hast Du den kein normales Radel wie ein Gravel oder Rennrad noch mit dem Du richtig fahren kannst, Ein MTB etc. ist ja nun nicht dafür Gedacht Strecke zu machen.Ich glaube die werde ich mit meinem Enduro was ich nur für bergauf und bergab raus ziehe, bis zu meiner Rente nicht schaffen
bei den 18er das Fett nur auf der Verzahnung weglassen , den Rest normal fetten !
Komplett falsche Fragestellung:
"Wer hat überhaupt schon DT Zahnscheiben echt verschlissen?"
Ich habe 36er mit 50.000km und 52er mit 35.000 noch immer klaglos im Betrieb...
Zahnzusatzversicherung?Bei einemFreund erlebt, der hatte plötzlich ein Fixie, ein Zahn war ausgebrochen und hat den Freilauf blockiert
Ich liebe leise Freiläufe, deshalb erstmal alles vollgeschmiert mit Fettdas ist ja alles sehr einfachzahnscheiben und Federn + Hülse entfernen und komplett mit Bremsenreiniger Spülen bis es komplett blitz Blank ist, dann ganz dünn das DT Swiss (das rote) auftragen (auf alle Bauteile) und dann wieder zusammenbauen.
Bei den billigen / einfache 18er Zahnscheiben kannst auch das Fett auf der Verzahnung weglassen dann sind sie recht laut und die 18er sind so extrem Robust das sie mehere 100000 Kilometer auch ohne Fett laufen !
Die extrem teuren feinen 54er Zahnscheiben immer nach ca. 3000 bis 5000 Kilometer gründlich reinigen und frisch fetten somit halten diese auch fast ewig.
Wer hier hat den mit seinen 54er Zahnscheiben schon die 100000 Kilometer geknackt ?
Ganz ernsthaft, das lerne ich gerade mit meinem DC. Ich kann eine Stunde bergauf klettern, aber in der Ebene eine Stunde Tempo bolzen kann ich extrem schlecht oder gar nicht.hast Du den kein normales Radel wie ein Gravel oder Rennrad noch mit dem Du richtig fahren kannst, Ein MTB etc. ist ja nun nicht dafür Gedacht Strecke zu machen.
So und jetzt die Frage aller Fragen: Welche Stirnverzahnung wurde einer längeren/höheren Belastung ausgesetzt?
Die vom Triathlon-Rad, welches 100.000km in der Ebene zurückgelegt hat oder die vom Bikepark-Rad, welches 10.000km bergab unterwegs war, meist ohne treten.
Dieses! Reste vom Motorex stören eher nicht, der Bremsenreiniger richtet sicher mehr Schaden an.Das habe ich schon getan. Ich werde es nur mechanisch entfernen und dann mit dem richtigen Fett ersetzten, so wie das hier angeraten wurde. Ich glaube auch nicht, dass Reste von dem Motorex stören werden.
Lass dich hier doch nicht verrückt machen. Wenn der Freilauf funktioniert und nicht durchrutscht kannst du auch das Motorex drin lassen.In meinem spätjugendlichen Leichtsinn und weil Motorex sein 2000er Schmierfett für Naben freigibt, habe ich meine Nabe mit ein paar Gramm Fett behandelt, um die Nabe leiser zu machen. Nachdem ich hierfür kritisiert wurde habe ich Mal den DT Kundendienst kontaktiert. Die meinten, dass im schlimmsten Fall, das Ratchet System versagen könnte. Deshalb habe ich mir Mal das DT Swiss Special Grease und Bremsenreiniger zugelegt.
Wie würde ich nun vorgehen?
Oder könnte ich es auch lassen wie es ist? Hat damit jemand zufällig Erfahrung?
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Warum?der Bremsenreiniger richtet sicher mehr Schaden an.
Meine Freilaufkörper verschleißen im Parkeinsatz definitiv erheblich schneller. Ist bei den Lagern dann sicher nicht anders.Wäre interessant zu wissen, ich würde aber eher tippen die Lager werden das Shredden weniger mögen.
