Dt Swiss 240s Straightpull 12x142 Micro Spline kompatibel?

Dabei seit
3. September 2018
Punkte Reaktionen
105
Hi

Da ich ja momentan auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz bin durchforsten ich öfter mal den Bike Markt danach.

Oft finde ich Laufräder mit 240s Straightpull Nabe.
Lt. Dt Swiss Liste ist die Straightpull Nabe erst ab 148mm Breite Microspline kompatibel. Theoretisch müsste der aber doch auch bei 142mm montierbar sein?

Jemand hat mir mal gesagt das könnte am Abstand zwischen Kassette und Speichen liegen... Irgendwer Erfahrungen damit?

Grüße
 
Dabei seit
3. September 2018
Punkte Reaktionen
105
Das kenne ich doch ;) Lt der Angabe geht's ja nicht...
Mir gegenüber würde nur mal erwähnt dass es bei 142 evtl doch passen könnte und da suche ich nach Erfahrungen :)
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte Reaktionen
3.075
die aftermarket lrs werden komischerweise als kompatibel ausgegeben.
und dort werden nur sp naben verbaut.
 
Dabei seit
13. Oktober 2017
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schwäbische Alb
Hallo Tobi,

ich hole das Thema nochmal hoch, da ich ebenfalls eine 240s straightpull Nabe fahre und gerne auf microspline umrüsten würde.
Konntest Du noch Erfahrungen zu dem Thema sammeln?

Grüße
DasWeezel
 
Dabei seit
24. Mai 2016
Punkte Reaktionen
203
Bei einem Microspline Freilaufkörper und einer 135er oder 142er Nabe würde der Freilaufkörper am Nabengehäuse schleifen da die Dichtung im Nabengehäuse eine andere Position hat. Bei den 148er Naben ist die Dichtung minimal weiter nach außen versetzt, deshalb funktioniert es hier.
 
Dabei seit
11. September 2012
Punkte Reaktionen
164
Dabei seit
11. September 2005
Punkte Reaktionen
681
Ich habe da mal direkt angefragt
das kam als Antwort:

Vielen Dank für ihre Anfrage. Bei der aktuellen Generation ist eine Umrüstung auf Shimano Micro Spline bei allen 142 mm Naben möglich. Die entsprechenden Umrüstkits sind unter folgenden Art.-Nummern erhältlich:
350 Ratchet: HWYABL00S2562S
240 Ratchet EXP: HWYABL00S5374S

Bei älteren Naben ist die Umrüstmöglichkeit auf Classic-Naben beschränkt, 142 mm Straightpull-Naben lassen sich nicht auf Micro Spline umrüsten. Für die 240s und 350 Nabe passt ebenfalls das Ratchet-Umrüstkit mit der Art.-Nr. HWYABL00S2562S.


das heißt diese Nabe,eine 350er 142 kann nicht umgerüstet werden?

IMG_20211103_114114.jpg


Nachtrag:
In diesem Fall haben Sie allerdings Glück, denn es gibt bei Systemlaufrad-Naben Ausnahmen, so ist bei der X 1700 Spline Nabe bereits eine Micro Spline Kompatibilität gegeben. Die Umrüstung ist mit dem Kit HWYABL00S2562S möglich.

Also kann man das nicht so pauschalisieren mit SP und Nichtkompatibiltät.
dann kann ich mein Projekt 12fach Shimano doch angehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.713
Ort
ODW
Ich kann die Freiläufe von 350 Classic auf 350 Straightpull wechseln, beides 142er (Umstecken wegen Kassetten Engpass).
Seltsam, dass dann ein MS Freilauf nicht auf SP Naben passen soll?
 
Oben