Dropper läuft extrem langsam

welches 2.5er gabelöl meinst du? das von rock shox? schau dir mal das 2.5er gabelöl und das reverb öl nebeneinander an... ich hab auch mal, mangels reverb öl, das 2.5er RS gabelöl rein. aber nur weil ich mir sicher war, dass die beiden eigentlich identisch sind
Na dieses Putoline, das soll sogar dünner als das Shimano öL sein.

Ich selber habe dies aber nie ausprobiert. Ich kann nur sagen, dass das Shimano Öl wunderbar funktioniert.
Shimano ist ja ein Shell Tellus HPL 10 Öl. Das es leider in kleinen Gebinden kaum zu kaufen gibt.
 
meinte damit dass grundsätzlich eine Hydraulische Ansteuerung auch bei kalten Temperaturen funktioniert. Da die hydraulischen Bremsen ja auch funktionieren.
Damit hast natürlich völlig recht. Wäre ja auch noch schöner. Und wenn garnichts mehr geht, bauen wir eine Betriebsmittelheizung ein
 
Was mir bei langsamer Reverb im Winter hilft:
  • RICHTIGES Entlüften, penibel nach Rockshox- Anleitung (ich glaube da liegt zu 90% das Problem)
  • Nicht im warmen Wohnzimmer sondern draußen in der Kälte entlüften, da solls ja auch funktionieren.
Ich werde nächstes mal auch Putoline probieren, wird aber wohl erst in 1-2 Jahren wieder so weit sein.
 
Es kam halt hier der Einwand dass es nur mit Seilzug im Winter geht, deswegen mein Vergleich mit den Bremsen.
auch und insbesondere seilzüge können einfrieren. wäre ja nicht das erste mal, dass eine schaltung deswegen den dienst quittiert. insofern halte ich eine per seilzug angesteuerte stütze nicht für das wundermittel gegen niedrige temperaturen
 
sharky hatte noch nie Probleme mit Rock shox Produkten. :D
Wenn ich von jedem reverb Besitzer einen 1€ bekomme wenn er im Winter jammert, würde ich sram kaufen und veranlassen, dass jeder Besitzer einer reverb gratis auf eine funktionierende stütze eines beliebigen Herstellers wechseln kann.
 
Werden Deine Reverb nicht deutlich langsamer, wenn's richtig kalt ist?
Also meine werden nicht langsamer, kann aber daran liegen dass ich in von mir reparierten bzw. gewarteten Stützen ein anderes Fett und Öl verwende. Die Sram Butter die ja von Werk aus drinnen ist für diese Stützen nicht das gelbe vom Ei. Da gibt es wesentlich bessere Fette welche auch an Ort und Stelle bleiben.
 
Werden Deine Reverb nicht deutlich langsamer, wenn's richtig kalt ist?
nicht alle. die ganz alte auf jeden fall. bei der C-version geht´s eigentlich.
sharky hatte noch nie Probleme mit Rock shox Produkten. :D
doch, auch. aber nicht in dem maß, wie manche es hier kundtun. und ich schließe nicht automatisch von einem exemplar auf das gesamte produkt. aber ist halt hier so. manche hersteller sind per se mist. manche können sich alles erlauben. wie z.B. shimano. wenn man sich die ganzen problemberichte über deren bremsen so durchliest, frag ich mich allerdings, wieso das so ist
 
wie z.B. shimano. wenn man sich die ganzen problemberichte über deren bremsen so durchliest, frag ich mich allerdings, wieso das so ist
Nun ja Shimano wird nach wie vor am meißten verkauft, da ist es ganz klar dass man auch viele Problemberichte hat. Ich z.B. habe Null Probleme mit Shimano. Mein Kumpel hatte Anfangs Probleme mit Magura Bremsen, hat sich auch erledigt und hatte schon einige Bikes hier mit Magura Bremsen die völlig Problemlos waren. Wenn man nach dem, I-Net geht gibt es bei Magura Bremsen nur Probleme.....
 
doch, auch. aber nicht in dem maß, wie manche es hier kundtun. und ich schließe nicht automatisch von einem exemplar auf das gesamte produkt. aber ist halt hier so.

Ich hatte eine 2015er die innerhalb 3 Monate (im Winter) verreckt ist, wurde gegen eine 2016er getauscht die kein Jahr durchgehalten hat ohne >1,5cm zu federn.
Meine Freundin hatte eine 2013 die keine 6 Monate durchgehalten hat, wurde getauscht und die 2014er(?) hat es wieder ein halbes jahr geschafft bevor...
Wurden abgelöst durch Lev, Oneup und Revive -> problemlos. Und nein, bei versenkter Sattelstütze wird nicht am Sattel angezogen, noch wird das Rad am Sattel aufgehängt. ;)

Das sind also mal durch eigene erfahrung 4, und das beinhaltet nicht die unzähligen reverbs die im Freundeskreis unterwegs sind über die Jahre. Bei jeder Ausfahrt im Winter funktioniert bei der Hälfte der Leute die Stütze komischerweise nicht mehr, interessanterweise sind nie OneUp, Revives, Giants und normalerweise auch keine Levs dermaßen betroffen.

