DT Swiss EX 1501 - End Caps für Rock Shox Lyrik?

Registriert
25. November 2005
Reaktionspunkte
275
Hallo zusammen,

bin etwas ratlos und haue daher meine erste Frage hier im Forum raus.
Bin bisher die Rock Shox Pike (Baujahr 2015) mit dem Vorderrad DT Swiss EX 1501 Spline gefahren. Einbaubreite ist 15 x 100mm (also kein Boost). Hat alles top gepasst.

Habe am WE die Gabel gewechselt und eine Rock Shox Lyrik (Baujahr 2016) verbaut (natürlich mit der gleichen Einbaubreite 15 x 100 mm). Vorderrad rein. Passt.

Aber: mir ist aufgefallen, dass die Lyrik an der Innenseite jeweils auf beiden Seiten um die Löcher für die 155mm Maxle-Steckachse herum breitere Ausfräsungen hat als die Pike. Die Endkappen der Nabe hatten mit der Ausfräsung der Pike bündig abgeschlossen.

Die Ausfräsung an der Lyrik sieht aus, als ob sie für eine 20mm Steckachsenaufnahme gedacht wäre, obwohl natürlich eine 15mm Maxle verbaut ist.

Meine Frage: Gibt es passende End Caps für die Vorderradnabe (15mm Innendurchmesser f.d. Maxle-Steckachse, aber etwas größerer Außendurchmesser)? Wenn ja, wie heißen die Dinger?

Habe dazu bislang nichts gefunden, weder bei DT Swiss noch bei den großen Online-Biketeilehändler.

Danke für Eure Hilfe.

VG Jochen
 
Der Standard schimpft sich "Torque Caps".

Einbaubreite und Achsdurchmesser bleibt bei 100x15mm. Die Endkappen stützen sich dann auf einer breiteren Fläche ab und machen das ganze etwas steifer.
 
OK, Danke für Deinen Hinweis. Ich habe bei den ganzen "Standards" zugegebenermaßen etwas den Überblick verloren. Habe das Gefühl, hier macht jeder ein Stück weit was er will und ruft das ganze dann als zukünftigen Standard aus...
 
Zurück
Oben Unten