DT Swiss 240s VR Nabe auf 20 mm Steckachse umrüsten

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Registriert
13. Januar 2010
Reaktionspunkte
33.460
Ort
Europa
Hallo,

ich werde gerade aus dem ganzen Produkt-Wirrwarr von Dt Swiss nicht so ganz schlau (die Homepage verwirrt eher noch mehr als dass sie hilft, meine Nabe mit 15 mm Achse und Centerlock ist z.B. noch nicht mal aufgeführt)...
Sufu hab ich auch schon benutzt ;)

Daher hier nochmal eine kurze Frage, vor ich Geld ausgebe:

Kann ich diese DT 240s VR Nabe
http://www.hibike.de/shop/product/p...schwarz-Center-Lock-15mm-Steckachse-128g.html

mit diesem Umrüstkit
http://www.dtswiss.com/Products/Acc...ts/Conversion-Kit-240s-oversize-TA-front.aspx

von 15 mm auf 20 mm Steckachse umrüsten?

Kurzes Ja/Nein oder Link auf das richtige Umrüstkit genügt :)

Danke und Gruß,
scylla
 
jepp, so wird's wohl gemacht :daumen:

schade ums centerlock, das ist so schön unkompliziert... aber was solls, so oft schraub ich ja auch nicht an der scheibe rum.
 
hab leider nichts gefunden unter meiner stichwortsuche, daher frage ich in dem thread noch mal, kann man die normale 240s vorne auf 15mm umrüsten und die normale 240s hinten auf x-12?
danke
 
vorne brauchst du die oversize- Ausführung
Hinten neue Kappen, Lager und Achse (es sei denn, du hast schon 12mm Lager & Achse drin)
 
Es gibt da keine 12er Lager. Bei den neueren Versionen (ab 2010) ist eine andere Achse drin, da braucht man dann nur andere Endanschläge.
Welche Version man hat, kann man leicht selber überprüfen.
Endanschläge abziehen und den Innendurchmesser der HR-Achse messen. Bei <12mm ist ein Achsenaustausch notwendig.

Zitat:

sämtliche Hügi 240 / DT 350 / DT 240s / Hügi FR / FR 440-basierten Naben sind auf alle derzeit existierenden Achsstandards adaptierbar.
Bei den neueren Varianten genügt der einfache Austausch der Endanschläge; bei älteren Varianten muss ggf. zusätzlich die nabenseitige Achse ersetzt werden. (siehe auch X-12 Know-How)
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=content&coID=16&xedb75=1eeab3a0a1838700165d9ba333cb0329
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=content&coID=17
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten