Druckpunkt SRAM Code

Hallo zusammen,

der Druckpunkt von meinen SRAM Code Bremsen hat sich leider sehr verändert. Man muss den Bremshebel sehr weit ziehen…

Bremsen habe ich entlüftet und die Bremsbeläge sind noch gut. Gibt es noch eine Möglichkeit was ich noch probieren könnte…?

DANKE 8-)

Hallo zusammen,

der Druckpunkt von meinen SRAM Code Bremsen hat sich leider sehr verändert. Man muss den Bremshebel sehr weit ziehen…

Bremsen habe ich entlüftet und die Bremsbeläge sind noch gut. Gibt es noch eine Möglichkeit was ich noch probieren könnte…?

DANKE 8-)
Wirst mit dem Begriff Kolben mobilisieren und SRAM oder Code eine immense Menge an Beiträgen finden.

Hallo zusammen,

DANKE 8-)
Das mache ich immer bei meinen Codes für einen knackigen Druckpunkt. Mit Belagverschleiß muss man es irgendwann wiederholen.

Alles unnötig mit dem Mobilisieren. Einfach die Kolben anlernen/vorspannen wie im folgenden Video ab 7:12 gezeigt. So ist es völlig irrelevant ob die Kolben gleichmäßig kommen oder nicht, da sie fast komplett und direkt anliegen bei Hebel Betätigung und man hat einen richtig schönen Druckpunkt. Nicht so knackig wie Shimpanso aber definiert genug.

Das ist korrekt. Guter Hinweis, Danke, aber ich habe in meinem Beitrag darauf hingewiesen, ab 7:12 das Video zu befolgen.
Das sollte keine Kritik an dem Link zu dem Video sein. Das finde ich tatsächlich insgesamt ziemlich gut. Wenn man den Rest auch schaut, sollte man nur daran denken, dass man nicht alles daraus 1:1 bei SRAM Bremsen umsetzt :)

Klar, wenn die Bremse gar nicht mehr geht, kann man etwas Öl bzw. DOT benutzen. Im Video werden die Kolben aber routinemäßig von außen geschmiert. Das würde ich bei SRAM nicht machen.

Hallo zusammen,

DANKE 8-)
Das ist bei meiner Code RSC genauso.

Ich behelfe mir mit dem wenigsten Aufwand: Rad kurz ausbauen, dann 1x (aber wirklich nur 1x) den Hebel ganz durchziehen, Rad wieder einbauen und schauen, daß dann nix schleift (kommt eher selten vor).

Der Hebelweg sollte nun wieder kürzer sein.

Die Code hatte da leider schon immer ein Problem, daß die Beläge schlecht nachrücken. Ansonsten funktioniert die aber einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück