DSL- Geschwindigkeit kontrollieren

dgeneration

Rock'n'Roll Übermensch
Ich bin seit heute mit DLAN im Internet. Daher möchte ich gerne überprüfen, ob meine Verbindung noch so schnell wie vorher ist. Gibt es Programm, dass den Download + Upload mist ohne, dass ich viel machen muss d.h. das Programm selbstständig testen soll ohne das ich nebenbei downloaden muss wie bei TDSL- SpeddManager.
Meine zweite Frage. Ich habe DSL 6000 und das DLAN- Set hat eine Übertragungsrate von 14M/BIT. Ist das zu langsam für meinen DSL Anschluss?

Danke+Gruß
dg.

Die 14 MBit/s ist die theoretisch maximale Transferrate.
Diese wird eigentlich aber nie wirklich erreicht.
normalerweise liegt dem dLan set ne CD bei, mit der man die adapter konfiguriert und die Raten der jeweiligen Adapter anzeigt.
Da du DSL 6000 hast, also ca. 6MBit/s Down und der Adapter 14 MBit/s theoretisch mitmacht, solltest du unter optimalen Bedingungen eigentlich immer die volle DSL Performance bekommen können.

falls du mal dateien im größeren stil lokal verschieben willst, empfehle ich dir das lieber per kabel zu machen, da es doch einen kleinen unterschied macht, ob du 100MBit/s (kabel) oder mit max(!!). 14 MBit/s (dLan) daten transferierst.

Hallo,

fürs reine Testen kann man durchaus www.speedmeter.de empfehlen.

Bei der maximalen Downloadgeschwindigkeit hab ich mir immer einen schnellen FTP gesucht, z.b über den Downloadbereich von t-online.

Ganz zum Anschlag kommt man hier meist auch nicht aber mit 2 oder 3 paralellen Downloads kommt man der max. erreichbaren Geschwindigkeit schon auf den Grund.

Grüsse

Oliver

Zurück