...
 
jep, es scheint der geberkolben zu sein. das ding klemmt total. danke für die tipps!
ich gehe davon aus, dass dieser ersetzt werden muss oder gibts sonst nen trick?
 
klingt nach Tausch der Bremssättel wenn nicht sogar der kompletten Bremse. Dabei evt. einen guten soliden Hersteller wählen. Ich will nicht schon wieder mit der aktuellen XT M8100 Bremse hausieren aber diese ist wirklich aus ausgereifte Sorglose Bremse zu einem vernünftigen Preis sogar !
 
Hi, mach Bilder oder schreib die Seriennummern der Bremsen auf (stehen am Bremssattel) und kontaktiere einen SRAM Händler oder direkt SRAM. Die können feststellen, ob deine Bremse das Problem mit dem Geberkolben hat oder nicht. Wenn ja werden sie dir bestimmt weiterhelfen. Ich hatte das gleiche Problem.
 
Hi, mach Bilder oder schreib die Seriennummern der Bremsen auf (stehen am Bremssattel) und kontaktiere einen SRAM Händler oder direkt SRAM. Die können feststellen, ob deine Bremse das Problem mit dem Geberkolben hat oder nicht. Wenn ja werden sie dir bestimmt weiterhelfen. Ich hatte das gleiche Problem.

Wenn die Bremse von 2015 ist, hat sie das Problem. Erst nach 07/17 war das Problem behoben.
Sram direkt kann man gar nicht kontaktieren, bzw. erhält keine Antwort. Nur über den Händler. Aber bei aller Kulanz, glaube nicht das da noch was passiert. Nach 5 Jahren...
 
Wenn die Bremse von 2015 ist, hat sie das Problem. Erst nach 07/17 war das Problem behoben.
Sram direkt kann man gar nicht kontaktieren, bzw. erhält keine Antwort. Nur über den Händler. Aber bei aller Kulanz, glaube nicht das da noch was passiert. Nach 5 Jahren...
Wenn man bissl schrauben kann würde ich das mitten in der Saison eh nicht über'n Händler/über SRAM abwickeln.
Der Rep-Satz kostet nicht die Welt und ist in wenigen Minuten ausgetauscht. Dann noch entlüften und gut ist's!
 
https://r2-bike.com/SRAM-Service-Kit-fuer-Guide-RS-Bremshebel
Das bräuchtest du. Zwei mal. Kostet nicht die Welt ist anders.... Ich würde versuchen das über einen SRAM Händler abzuwickeln. Das Problem ist bekannt und zumindest ist SRAM wohl sehr kulant. Du könntest wenn du die Bremse weiter fahren willst und nicht so lange warten magst auch mal hier im Bikemarkt oder bei ebay kleinanzeigen schauen. Dort sind die Bremsen echte Ladenhüter und günstig zu bekommen. Achte halt drauf, dass die Bremsen neuer als Mitte 2017 sind.
 
https://r2-bike.com/SRAM-Service-Kit-fuer-Guide-RS-Bremshebel
Das bräuchtest du. Zwei mal. Kostet nicht die Welt ist anders.... Ich würde versuchen das über einen SRAM Händler abzuwickeln. Das Problem ist bekannt und zumindest ist SRAM wohl sehr kulant. Du könntest wenn du die Bremse weiter fahren willst und nicht so lange warten magst auch mal hier im Bikemarkt oder bei ebay kleinanzeigen schauen. Dort sind die Bremsen echte Ladenhüter und günstig zu bekommen. Achte halt drauf, dass die Bremsen neuer als Mitte 2017 sind.

Die Zeit kann man sich sparen. Das Teil ist 5 Jahre alt...
 
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Guide-RS-Scheibenbremse-p49947/
neue Bremse kaufen, die wird sicher 5 Jahre lang kaum Liebe und Service gesehen ha en und wurde einfach runterrerockt, bei schmutz und Nässe gefahren etc. da ist jeden Bremse irgendwann mal am Ende.

Ich würde die neu kaufen, dazu bekommst ja auch neue Beläge die ja meist alleine schon um die 15€ kosten als kostet alles neu pro Bremse um die 90€ ......... aller 5 Jahre 180€ ist vertretbar
 
Die Zeit kann man sich sparen. Das Teil ist 5 Jahre alt...
Bei mir klappts der Tausch damals ohne Probleme. Allerdings magst du Recht haben. 5 Jahre alt waren sie zu der Zeit noch nicht.
Es gibt auch die Möglichkeit den Geberkolben selbst ein bisschen zurecht zu schleifen. Gibt da diverse DIY Anleitungen im Netz. Ich habe es bei einer meiner Bremsen Mal gemacht, um mir eine Ausfahrt zu retten, weil die Tauschteile noch nicht da waren. Funktioniert hat es. Allerdings mit nem sehr ungutem Gefühl. Bin das ganze auch nur gute 100km gefahren.
 
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