Mein Hinweis bezog sich auf die vorgeschlagene Spülung mit Bremsenreiniger. Wenn die Lager im Freilauf mit Lösungsmitteln geflutet werden hilft ihnen das sicher nicht.Warum?
Finde man kann die bereits mit einer normalen Fettpackung, also dezent aufgetragen, angenehm leise haben. Natürlich nicht lautlos, aber angenehm.Die Zahnscheiben dauerhaft mit Fett ruhig zu stellen funzt eher nicht. Eine ernsthaft geräuschmindernde Fettpackung beeinträchtigt meiner Erfahrung nach immer die Funktion (Freilauf rastet nicht ein oder trennt nicht). Ich bin da auch weg von Experimenten mit dem Fett - das rote von Dt sparsam aufgetragen und fertig.
Lass dich hier doch nicht verrückt machen. Wenn der Freilauf funktioniert und nicht durchrutscht kannst du auch das Motorex drin lassen.
Geh auch davon aus. Aber die einzigen Naben wo ich Probleme hatte, war eine günstige Shimano XT und die New Gen 1. Mal 200km und die andere 400km, danach war wieder was mit der.....Meine Freilaufkörper verschleißen im Parkeinsatz definitiv erheblich schneller. Ist bei den Lagern dann sicher nicht anders.
Sind Zusätze bzw Lösungsmittel die eventuell erst bei höheren Temperaturen sich komplett verflüchtigen.Warum?
Klar funktioniert das, mir (bzw. eigentlich meiner Holden) war aber bei einer Fettpackung, die eine saubere Funktion sicher stellt der Klang noch zu "nervig".Finde man kann die bereits mit einer normalen Fettpackung, also dezent aufgetragen, angenehm leise haben. Natürlich nicht lautlos, aber angenehm.
Wird für Bikes irgendwie anderes Metall verwendet als sonst wo auf der Welt?Bremsenreiniger ist nicht besonders gut für Bikes geeignet.
Ich fand die 370 mit originaler Fettpackung nervigKlar funktioniert das, mir (bzw. eigentlich meiner Holden) war aber bei einer Fettpackung, die eine saubere Funktion sicher stellt der Klang noch zu "nervig".
Der 370er Sperrklinkenenfreilauf lässt sich da z. Bsp. mit Fett betriebssicher deutlich leiser gestalten.
Kommt das Metall alleine vor in einem Lager? Denke es wird Gründe haben wieso SRAM klar keinen Bremsenreiniger empfiehlt.Wird für Bikes irgendwie anderes Metall verwendet als sonst wo auf der Welt?
Also ich benutze nur den Caramba und der verflüchtigt sich bei Raumtemperatur völlig. Das Billig Zeug den wir in der Firma haben ebenso. Der Sinn eines Bremsenreinigers ist entfetten.Sind Zusätze bzw Lösungsmittel die eventuell erst bei höheren Temperaturen sich komplett verflüchtigen.
Hab mal Shimano Entfetter gekauft, irgendwann gemerkt dass der wohl nachfettet
Das ist ja auch kein Bremsenreiniger.Hab mal Shimano Entfetter gekauft, irgendwann gemerkt dass der wohl nachfettet
Ich für mich werde am Bike keinen Bremsenreiniger verwenden. Ob was da dran ist mit komplett verflüchtigen oder es vielleicht nicht stimmt, du hast ja selbst zwei Argumente dagegen geliefert. Vielleicht hast du auch recht und es ist nur ein Märchen.Also ich benutze nur den Caramba und der verflüchtigt sich bei Raumtemperatur völlig. Das Billig Zeug den wir in der Firma haben ebenso. Der Sinn eines Bremsenreinigers ist entfetten.
Das ist auch so ein Märchen, welches immer weiter erzählt wird.
Warum man manche Bremsenreiniger nicht bedenkenlos nehmen sollte ist dass manche Gummi und / oder Alu angreifen. Neben der Umweltsauerei und Gesundheitsgefahr.