Druckpunkt SRAM Guide RS

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Hallo



Ich habe mein neues Bike mit der Sram Guide RS bekommen und habe folgendes Problem:

Der Druckpunkt der Bremse ist viel zu nahe am Lenker. Ich habe die Bremse bereits zweimal

neu entlüftet (nach Anleitung), habe beim Druckpunkt jedoch nur ca. 1.5-2cm Abstand vom Lenker zum Bremshebel.

Die RS hat ja keine Verstellung für den Druckpunkt.

Kennt Ihr dieses Problem und gibt es Abhilfe.

Habe bis jetzt keinen vernünftigen Lösungsvorschlag gesehen.



Gruss

Mike
 
Kannst du nicht einfach die Hebelweite einstellen? Bei SRAM am Produktfoto ist da zumindest vorn am Griff ein Versteller...
https://www.sram.com/sram/mountain/products/guide-rs

Fährst du die Avid Orginalscheiben, auch Neu?

Wenn das Entlüften nichts bringt, kannst du ja den Bremssattel mal demontieren und durch vorsichtiges Pumpen am Bremshebel, die Kolben etwas rausrücken. Sollte aber bei einer neuen Bremse nicht nötig sein.

Den Bremssattel hast du auch ordentlich entlüftet? kann manchmal etwas dauern...
 
Ja, die Bremse ist komplett neu und hat auch eine sehr gute Leistung.
Den Hebel habe ich schon auf max. Griffweite eingestellt. Wenn ich den
Hebel näher an den Lenker nehme ist es noch etremer und praktisch nicht fahrbar.

Wie gesagt, habe ich bereits zwei mal entlüftet und bin der Meinung das alle Luft draussen ist.
Der Druckpunkt bleibt auch stabil, ist nur einfach zu nahe am Lenker.

Mike
 
Du hast bei maximaler Hebelweite, also gut 8-9cm zum Lenker, erst 1.5-2cm vor diesem Druckpunkt, also gute 7cm Leerweg? Dann ist Luft im System oder etwas defekt. Lass es durch den Verkäufer anschauen und beheben.
 
...gibt etwas Neues zu dem Thema?

Ich habe meine zwar noch nocht entlüftet, aber habe ähnliches Problem jetzt.
 
Mit entluften muss Mann auch achten auf die Position der Hebel richtig? Laut SRAM soll der Hebel zwischen 75 - 80mm von Lenkermitte stehen bei Entluften.

Meine funktionieren gut, auch nach einkürzen von die Leitung und nür entluften des Gebers.
 
Muss ich mal nachschauen Heuteabend. Ich habe kleine Haende und deswegen steht der Hebel schon dichter am Lenker. Aber der Leerweg des Hebel ist kurz und das Druckpunt fest und hard. Nicht so wie hnx hieroben schreibt ein Leerweg von mehrere Centimeter.
 
Hallo in die Runde!

Ich fahre meine Sram Guide RS nun seit ca. 3 Monaten. Ich habe sie damals nagelneu erworben. Und auch mir ist der Druckpunkt zu weit am Lenker. Ich habe die Bremsanlage, insbesondere die HR-Bremse, auch schon mehrfach nach den Ratschlägen aus dem Forum (
, Bremssattel lösen, Klopfen, Überbefüllen usw.) mit dem Profi-Entlüftungsset entlüftet.

Vergangene Woche musste ich die Bremsbeläge wechseln, weil sie verschlissen waren. Die neuen Beläge habe ich nicht ohne Weiteres montieren können, weil die Kolben zu eng standen, was wiederum auf die "überbefüllte" Bremse zurückzuführen ist. Nun habe ich etwas Bremsflüssigkeit aus dem Hebel gelassen, ohne dass Luft hineingelangt, damit sich die Kolben weiter zurück drücken lassen. Der Druckpunkt war danach super. Anschließend ging's wieder auf den Trail und ich fuhr ca. 5000 Tiefenmeter in den Alpen. Die Bremse wurde dabei ordentlich belastet. Nach einiger Zeit ist der Druckpunkt stark gewandert und ich konnte den Hebel manchmal bis zum Lenker ziehen.

Wenn ich das Fahrrad im Stand auf das Hinterrad gestellt und mit dem Bremshebel gepumpt habe, kam der Druckpunkt wieder weiter nach vorn. Gut, dachte ich. Wahrscheinlich ist irgendwie wieder Luft ins System gelangt. Wie das passiert ist, ist mir ein Rätsel. Gestern machte ich mich erneut daran, die HR-Bremse zu entlüften. Dabei ist mir beim Durchdrücken der Bremsflüssigkeit von der Spritze am Sattel in die Spritze am Hebel aufgefallen, dass dabei ein schwarzer Schwall Flüssigkeit aus dem Hebel kam. Allerdings kann ich keine Undichtigkeit feststellen. Weder am Bremssattel noch am Bremshebel. Kann mir jemand etwas zu dem Phänomen sagen?
 
