Drucker: s/w - laser - günstig

polo

papabilissimo
Moin!
Klar, ich hole mir Infos von anderer Seite, hätte aber gerne noch einige MTBler-Meinungen!

Weil in meinem alten HP Laserjet 6l ein nicht behebbarer Papierstau ist, brauche ich einen neuen Drucker. Ich tendiere wieder zum einem s/w-Laserdrucker.
Meine Anforderungen: günstig in Anschaffung und Unterhalt, Geschwindigkeit eher egal, vielleicht 250 Seiten / Monat.
Hier gibt's Tests: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11297401.html?tid1=14950&tid2=0
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12606289.html?tid1=14950&tid2=0
Hat jemand Erfahrung mit:
- Brother HL-1430
- Samsung ML-1510
- HP Laserjet 1010
- Oki B4100
- Epson EPL-6200L
- Samsung ML-1410 (derzeit für 99€ bei Saturn)

Für Rückmeldung schon mal danke!
polo

Meine Freundin hat sich vor ein paar Monaten den HP 1010 gekauft. Sie ist sehr zufrieden mit dem: druckt schnell, druckt gut, kann doppelseitig, zwei oder vier Seiten auf eine Seite, usw. --> Ein Laserdrucker eben ;-)

Ich denke es fällt sehr schwer, die vielen Modelle zu vergleichen, da die Unterschiede im Detail liegen und sehr klein ausfallen (der eine schafft vielleicht eine Seite mehr pro Minute, der andere druckt vielleicht einen Tick schärfer --unterm Mikroskop betrachtet-- ;-))
M.E. solltest Du darauf achten, daß die Toner lang halten und halbwegs erschwinglich sind.

Der Unterschied liegt nicht nur im kleinen!!!

Kosten des Toners beachten...
Ausstoß von Schadstoffen...
Lautstärke...

Die Samsung's sollen sehr laut sein.

Zu empfehlen sind eigentlich immer Brother und HP.
Vor 2 Monaten wollte ich mir auch einen zulegen, dabei viel meine Wahl auf den Brother, da im Gesamtkonzept am stimmigsten.

Geringe Kosten, Lautstärke,..., Service

Hab mir dann keinen Drucker geholt, deshalb kann ich dir keinen Bericht abliefern.

Hmm... Das mit den Tonern hatte ich doch geschrieben ;-)

Schadstoffe ist ein Argument, ja. Aber Lautstärke... Wenn man nicht gerade 5 Stunden am Stück druckt, wäre das für mich nebensächlich... Aber just my two pence ;-)