DT Swiss E 1700 Spline Two Sound update

Dabei seit
15. Juni 2014
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe die DT Swiss E 1700 Spline Two 29" 30mm CL
und habe eine frage zum Sound des Freilaufes. Kann ich den Sound einfach durch umbau / umstecken ändern.
Habe im Netzt zahlreiche Videos dazu gefunden.
Leider habe ich aber keine Anleitung für mein Laufradsatz gefunden.
Kann mir hier einer eine Anleitung nenne oder mir weiterhelfen wie ich den Satz umbauen muss, bzw. ob ich Ersatzteile benötige?

https://www.bike-discount.de/de/kau...ine-two-29-30mm-cl-shimano-laufradsatz-676108



Gruß
Lockslay
 
Dabei seit
15. Juni 2014
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ja genau das meinte ich. Bei bike components habe ich auch was gefunden:
https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=DT Swiss Upgrade Kit
https://www.bike-components.de/de/D...erlight-36T-fuer-Ratchet-System-Naben-p24147/

Leider kann ich auf der Seite nicht festellen, ob die kits für mein Laufrad geeignet ist.
Dort steht z.b. nur.

Kompatibilität:
- DT Swiss HR Nabe 240
- DT Swiss HR Nabe 240s
- DT Swiss HR Nabe 340
- DT Swiss HR Nabe 350
- DT Swiss HR Nabe 540

Nur ob die für meine
DT Swiss E 1700 Spline Two 29" 30mm CL
Kompatibel sind kann ich da nicht finden.

Kann mir hier einer weiterhelfen ?

Gruß
Lockslay
 
Dabei seit
17. September 2012
Punkte Reaktionen
886
Ort
Gießen
Solange dein LRS einen Freilauf mit Ratchet System hat (wovon ich beim 1700) ausgehe, kannst du einfach die 36er oder 54er einbauen. Du ziehst mit dem Freilaufkörper einfach die Endkappe ab, holst die "alten" 18er Zahnscheiben raus, legst die neue rein und drückst das ganze wieder zusammen. Musst nur schauen, dass die Zahnscheibe im Freilaufkörper richtig in der Verzahnung liegt, wenn du das zusammen baust.
DT Swiss verbaut bei den System-Laufradsätzen die gleichen Naben, die auch sonst im Sortiment sind; nur halt nicht unter der Bezeichnung. Im 1700 dürfte eine 350er Nabe verbaut sein.
 

Enginejunk

Sachse im Exil
Dabei seit
17. März 2010
Punkte Reaktionen
8.772
Ort
Erfurt
Wie gut ist eigentlich die 350er Nabe mit Ratchet system? Haltbarkeit? Sind die Laut?
Brauche am Freerider hinten ne neue und da ich am Alltagsbike auch DTSwiss habe (Sperrklinke) und recht zufrieden bin würde ich auch am FR da investieren. Ist mit 140€ (+XD freilauf) auch bezahlbar.
 
Dabei seit
17. September 2012
Punkte Reaktionen
886
Ort
Gießen
Wie gut ist eigentlich die 350er Nabe mit Ratchet system? Haltbarkeit? Sind die Laut?
Brauche am Freerider hinten ne neue und da ich am Alltagsbike auch DTSwiss habe (Sperrklinke) und recht zufrieden bin würde ich auch am FR da investieren. Ist mit 140€ (+XD freilauf) auch bezahlbar.

Kommt drauf an: wenn du die Zahnscheiben leicht mit dem Spezialfett von DT schmierst, hörst du so gut wie nix mehr. Wenn du die Scheiben komplett entfettest, knattert die fast so laut wie Syntace.
Ich habe bisher mit Ratchet-Naben von DT und Syntace sehr gute Erfahrungen gemacht. So gut wie keine Wartung nötig und immer zuverlässig.
 

Enginejunk

Sachse im Exil
Dabei seit
17. März 2010
Punkte Reaktionen
8.772
Ort
Erfurt
Sehr schön, danke.
Jetz muss ich nur noch die Nabenflansche messen ob die mit der jetzigen Drecks Novatec übereinstimmen, sonst brauch ich noch neue Speichen.
 
Dabei seit
15. Juni 2014
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Hilfe, habe die 350 Nabe verbaut und damit kann ich die Bestellung auslösen.
Gruß
Lockslay
 
Oben Unten