Dropper läuft extrem langsam

Meine Erfahrung: bei -10°C geht NICHTS mehr. Und die kalten Dichtungen arbeiten auch nicht mehr so gerne. Wenn man der Versuchung nicht widerstehen kann und am Sattel zieht, hat man ruckzuck Luft im System => federnde Sattelstütze.

Ich habe noch 2-3 Reverbs in der Restekiste. Wer Interesse hat - PN.

Ans Bike schraube ich nur noch Vecnum ...

Gruß
Onkel Bob
 
Die hydraulische Ansteuerung der Reverb funktioniert bei Kälte mit dem Serienöl nicht richtig. Das Öl wird zu viskos, dadurch öffnet sich das Steuerventil nicht weit genug bis gar nicht.
1. Versuch: den Geschwindigkeitsregler verstellen
2. Versuch: Das Öl der Ansteuerung gegen ein dünnflüssigeres austauschen (Putoline 2.5 HPX)
3. Versuch: BikeYoke Dehy Kit verbauen
Hast Du das mit dem anderen Öl mal getestet?
Das wäre ggf. noch einen Versuch wert. Der Gedanke ist ja gut nachvollziehbar: Was bei Shimanobremsen hilft, könnte auch hier klappen. Finde aber auch nichts zur Viskosität des original verwendeten Öls in Reverbs.
 
Hast Du das mit dem anderen Öl mal getestet?
Das wäre ggf. noch einen Versuch wert. Der Gedanke ist ja gut nachvollziehbar: Was bei Shimanobremsen hilft, könnte auch hier klappen. Finde aber auch nichts zur Viskosität des original verwendeten Öls in Reverbs.
Nee, aber im SRAM Ask me Anything auf MTB-News, wurde die Viskosität von SRAM als mögliche Ursache genannt.

Ich selbst besitze keine Reverb, aber zwei Freunde von mir werden es bei Zeiten testen.
 
Ich habe dummerweise den Vergleich zwischen einer Revive im Fully und der Reverb im Hardtail. Eigentlich müsste ich die beiden tauschen, da ich bei miesem Wetter eher auf dem Hardtail sitze. Und der Revive sind äußere Umwelteinflüsse ziemlich egal. Andererseits will ich halt auch die gute Stütze im guten Rad haben...
Nochmal ne Revive kaufen für die paar Mal in der Kälte lohnt sich andererseits auch nicht.

Insofern wäre das mit dem HPX 2.5 tatsächlich einen Versuch wert.
 
Ich repariere ja Reverbs und nutze immer ein Hydrauliköl welches dem Shimano Hydrauliköl entspricht.
Damit gibt es auch bei niedrigen Temperaturen keine Probleme.
Es kann aber auch sein, dass in der Stütze die Gleitringe verschlissen sind, dann klemmt die Stütze, auch die Fettpackung in der Stütze könnten in die Jahre gekommen sein.....
 
Das Problem hab ich mit meine Reverb auch jeden Winter wieder neu. Einfach ein bisschen Öl nach füllen. (beim nachfüllen auf langsam stellen)
kleiner Tipp: der Trichter vom Shimano - Endlüftungskit passt
Dauert 2 min und hat bei mir bis jetzt immer für einen Winter gereicht
 
du füllst also öl in der bedienleitung am hebel nach? und damit ist das problem mit dem langsamen ausfahren bei kälte gelöst?
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Seit 4 Jahren. Mach auch im Winter mindestens einmal die Woche ne kleine Ausfahrt und hatte nach dem Auffüllen nie Probleme. Wenn die Stütze wieder langsamer werden sollte nimmt man sich halt die 2 min wieder.
 
War BikeYoke einbauen schon?
Ok, war nicht nett.
Im Ernst, die BikeYoke interessiert niedrige Temperaturen auch im zweistelligen Bereich nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reverb ohne AXS funktioniert zuverlässig NICHT bzw. zu langsam ab ~ 0 Grad Celsius.
Reverb mit AXS funktioniert bisher (erster “Winter“)
Fall Line und Revive funktionieren langfristig sehr gut
Transfer geht so - eine Saison.
Reverb zickt sobald es kalt wird - die drei vier Stück waren bisher immer eine Enttäuschung - auch bekannt als Tamagotchi :rolleyes:
Was wieder für die Theorie bzgl. des dünnflüssigen Öls spricht.
 
Die KS LEV ist tatsächlich ziemlich nice, weil man alles servicen kann. Und funktionieren tut sie bei mir seit 7 Jahren.
 
Meine Erfahrung: bei -10°C geht NICHTS mehr. Und die kalten Dichtungen arbeiten auch nicht mehr so gerne. Wenn man der Versuchung nicht widerstehen kann und am Sattel zieht, hat man ruckzuck Luft im System => federnde Sattelstütze.

Ich habe noch 2-3 Reverbs in der Restekiste. Wer Interesse hat - PN.

Ans Bike schraube ich nur noch Vecnum ...

Gruß
Onkel Bob

Obwohl ich die Vecnum Moveloc super finde ist sie eine der Stützen die sehr empfindlich auf Sattelklemmspannung und Temperatur reagiert. Ja, ich benutze denen ihre Klemme und Hülse und sie ist gut geschmiert.
 
War BikeYoke einbauen schon?
Ok, war nicht nett.
Im Ernst, die BikeYoke interessiert niedrige Temperaturen auch im zweistelligen Bereich nicht die Bohne.
Also meine Shimano Bremsen funktionieren bei minus Temperaturen, warum sollte das eine Reverb dann nicht tun.

Wie gesagt ich benutze das Shell Öl welches dem Shimano Öl entspricht, in der Reverb. Dann funktioniert die auch bei Minusgraden.
Also entweder das Shimano Öl oder das 2,5er Gabelöl welches hier erwähnt wurde und gut ist.
 
Das Problem vom TE könnte auch von seinem Sturz, bei dem er den Bremshebel verbogen hat, kommen. Vielleicht ist da noch mehr beschädigt worden,
 
...oder das 2,5er Gabelöl welches hier erwähnt wurde und gut ist.
welches 2.5er gabelöl meinst du? das von rock shox? schau dir mal das 2.5er gabelöl und das reverb öl nebeneinander an... ich hab auch mal, mangels reverb öl, das 2.5er RS gabelöl rein. aber nur weil ich mir sicher war, dass die beiden eigentlich identisch sind
 
Was willst Du uns im Bezug zu der Reverb damit sagen
Gerne.
Vorab, ich fahre keine Reverb. Ich habe z. Zt. Brand-X, KS, Fox und BikeYoke verbaut.
Die Druckpunktwanderung der Shimano Bremsen alter Bauart hat ihren Ursprung in einer zu kleinen Ausgleichsbohrung, die den Ölfluss behindert. Also ein mechanisches Problem.
Bei der Reverb scheint es ja so zu sein, deinem Post zu Folge, dass das verwandte Öl die Ursache ist. Also ein Problem des Betriebsmittels.
Insofern habe ich gesagt, dass man beides nicht vergleichen kann, da verschiedene Faktoren die Ursache sind.
Dass man beides mit dünnerem Öl, zumindest teilweise, beheben kann, ist eine andere Sache.
Wenn ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur.
 
Gerne.
Vorab, ich fahre keine Reverb. Ich habe z. Zt. Brand-X, KS, Fox und BikeYoke verbaut.
Die Druckpunktwanderung der Shimano Bremsen alter Bauart hat ihren Ursprung in einer zu kleinen Ausgleichsbohrung, die den Ölfluss behindert. Also ein mechanisches Problem.
Bei der Reverb scheint es ja so zu sein, deinem Post zu Folge, dass das verwandte Öl die Ursache ist. Also ein Problem des Betriebsmittels.
Insofern habe ich gesagt, dass man beides nicht vergleichen kann, da verschiedene Faktoren die Ursache sind.
Dass man beides mit dünnerem Öl, zumindest teilweise, beheben kann, ist eine andere Sache.
Wenn ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur.
Ich meinte damit dass grundsätzlich eine Hydraulische Ansteuerung auch bei kalten Temperaturen funktioniert. Da die hydraulischen Bremsen ja auch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten