DT SSD225 Dämpfer am Ghost AMR

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Ghost AMR (120mm Federweg) meinen derzeitigen X-Fusion 02 PVA Dämpfer gegen einen SSD225 tauschen. Was sagt ihr dazu? Verbessert sich das Fahrverhalten oder fehlt die Plattformdämpfung.

Danke schon mal und Grüße

ghostwolf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hilft Dir wohl nicht wirklich. Ich habe an meinem Ghost AMR einen DT XM180 eingebaut. Ich empfinde den Hinterbau als sensibler, die Plattform vermisse ich nicht. War allerdings ein Swinger X3 eingebaut.

Grüße

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Ghost AMR (120mm Federweg) meinen derzeitigen X-Fusion 02 PVA Dämpfer gegen einen SSD225 tauschen. Was sagt ihr dazu? Verbessert sich das Fahrverhalten oder fehlt die Plattformdämpfung.

Danke schon mal und Grüße

ghostwolf

Ich habe mir letztes Jahr einen SSD225 als Ersatzdämpfer zugelegt, wenn mein Fox Float RP3 in Inspektion oder Reparatur ist (kommt leider öfter mal vor :()

Leider muß ich sagen, dass der 225 im Vergleich zum Fox eher so was wie ne Schiffsschaukel ist... Bei schnellerem Wiegetritt verpufft jede Menge Kraft im Dämpfer.
Mir fehlt da eindeutig die Plattform, oder wenigstens ein Lock-Out.
Ein Bekannter, dem ich den Dämpfer mal ausgeliehen hatte, ist der selben Meinung.

Beim nächstem Mal würde ich auf jeden Fall mindestens einen Lock-Out haben wollen.
Von anderen habe ich gehört, dass sie z.B. mit dem SSD190 zufrieden sind. Der hat ein Lock-Out, ist allerdings auch was teurer.

Im Sitzen wars mein ich nicht so schlimm.
Man merkt es allerdings, wenn man schnell mal was Gas geben will ;)
Dann auch im Sitzen, wenn der Tritt unruhiger wird.

Ansprechverhalten? Tja, ich fürchte, ich bin nicht der Profi, der da die feinen Unterschiede bewerten kann...
Für mich schien er bergab ok.

Merklicher Unterschied zum Fox war für mich halt vorwiegend, wenn man mit Kraft tritt.

Danke für Eure Antworten,

ich werde den SSD225 bestellen, meinen derzeitigen Dämpfer fahre ich im Gelände fast immer offen. Geringes wippen im Sitzen stört mich nicht weiter.

Gruß ghostwolf :)

Das Ansprechverhalten beim ssd225 ist top,
aber auch ich empfinde im Vergleich zum Fox
wippt es einiges mehr.

gruß
chief70

Hi,

nur so zu Info: Ich habe mir den SSD 225 auch gerade bestellt.
Gibts gerade günstigst bei bike-components für € 133,- (ohne Buchsen).

Ciao Mike

Hallo,

ich fahre ebenfalls den SSD225 am 2007er Ghost AMR, jetzt testweise auch mal den RockShox Monarch (3.1). Habe das Rad gleich mit dem DT Dämpfer aufgebaut, daher habe ich keinen Vergleich zu einem Plattformsystem. Der Hinterbau bewegt sich schon, heisst er wippt. Tut sich zwischen beiden Dämpfern nicht wirklich viel. Das ist in meinen Augen aber auch nicht so stark, dass es störend wäre...aber da sind die Geschmäcker ja sehr verschieden.

Zurück