Dt Carbon LRS 1250 Gramm

wow, checky kann keine prozentrechnung. prozent kommt von "pro centum" - "von hundert". eine prozentangabe gibt also den zähler eines bruchs mit nenner 100 an. eine prozentangabe ist also zunächst mal nur eine zahl. multipliziert man sie mit dem grundwert, bekommt man den prozentwert. wann lernt man das? siebte klasse etwa? bei jedem anderen hätte ich das ja so stehen lassen, aber von hugo erwarte ich die korrektheit, die er ja auch anderen immer abverlangt.

wow, checky kann keine prozentrechnung. prozent kommt von "pro centum" - "von hundert". eine prozentangabe gibt also den zähler eines bruchs mit nenner 100 an. eine prozentangabe ist also zunächst mal nur eine zahl. multipliziert man sie mit dem grundwert, bekommt man den prozentwert. wann lernt man das? siebte klasse etwa? bei jedem anderen hätte ich das ja so stehen lassen, aber von hugo erwarte ich die korrektheit, die er ja auch anderen immer abverlangt.

Wie wahr.

Und 1250 + 5% = 1250 x 1,05 = 1312,5. Wie Hugo vorgerechnet hat. Nicht 1250,05. :D

Wie wahr.

Und 1250 x 1 5/100 = 1312,5. Wie Hugo vorgerechnet hat. Nicht 1250,05. :D

mensch lies doch wenigstens was hugo geschrieben hat. 1250 + 5%. das ist 1250,05. das was du rechnest is ja korrekt, aber das hat hugo nicht geschrieben.

edit: editieren nutzt dir nichts ;) 1,05 sind 105% und damit muss man die 1250g multiplizieren. das hat hugo aber eben nicht geschrieben. +5% und *105% bedeuten nicht dasselbe. und da kann er mich noch so lange als möchtegernmathematiker beschimpfen wie er will.

nochmal edit: das sternchen * ist übrigens in vielen, wenn nicht allen programmen das multiplikationszeichen, nur falls es jemand nicht kennt und denkt was will der denn.

also meiner rechnung nach sind 5 % von 1250 (was auch immer, sucht euch was aus!) 62,5

auf dieses ergebnis kommt man z. b. mit dem bekannten dreisatz. oder mit der überlegung wieviel denn 10 % von 1250 seien könnten! RICHTIG 125. Teilt man nun diese 125 /2 kommt man auf 62,5 was bei der Addition mit 1250 1312,5 entspricht.

aber warum streiten wir uns eigentlich? für 2500 € ist der lrs sowieso dermaßen unintessant. langsam haben die alle wirklich en arsch offen!

man kann ja für ein halbes rad mittlerweile locker 10.000 € ausgeben, und dann sind ja noch nicht mal schöne oder exklusive teile verbaut.

scott scale 2300 €
dt forke 1000 €
Carbon Kurbel 900 €
lrs 2500 €

alles uvp preise, (is mir schon klar dass hier niemand uvp-preise zahlt)

@ eddie

du bist ech ein kaliber.

kannst ja ma deiner bank klar machen dass die 10,9% effektiver jahreszins unabhängig von der geldsumme jährlich 0,109€ sind:rolleyes:

ich weiss ja nicht was ihr da in der siebten klasse gelernt habt, aber so einen mist hab ich ja echt noch nie gelesen:lol:

und wie wärs mathematisch richtig?

da is gar nix falsch dran, prozentangaben beziehn sich immer auf den betrag der im kontext steht, ansonsten würde die angabe überhaupt keinen sinn machen oder man müsste im index schreiben was die basis sein soll, hab ich aber noch nirgends gesehn, weder auf nem kassenzettel noch in nem mathebuch

@ eddie

du bist ech ein kaliber.

kannst ja ma deiner bank klar machen dass die 10,9% effektiver jahreszins unabhängig von der geldsumme jährlich 0,109€ sind:rolleyes:

ich weiss ja nicht was ihr da in der siebten klasse gelernt habt, aber so einen mist hab ich ja echt noch nie gelesen:lol:

du verstehst es einach nicht, weil du es jetzt vermutlich nicht mehr verstehen willst, weil du es anscheinend als majestätsbeleidigung auffasst was ich schreibe. du drehst meine aussage völlig um und beleidigst mich weiter.

ich versuchs trotzdem weiterhin, bin ja ein friedlicher zeitgenosse.

die bank bietet dir 10,9% effektiven jahreszins für einen kredit. wieviel geld ist das? na das weiß man erst, wenn man den grundwert kennt, also den kreditrahmen. sagen wir, der kredit beträgt 1250 (einheitenlos). dann bezahlst du am ende wieviel zins? na 10,9% * 1250. wieviel bezahlst du insgesamt zurück? 1250 * 110,9% oder anders geschrieben 1250 + 1250*10,9%.

und wie wärs mathematisch richtig?

da is gar nix falsch dran, prozentangaben beziehn sich immer auf den betrag der im kontext steht, ansonsten würde die angabe überhaupt keinen sinn machen oder man müsste im index schreiben was die basis sein soll, hab ich aber noch nirgends gesehn, weder auf nem kassenzettel noch in nem mathebuch

also wenn du jetzt mit der "das ist einfach so weil ich es sage"-nummer anfängst, können wir die diskussion beenden. zeig mir bitte ein mathebuch, in dem (sinngemäß) 1250 +5% = 1312,5 steht. bei einer textaufgabe folge ich deiner argumentation, aber nicht in einer gleichung. in deiner rechnung steht links und rechts des gleichheitszeichen etwas, was nicht gleich ist, das ist immer falsch. auf kassenzetteln steht eher sowas wie "19% mwst: 13,67 euro", aber keine gleichung.

Schön wäre es eigentlich wenn Ihr diese kleinliche Erbsenzählerei beenden würdet und wieder zum wesentlichen zurückkommt !

Was mit der Prozentangabe gemeint ist die DT angibt, versteht wohl jeder - das hier aber Grabenkriege und Tüpfleschei$$erei wegen der % Rechnung ausbricht bringt glaub keinem was - oder ??

Von dem mal ganz abgesehen steht da ja +/- 5% !
des könnte ja auch heißen das der LRS sogar noch leichter wäre als die angegebenen 1250g :D

ich hab echt gedacht, ich bin des wahnsinns, wenn ich für nächste saison einen laufradsatz zu kaufen plane, der um 1000 euro kostet. dank dt fühl ich mich wieder normal :)

edit: einen leichteren laufradsatz wohlgemerkt ;)

@ eddie

dass der grundwert 1250 beträgt ist oder war für jeden hier ersichtlich, ausser deiner einer, von daher erübrigt sich jede weitere diskussion.

was den laufradsatz angeht.
die schwankungen werden wohl aus dem felgengewicht kommen, evtl wird man welche auswiegen lassen können die unter 300gr. liegen.
naben und speichen werden wohl keinen nennenswerten schwankungen unterliegen, bedeutet dass das felgengewicht um +-10 % schwanken könnt.
is schon ne ganze menge für ne felge die pro stück über 500€ kosten soll.

is damit bislang eigentlich nur der "testfahrer" aus dem video gefahrn oder hat dt damit auch irgend ein rennteam oder einen fahrer ausgestattet?

(...)
is damit bislang eigentlich nur der "testfahrer" aus dem video gefahrn oder hat dt damit auch irgend ein rennteam oder einen fahrer ausgestattet?

Gerüchten zufolge ja, sie sind hier auf dem Bild zu sehen.

friedhof1.jpg

In der dritten und vierten Reihe sieht man jedoch die Testfahrer der ZTR Race.

wow, checky kann keine prozentrechnung. ....

:lol: wie gut, dass mein Chef das nicht weiß ;)

Zum Thema: ich frage mich ernsthaft wen DT da in die Verpflichtung genommen hat. Es gab ja schon diverse Versuche in Richtung solcher Felgen, aber es wurde bisher nie etwas draus, sei es aus Kostengründen, oder weil die Teile deutlich schwerer waren als die Alukollegen :ka:
Jedenfalls gabs einige Prototypen die dann wieder verschwanden. Bin gespannt ob man die Dinger jemals auf Rennen sehen wird.

Zurück