• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Dt Swiss EX 5.1d Felge

DT_SWISS_PIC0010.jpg

'nem Kollegen neulich passiert, bei 'ner Kurvenfahrt auf der BMX Bahn :confused:
Wirklich überzeugend ist das nicht....

gut.. da haste au recht :D wenn ich nen a.rschbombendrop mache dann geht bei meinen zarten 92 kilo auch ne zwillingsfelge in die knie*lach*

@Bubba: Die Stabilität/Steifigkeit eines Laufrades hängt sehr maßgeblich davon ab, wie es gebaut wird. 2fach, 3fach oder 4fach gekreuzte Speichen, welche Spannung, Kreuzungen verlötet...
Ein Laufrad mit einer CC-Felge, 3fach gekreuzter Speichung, maiximal zulässiger (und gleichmäßiger!!!) Spannung und verlöteten äusseren Kreuzungen wirst du niemals so kaputt bekommen wie das da auf dem Bild. Allerdings bekommst du wahrscheinlich in die CC-Felge sehr viel schneller Dellen rein. Aber einen Achter sicherlich nicht, das kannst du vergessen.

Ergo: Das da auf dem Bild war einfach mistig eingespeicht.

Sorry, hab da keine wirkliche Ahnung davon, deshalb hab ich das einfach mal so ohne Bewertung hier gepostet. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, wie das passiert ist, und ich war auch gar nicht selbst dabei. Habe keine Ahnung, wer das Laufrad wie eingespeicht hat.
Ich kann mir trotzdem eine gewisse Skepsis bezüglich Leichtbau nicht verkneifen.
Hat jetzt aber nichts mit diesem speziellen Fall oder der Felge zu tun - und darum gehts ja hier auch nicht.

Also ich fahre schon seit sehr langer Zeit auch eine Mavic 321, die ist der 5.1d sehr ähnlich, nur ist sie so ca. 100?g schwerer, vielleicht auch weniger und nur gesteckt.

Diese ist von einem örtlichem Laufradbauer (Metz-Bikes) eingespeicht. Er ist hier in der Umgebung wohl der Laufrad-einspeich-King, sehr gut vergleichbar mit Whizz-Wheels!

Die Felge hält und hält und hält, und das bei meinen ca. 0,1t und auch nicht gerade sanfter Fahrweise!

Es ist sehr stark davon abhängig, wie eine Felge eingespeicht ist, wie lange sie hält! Dellen bekommt sie so oder so, da nützt auch die gleichmäßigste Speichenspannung nichts, eher der richtige Luftdruck!;)

Eine gut eingespeichte 5.1 hält länger als eine schlecht eingespeichte 729er!
Mit "hält länger" meine ich, dass sie nicht zum Chip wird oder Höhen/Seitenschläge bekommt!

Zurück