DT Swiss 2in1 Fernbedienung funktioniert nicht (FOX)

Moin,

ich habe mir vor kurzem ein BMC Fourstroke gekauft. Heute konnte ich das erste mal eine richtige Runde damit drehen und habe festgestellt, dass die Fernbedienung für den Gabel- und Dämpfer-Lockout nicht funktioniert.

Gabel ist eine Fox Float 32 SC, Performance Series, Grip, Remote,

Dämpfer ein Fox Float DPS, Performance Elite, Remote.

Die Fernbedienung am Lenker ist wie gesagt von DT Swiss und hat 3 Stufen (Open - Drive - Lock).
Egal auf welcher Einstellung ich fahre, es ist jedes mal das selbe Ansprechverhalten. Gabel und Dämpfer sprechen sensibel an, bei jedem Tritt merke ich den Dämpfer arbeiten.

Das Rad habe ich neu gekauft und würde, sollte es nicht eine simple Lösung zum Beheben geben (ich gehe momentan eher mal von einer Unachtsamkeit meinerseits aus), morgen mal beim Händler anrufen und nachfragen. Aber vielleicht kann mir hier ja schon jemand weiterhelfen.

Ich lade gleich noch kurz Bilder hoch, damit man nochmal genau Fernbedienung und Federelemente erkennen kann.

Beste Grüße
Dennis

Anhänge

• IMG_20180715_185627.jpg
    IMG_20180715_185627.jpg
    842 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20180715_185649.jpg
    IMG_20180715_185649.jpg
    811,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20180715_185655.jpg
    IMG_20180715_185655.jpg
    1.008,7 KB · Aufrufe: 101
Einsteller sind leider nicht vorhanden. Die Züge müssten aber genug auf Spannung sein. Wenn ich die Fernbedienung betätige, wird auch an den jeweiligen Einstellungskomponenten der Federelemente was verstellt (heißt, sie drehen sich um ca 45 Grad), einen Unterschied merke ich jedoch trotzdem nicht.

Danke für den Link.

Ich habe vorhin mit dem Händler telefoniert und der hat geraten, nochmal den Luftdruck auf der Gabel zu prüfen. Habe ich gemacht und ihn auf ca 100 PSI erhöht (94kg, war auch dringend nötig). Ich teste das morgen nochmal genauer und stelle die Gabel genauer ein, sodass der SAG 20-25% entspricht wenn ich auf dem Rad sitze.

Ich bezweifel aber immer noch, dass der Lockout wirklich funktioniert und ich die starr kriege.

Wenn sich gar nichts tut, dann brauchst einfach mehr Spannung.

Löse mal den Zug im geöffneten Modus. Dann halt den Zug fest und dreh das Einstellrad an der Gabel/ Dämpfer etwas (nur ein bisschen). Dann klemmst du den Zug wieder.

Zurück