Drössiger 9.1 19 Zoll für mich passend?

Hi zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 9.1 als 19er Rahmen zu kaufen.

Ich bin 1,85m und schrittlänge ist 88cm - wollte aber gegenüber meinem alten 22er Scott Rahmen mal etwas sportlicheres.

Was meint ihr, passt der Rahmen zu meiner Grösse?

Danke für eure Hilfe!

Marcus_r

moin Marcus,
ich meine das ist sehr sportlich.

Die Geodaten vom 9.1 habe ich zwecks Vergleich leider nicht gefunden. Mein 19" eines anderen Herstellers hat OR 575 mitte - mitte und 590 waagerecht, das ist für mich mit 182 und 83 SL schon recht knapp.

Grüße
ralf

Hier mal die Geo-Daten des Rahmens in 19" & 21"

Oberrohr (mitte-mitte, horizontal) 592mm (21"=605mm)
Steuerrohr 135mm (21"=165mm)
Lenkwinkel 71° (21"=dto)
Sitzwinkel 73° (21"=dto)

Vielleicht helfen dir die Daten weiter.

Gruß Ralf

Hi,

danke schonmal für die Antworten!

Habe mir das ganze bei einem Shop im Internet angesehen, dort wird für das 9.1 eine Oberrohrlänge von 600mm für das 19 Zöller angegeben...?!

Ich bin gestern mal mit einem 19 Zoll Trek Hardtail gefahren und war eigentlich recht zufrieden, ist natürlich eine deutliche Umstellung gegenüber meinem alten "Riesenrahmen" ;)

Ich habe mir auch einmal im Internet eine genauere Berechnungsmethode für die Rahmengröße angesehen (Armlänge, Körperhöhe, Schrittlänge) und da kommen ziemlich genau die Daten für diesen Rahmen heraus (bis auf 5mm genau ;)).

Naja, ich werde mal schauen, Probefahren ist leider etwas schlecht, werde mir den Rahmen wahrscheinlich einfach mal bestellen und dann weiterschauen... ich fahre sowieso immer mit einer relativ hohen Sattelüberhöhung, das sollte ich dadurch wahrscheinlich schon ausgleichen können... ;)

Danke! :)

Marcus

habe in etwa die gleichen größen wie du und bin probeweise mit dem 21" Kinesis aus 2002 und 19" Simplon (1993^^) mythos von meinem vater probe gefahren und muss eines ganz unabhängig von der geometrie sagen: ich habe mit 87cm schrittlänge schon probleme beim notabstieg auf dem 21" meine probleme und stoße dabei immer unangenehm am rahmen an

hab mir deshalb bei 185cm und 87cm schrittlänge das 19" SL9.1 gekauft, vor allem weil ich darauf auch weniger gestreckt sitze und es näher an meinem alten bike ist (17" kinesis), ausserdem sind kleinere rahmen deutlich angenehmer im gelände und bei schwierigen passagen!

Zurück