Dropper Post Probleme Fährt nicht ganz aus

Nyf

Dabei seit
19. April 2022
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Bei meinem Cube Stereo Hybrid 120 Pro 500 habe ich nachträglich eine Vario verbaut, welche nur Probleme macht.
Hat da jemand erfahrungen, welche Sattelklemme man verwenden sollte, denn die des Drittanbieters unterklemmt nicht gerade so, wie erwünscht. Dies führt dazu, dass die Dropper nicht ganz Ausfährt oder nur selten. Ich habe mich dann bem Warten der Dropper versucht, dies hat auch geklappt, aber ich habe mich wohl etwas verpfuscht. Der Dropper ist ein Raceface Aeffect R. Es klingt nun so, als wäre ein Fremdkörper (Sandkorn, oä.) in die Pneumatikkartusche geraten, ist das möglich, oder Muss die nur mal gefettet werden? Weil wenn die Vario nicht geschlossen ist, schiesst sie Fröhlich bis zum Anschlag raus.

Ich kann bei bedarf gerne Videos Fotos usw. Nachsenden.

Danke für eure Hilfe

Freundliche Grüsse
Manuel
 

NoIDEaFOraNAme

Links... oder Rechts?
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
668
Ort
Willingen
Die Race Face Aeffect R Dropper ist baugleich zu der TransX Dropper von Chain Reaction Cycles. Die fahre ich am Enduro Hardtail in XL.

Fährt die nicht ganz aus ist wohl die Kartusche hinüber. Du kannst daran ziehen. Sackt die wieder ab musst du wohl oder übel die Kartusche tauschen. Sollte aber in 20 Minuten erledigt sein, falls du dir das zutraust.

Ersatzteile gibt es z.b. bei CRC oder Mantel. Für die Race Face gelabelten Ersatzteile... keine Ahnung.

Hab für meine Kartusche 30 Euro gezahlt.
 

Nyf

Dabei seit
19. April 2022
Punkte Reaktionen
0
Die Race Face Aeffect R Dropper ist baugleich zu der TransX Dropper von Chain Reaction Cycles. Die fahre ich am Enduro Hardtail in XL.

Fährt die nicht ganz aus ist wohl die Kartusche hinüber. Du kannst daran ziehen. Sackt die wieder ab musst du wohl oder übel die Kartusche tauschen. Sollte aber in 20 Minuten erledigt sein, falls du dir das zutraust.

Ersatzteile gibt es z.b. bei CRC oder Mantel. Für die Race Face gelabelten Ersatzteile... keine Ahnung.

Hab für meine Kartusche 30 Euro gezahlt.
Danke für die Info.
Die Kartusche ist wahrscheinlich auch nicht mehr die beste, da haste recht. Beim Leerbetrieb in ausgebautem Zustand macht sie Reibgeräusche. Wahrscheinlich ein Sandkorn oä. was reingelangt ist.

Könntest du mir einen Link deiner Kartusche senden?
Habe nach kurzer Suche nur welche für 60 Euro und mehr gefunden.

Danke im Voraus

Gruss
Many
 

NoIDEaFOraNAme

Links... oder Rechts?
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
668
Ort
Willingen
Moin,

Sorry, bin ungewollt seit drei Tagen auf online Detox 😂 o2 ist bei mir ausgefallen 🤷🏻‍♂️


Hier wäre der Link, ich habe die 200mm Version, die Kartusche kostet 31€. Bei den anderen Versionen kann ich dir das nicht sagen. Vergleich die aber bitte vorab, ob die gleich aussehen.

Gruß

Ralph
 

Nyf

Dabei seit
19. April 2022
Punkte Reaktionen
0
Nabend

Danke für den Link.

Habe es abgecheckt. Müsste eine 2017-2020 Kartusche sein.

Das Sollte klappen.

Danke vielmals für den Tipp

Gruss
Manuel
 

Nyf

Dabei seit
19. April 2022
Punkte Reaktionen
0
Hat das funktioniert mit der Kartusche?
Habe sie nicht bestellt, da das Modell nicht mehr verfügbar ist und ich keine weitere Infos erhalten habe auf meine Anfrage beim Shop. Ich werde versuchen die Kartusche neu aufzubauen. Habe dazu viele Infos gefunden. Aktuell ist meine Sattelschelle sowieso nicht mehr intakt und ich habe wieder eine feste Stütze verbaut.
 
Oben Unten