Dt swiss 240 läuft schwer

Ich habe mir schon länger gedacht dass das Hintere Rad meines Orbea Oiz sich nicht so leicht dreht. Wenn ich das Rad auf dem Montageständer habe, das Rad antreibe und dann drehen lass, bewegt sich die Kurbel mit, und die Nabe Bremst das Rad.

Die Bremse schleift null. Es muss also von der Nabe kommen. Wenn ich das Rad ausbaue und an den Enkappen drehe spürt man auch die schwergängigkeit.

Bei meinem S-Works Stumpjumper dreht das Rad viel leichter...

Kann ich da was machen?

Ferndiagnose ist da immer schwer.
Wurde an der 'Nabe schonmal rum gefummelt?
Wenn du aber schreibst
das Rad antreibe und dann drehen lass, bewegt sich die Kurbel mit,
Hört es sich so an, wie wenn am Freilauf was nicht passt.
Ich würde den mal Abziehen und schauen ob da alles passt, ob sogar eine Distanzhülse o.Ä. fehlt.

Ansonsten würde ich auch mal die Endkappen abziehen, und direkt die Lager / die Aches drehen, um zu testem wie die Lager laufen.

Ich denke schon dass es von den Lagern kommt.

Der Freilauf hatte auch Mal das Problem dass er durchgerutscht ist. Aber das hat sich wieder gelegt. Neulich ist er malwieder ganz kurz durchgerutscht.

Auf den Bildern kann man auch sehen dass Metallabrieb entstanden ist.

Anhänge

• IMG_20240630_134337431.jpg
    IMG_20240630_134337431.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20240630_134327976.jpg
    IMG_20240630_134327976.jpg
    289 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20240630_134316915.jpg
    IMG_20240630_134316915.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20240630_134308996.jpg
    IMG_20240630_134308996.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 257
Ich denke schon dass es von den Lagern kommt.

Der Freilauf hatte auch Mal das Problem dass er durchgerutscht ist. Aber das hat sich wieder gelegt. Neulich ist er malwieder ganz kurz durchgerutscht.

Auf den Bildern kann man auch sehen dass Metallabrieb entstanden ist.
Ein DT Swiss Freilauf der durchrutscht ist kaputt. Es gab auch mal eine Charge bei den EXP Freiläufen die Fertigungsfehler hatten.
Hier findest du die Infos ob du betroffen bist und was du dann tun kannst: https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis

Hab die Nummer gefunden.. wenn ich an der Achse drehe merkt man dass es schwergängig läuft.

Anhänge

• IMG_20240702_123048319.jpg
    IMG_20240702_123048319.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 202
DT Swiss legt die Toleranzen der Naben so aus, dass diese erst mit angezogener Steckachse "seidig" laufen. Es ist als normal dass die Nabe ausgebaut einen Tick schwerer läuft. Nichtsdestotrotz sollte die sich auf jeden Fall drehen wenn man den Finger aufs Loch für die Steckachse legt und den Unterarm dreht

IMG_8868.png

Nun im eingebauten Zustand dreht sich das Rad deutlich kürzer als das Hinterrad meines S-Works Stumpjumper....

Hast Du den Freilauf mal selber getauscht? Vielleicht falsche Endkappe drauf?
Ansonsten könntest Du mal versuchen den Freilauf ohne Zahnscheibe und Feder zusammenzubauen - aber mit der Hülse um zu sehen ob der "drag" durch den Freilauf Zustande kommt oder es tatsächlich die Lager sind. Wobei feste Lager würde man ohne Kette schon raushören bzw. sogar spüren können 🤔

Ich habe nun auch eine Nachricht von DT swiss bekommen dass die mein Laufrad abholen lassen und die Teile erneuern.

In dem Zuge sollen die auch Mal die Lager usw. anschauen. Bin Mal gespannt was da rauskommt, und vor allem wie lange das ganze dauert !

Diese Rückholaktion läuft ja schon ein paar Jahre (seit 2020/21)

Meine damals noch ziemlich neue EXP-Nabe war davon auch betroffen. DT hatte mir dann einen Schein mit Servicenummer geschickt, womit ich das Laufrad über einen Paketdienst kostenlos einschicken konnte. Hatte nur etwa 1 Woche gedauert, bis das wieder zurück war. Top Service von DT !

Zuletzt bearbeitet:
Was wurde getauscht, nur die Zahnscheiben?
Da die Nabe vorher gerade mal 2 Wochen gelaufen war, konnte ich nicht erkennen, was da alles getauscht wurde. Ich nehme an, die werden ausser Zahnscheiben tauschen, zusätzlich Nabe und Freilauf komplett prüfen, ob das insgesamt gut läuft.

Vor dem Abschicken hatte ich mal die Nabe geöffnet und hab gesehen, daß das Fett (nach nur 2 Wochen Laufzeit) irgendwie silbrig grau aussah und nicht so wie das übliche rote DT-Spezial-Fett. Möglicherweise durch das Problem mit der Oberflächenvergütung?

Danach war wieder das rote Fett drin. Die Nabe läuft auch heute noch absolut einwandfrei. Also perfekt, so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal vor einigen Jahren eine 350er Nabe, bei der die Kurbel ebenfalls mitgedreht ist, wenn sie es nicht sollte. Austausch des kompletten Laufrads war sensationell schnell erledigt.

An meiner EXP 240er war ebenfalls die betroffene Zahnscheiben verbaut. Den Satz hatte ich bei Bike Components gekauft (XMC1501). Hab die Zahnscheibe über DT-Swiss noch vor dem ersten gefahrenen Meter getauscht. Läuft seit 2 Jahren problemlos am Trailbike.
Hätte mir im Nachhinein einen Hinweis von Bike Components auf diese Möglichkeit gewünscht. Hab von der Umtauschaktion eher zufällig erfahren. Aber nun gut, zu der Zeit waren die Laufradl ständig vergriffen, da ging das Zeugl weg wie warme Semmel. Wäre für mich halt die perfekte Kundenorientierung gewesen. Mittlerweile bestelle ich sowieso gerne wo anders. Aber das ist eine andere Geschichte.

Daß diese Rückholaktion von kaum einem Händler erwähnt wird, ist irgendwie schon grenzwertig. Das soll wohl Kunden für Laufräder/Naben nicht vom Kauf abschrecken.

Ein Käufer ist dann praktisch darauf angewiesen, daß man nur mal durch Zufall vom Hörensagen her oder von hier im Forum etwas davon erfährt, wenn man das gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Daß diese Rückholaktion von kaum einem Händler erwähnt wird, ist irgendwie schon grenzwertig. Das soll wohl Kunden für Laufräder/Naben nicht vom Kauf abschrecken.

Ein Käufer ist dann praktisch darauf angewiesen, daß man nur mal durch Zufall vom Hörensagen her oder von hier im Forum etwas davon erfährt, wenn man das gekauft hat.
Ich hatte auch 240er 2021? gekauft da lief das gerade mit der ausstauschaktion ,hatte aber gleich nachgeguggt und glück gehabt. Die werden die betroffenen Chargen schon versucht haben zurückzuholen. Und ja, dazu ist ein Forum mitunter da. :cool:

Zurück