Ist verbrauchte Bremsflüssigkeit mit ein bisschen Farbe von den Dichtungen, Gehäuse und generell losen Partikeln die noch in der Bremse waren.

Oben leere Spritze, ohne Kolben, wenns geht, dann kann man diese mit einer dritten Spritze schneller entleeren. Unten volle Spritze und dann durchdrücken. Unten immer neue Spritze anschließen bis oben klare Flüssigkeit ankommt. Können schon 40ml sein.
 
Hallo :)

gibt es mittlerweile Lösungen um den langen Leerweg des Bremshebels zu verkürzen?

Ich habe an meinem Rad auch die Guide RS mit den Original Scheiben und Bremsbelägen.
Mein derzeitiger Leerweg liegt bei 3-4 cm trotz entlüften lassen beim Händler.

Da ich recht kleine Hände habe, sind die Bremsgriffe sowieso recht nah am Lenker.
Wenn ich da mal ordentlich in die Bremse lange komme ich mit der Hinterradbremshebel bis ca. 1mm vor den Lenker/an den Lenker am vorderen Bremshebel ist der Abstand nur unwesentlich größer:rolleyes:

Auf längeren Abfahrten ist es recht anstrengend, dass der Druckpunkt erst so spät kommt.

Bis vor kurzem dachte ich, dass Umrüsten auf die RSC Hebel mit Druckpunkteinstellung etwas bringt. Aber hier im Forum habe ich gelesen, dass man damit eigendlich nur den Leerweg vergrößern kann:wut:

Falls jemand Tipps und Tricks für einen früheren Druckpunkt hat wäre ich sehr Dankbar:D
 
Könntest ggf. noch auf dickere Scheiben umsteigen. Habe gerade eine R mit zwei "Dächlis" verheiratet. Das wird noch ein Spaß, bis die einigermaßen schleiffrei ist.
 
Hallo :)

gibt es mittlerweile Lösungen um den langen Leerweg des Bremshebels zu verkürzen?


Falls jemand Tipps und Tricks für einen früheren Druckpunkt hat wäre ich sehr Dankbar:D


Du könntest die Bremse 'überbefüllen'. D.h. Du nimmst den Bleed Block zwischen den Kolben heraus, nachdem Du entlüftet hast und steckst stattdessen einen 6er oder 8er Inbus dazwischen. Danach einfach mit der Spritze am Bremshebel Flüssigkeit ins System drücken.
 
Ja klar und der Leerweg wird natürlich auch größer wenn die Bremsbeläge verschlissen sind. Sorry aber das ist einfach nur Quatsch.

Eben nicht!
Du kannst alternativ auch die Beläge näher an die Scheibe Pumpen und die alte Scheibe behalten. Gleiches mache ich bei der Zee und SLX.. Funktioniert gut, man muss aber ab und zu nach Pumpen, wenn sich die Beläge stärker abgenutzt haben.
Und doch: bei manchen Bremsen wird der Leerweg tatsächlich etwas größer, wenn die Beläge unten sind.


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Danke für die nette Wortwahl! :)
Im Neuzustand funzt es.

Mal überlegen, was passiert, wenn sich die Beläge runterfahren: Wenn der Kolben weit genug ausrücken muss, gibt der Quadring nach und lässt ihn dauerhaft weiter raus. Die Frage ist: Wie weit rutscht er dann? So weit, dass der Lüftspalt ist wie immer, also mit Originalscheiben? Wahrscheinlich ja. Dann wird es dauerhaft nicht gescheit funktionieren, okay.

Dann muss der Fragesteller schlicht und ergreifend mit dem Druckpunkt leben, wie er ist, oder sich eine andere Bremse kaufen. Überfüllen oder dickere Beläge funktioniert nämlich genauso nur kurzfristig, bis der Belagverschleißausgleich mitmischt
 
Das stimmt natürlich. Alle varianten sind nur temporär :daumen:
richtig. am ende bestimmt der "einzug" der belagnachstellung, wie weit der leerweg des hebels bzw. eben der weg vom belag zur scheibe ist. dickere scheiben, dickere beläge oder ranpumpen bringen nur so lange etwas, bis die belagsnachstellung wieder das erste mal greift, wenn der luftspalt durch verschleiß wieder normal groß ist

wenn der hebelweg zu lang aber der druckpunkt hart ist, dann liegt es nicht an luft, dann isses halt so.
 
Hatte bei meiner RS das selbe Problem. Die Einstellschraube der Griffweiteneinstellung besteht aus einem glaub M3 Gewinde mit Inbusaufnahme und einem "Vierzahngriff". Diesen kann man abschrauben und danach mit einem Inbus die Griffweite noch erweitern, solange bis der Druck in der Leitung kommt (ca. 1-2 Umdrehungen). Danach den Vierzahngriff wieder aufschrauben. Insgesamt wandert der Griff und der Druckpunkt weiter weg, bei mir hats zumindest gereicht.
 
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