Ich kenne eine Reverb (steinalt, so um 2012 herum) die hat nie ein Service gesehen, auch viel erlebt, und funktioniert immer noch problemlos. Ein Einhorn, wenn alle so wären würd ich nix anderes kaufen...



Bei Neurädern wird daher ausgebaut und verkauft, spart einfach so viel ärger, Zeit und Geld.
 
Diesen Effekt bei Kälte sehe ich bei meiner Reverb mit hydraulischem Auslöser, im aktuellen Fall ein 1x Trigger, auch.
Eine zweite Reverb mit Umbau auf Kabelauslöser (Dehy von Bikeyoke glaub ich) zeigt absolut keine Schwankungen bei Temperaturänderungen. Die ist eher ein Nussknacker 🥜

Für mich deutet das daher auf ein Problem in der hydraulischen Zuleitung und dem Auslöser hin.
Die Reverb Innereien sind m.E. nicht Temperatursensibel - sonst würde die Reverb mit Dehy Umbau auch Effekte je nach Temperatur zeigen.

Zur Zuverlässigkeit: 0,0 Probleme mit mehreren im Einsatz befindlichen Reverbs gehabt.
 
Ich hatte eine 2015er die innerhalb 3 Monate (im Winter) verreckt ist, wurde gegen eine 2016er getauscht die kein Jahr durchgehalten hat ohne >1,5cm zu federn.
Meine Freundin hatte eine 2013 die keine 6 Monate durchgehalten hat, wurde getauscht und die 2014er(?) hat es wieder ein halbes jahr geschafft bevor...
Wurden abgelöst durch Lev, Oneup und Revive -> problemlos. Und nein, bei versenkter Sattelstütze wird nicht am Sattel angezogen, noch wird das Rad am Sattel aufgehängt. ;)

Das sind also mal durch eigene erfahrung 4, und das beinhaltet nicht die unzähligen reverbs die im Freundeskreis unterwegs sind über die Jahre. Bei jeder Ausfahrt im Winter funktioniert bei der Hälfte der Leute die Stütze komischerweise nicht mehr, interessanterweise sind nie OneUp, Revives, Giants und normalerweise auch keine Levs dermaßen betroffen.

Ich kenne eine Reverb (steinalt, so um 2012 herum) die hat nie ein Service gesehen, auch viel erlebt, und funktioniert immer noch problemlos. Ein Einhorn, wenn alle so wären würd ich nix anderes kaufen...



Bei Neurädern wird daher ausgebaut und verkauft, spart einfach so viel ärger, Zeit und Geld.
Tja und ich kenne viele Leute die mit Reverbs ohne Probleme fahren.
Und nu. Wenn es so schlimm wäre dann müßten bei mir mehr Stützen eintreffen, als das was ich derzeit repariere. Im Schnitt sind die Stützen über drei Jahre alt und einige wurden nicht pfleglich behandelt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich schon fast neue Stützen hatte die kaum Fett im inneren hatten.
Merkwürdig ist, dass ich wenig Rückläufer nach Reparaturen habe. An dem generellen Funktionsprinzip bzw. Aufbau kann es also nicht liegen. Ich glaube das Hauptproblem ist tatsächlich eine schlechte Montage von RS und meiner Meinung nach nicht die idealen Schmiermittel.

Das macht die Sache leider nicht besser.
 
Diesen Effekt bei Kälte sehe ich bei meiner Reverb mit hydraulischem Auslöser, im aktuellen Fall ein 1x Trigger, auch.
Eine zweite Reverb mit Umbau auf Kabelauslöser (Dehy von Bikeyoke glaub ich) zeigt absolut keine Schwankungen bei Temperaturänderungen. Die ist eher ein Nussknacker 🥜

Für mich deutet das daher auf ein Problem in der hydraulischen Zuleitung und dem Auslöser hin.
Die Reverb Innereien sind m.E. nicht Temperatursensibel - sonst würde die Reverb mit Dehy Umbau auch Effekte je nach Temperatur zeigen.

Zur Zuverlässigkeit: 0,0 Probleme mit mehreren im Einsatz befindlichen Reverbs gehabt.
Es wurde ja schon gesagt, dass ein anderes Hydrauliköl und ein ordentliches Entlüften, dieses Problem minimiert.
 
Also meine Shimano Bremsen funktionieren bei minus Temperaturen, warum sollte das eine Reverb dann nicht tun.

Wie gesagt ich benutze das Shell Öl welches dem Shimano Öl entspricht, in der Reverb. Dann funktioniert die auch bei Minusgraden.
Also entweder das Shimano Öl oder das 2,5er Gabelöl welches hier erwähnt wurde und gut ist.
Darf ich kurz fragen, ob ich/man das REVERB Hydrauliköl mit 2,5er Gabelöl oder SHIMANO Bremsen-Öl mischen darf/kann?

Hintergrund: Beides ist da, Spritzen und Adapter auch. Nur eben kein RS REVERB Hydrauliköl mit Feenstaub
 
Zurück
Oben Unten