So, ich bin vorhin den DT SSD 190L Probe gefahren. Erster Eindruck ist sehr gut, das Gewicht stimmt schon mal (195g ohne Buchsen bei 190mm Einbaulänge). Tendenziell würde ich sagen, dass er FAST überdämpft ist: ich fahre ihn mit komplett offener Zugstufe im Moment und bin so sehr zufrieden. Allerdings wiege ich auch nur knapp 70kg. Lockout funktioniert auch sehr gut, wobei ich den eigentlich nicht nutze. Wippen tut er erstaunlich wenig (habe ihn sehr soft abgestimmt mit gut 30% Sag), er bietet gemessene 50mm Hub (vielleicht sind es auch 49,5mm oder 50,5mm, wenn es jemand genau interessiert kann ich nochmal mit einer Schieblehre genauer messen).
Problem bei meinem Helius CC 01: den SSD 210 L konnte ich mit dem Lockout-Hebel nach vorne montieren, der SSD 190L passt in der obersten Dämpferaufnahme (130mm Federweg) nur mit dem Hebel nach oben hinten rein, man kann ihn deswegen nicht mehr so gut bedienen. Stört mich allerdings nicht sonderlich.
Fazit: ein wirklich großer Unterschied war bis jetzt nicht zu spüren, 30g Gewichtsunterschied zeigt die Waage an. Erwähnen muss ich aber noch, dass es sich bei meinem 190L um ein "Sample 2006", also einen Prototypen/ein Vorserienmodell handelt. Aber wenn das schon gut funktiniert wird die Serie nicht schlechter ausfallen. Auf jeden Fall kein misslungener Dämpfer wie der HVR in meinen Augen.
Es sind zwar nur 30g Gewichtsunterschied zwischen dem 210L und dem 190L, ich werde wohl trotzdem beim 190L bleiben. Falls also jemand Interesse an meinem 210L mit 190mm Einbaulänge hat kann er sich gerne melden.