Dropper Post Probleme Fährt nicht ganz aus

Nyf

Registriert
19. April 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Bei meinem Cube Stereo Hybrid 120 Pro 500 habe ich nachträglich eine Vario verbaut, welche nur Probleme macht.
Hat da jemand erfahrungen, welche Sattelklemme man verwenden sollte, denn die des Drittanbieters unterklemmt nicht gerade so, wie erwünscht. Dies führt dazu, dass die Dropper nicht ganz Ausfährt oder nur selten. Ich habe mich dann bem Warten der Dropper versucht, dies hat auch geklappt, aber ich habe mich wohl etwas verpfuscht. Der Dropper ist ein Raceface Aeffect R. Es klingt nun so, als wäre ein Fremdkörper (Sandkorn, oä.) in die Pneumatikkartusche geraten, ist das möglich, oder Muss die nur mal gefettet werden? Weil wenn die Vario nicht geschlossen ist, schiesst sie Fröhlich bis zum Anschlag raus.

Ich kann bei bedarf gerne Videos Fotos usw. Nachsenden.

Danke für eure Hilfe

Freundliche Grüsse
Manuel
 
Die Race Face Aeffect R Dropper ist baugleich zu der TransX Dropper von Chain Reaction Cycles. Die fahre ich am Enduro Hardtail in XL.

Fährt die nicht ganz aus ist wohl die Kartusche hinüber. Du kannst daran ziehen. Sackt die wieder ab musst du wohl oder übel die Kartusche tauschen. Sollte aber in 20 Minuten erledigt sein, falls du dir das zutraust.

Ersatzteile gibt es z.b. bei CRC oder Mantel. Für die Race Face gelabelten Ersatzteile... keine Ahnung.

Hab für meine Kartusche 30 Euro gezahlt.
 
Die Race Face Aeffect R Dropper ist baugleich zu der TransX Dropper von Chain Reaction Cycles. Die fahre ich am Enduro Hardtail in XL.

Fährt die nicht ganz aus ist wohl die Kartusche hinüber. Du kannst daran ziehen. Sackt die wieder ab musst du wohl oder übel die Kartusche tauschen. Sollte aber in 20 Minuten erledigt sein, falls du dir das zutraust.

Ersatzteile gibt es z.b. bei CRC oder Mantel. Für die Race Face gelabelten Ersatzteile... keine Ahnung.

Hab für meine Kartusche 30 Euro gezahlt.
Danke für die Info.
Die Kartusche ist wahrscheinlich auch nicht mehr die beste, da haste recht. Beim Leerbetrieb in ausgebautem Zustand macht sie Reibgeräusche. Wahrscheinlich ein Sandkorn oä. was reingelangt ist.

Könntest du mir einen Link deiner Kartusche senden?
Habe nach kurzer Suche nur welche für 60 Euro und mehr gefunden.

Danke im Voraus

Gruss
Many
 
Nabend

Danke für den Link.

Habe es abgecheckt. Müsste eine 2017-2020 Kartusche sein.

Das Sollte klappen.

Danke vielmals für den Tipp

Gruss
Manuel
 
Hat das funktioniert mit der Kartusche?
Habe sie nicht bestellt, da das Modell nicht mehr verfügbar ist und ich keine weitere Infos erhalten habe auf meine Anfrage beim Shop. Ich werde versuchen die Kartusche neu aufzubauen. Habe dazu viele Infos gefunden. Aktuell ist meine Sattelschelle sowieso nicht mehr intakt und ich habe wieder eine feste Stütze verbaut.
 
Hallo
Habe mit meiner Cube Dropper Post Probleme. Habe neuen Service gemacht und trotzdem hört es sich so an als wäre ein Fremdkörper drin , Reibegeräusche . Soweit geht sie sonst und haltet auch. Die Cube dropper Post soll ja wie Tranzx usw sein. Finde aber keine Kartusche , auf meiner Kartusche steht die Bezeichnung P1211150 2037 und ist leider ohne Ventil.
Oder ist es nicht die Kartusche? Wie gesagt alles gereinigt und keine Defekte gesehen es wurde mit Sram Butter gefettet.
Kann mir wer sagen ob es eine Kartusche gibt oder ob ich was anderes brauche? Oder lohnt es sich nicht ? Wäre schade weil auch kein Spiel an der Stütze ist was ja öfter andere stützen haben.
Wenn es eine Kartusche gibt könnte ich meine Stütze auf eine Kartusche mit Ventil umrüsten?
 
Zurück
Oben Unten