Dt Swiss EX 5.1d

Wie sind Eure Erfahrungen mit der EX 5.1d?

Habe gehört, man fängt sich so leicht Dellen ein. Stimmt das? Oder ist das ein Problem von früher?

Einsatz AllMountain bis Enduro.

Bei deinem Einsatzgebiet gibts kein Dellenproblem. Ich fahr die Teile seit 2 Jahren am Enduro und habe keine einzige Delle drin, dafür viele Kratzer vom groben Gardasee/Alpenschotter.

Viele fahren die Felge aber auch im Bikepark, dann sind Dellen bei diesen Felgen wohl nicht zu vermeiden, je nach Fahrweise.

Woher kommen die Dellen im Bike Park? Von missglückten Landungen?

Aus der Kombination aus anspruchsvolleren Strecken mit höherer Geschwindigkeit, höheren Sprüngen, nur mäßigen Landungen [bzw. mäßiger Fahrtechnik] und meist geringerem Luftdruck. Letzterer verleiht mehr Grip. Der Rollwiderstand ist im Bikepark ja egal. Das führt dann häufiger zu Durchschlägen, die bei der 5.1 recht schnell Dellen machen.

Gewicht mit 500gr dürfte hinkommen, ich hab nur meinen kompletten Laufradsatz mal gewogen, also muss das in etwa stimmen.

Die weightweenies schreiben ca. 509 Gramm. Von einer Alu-Felge, die bei Maulweite 21 mm knapp über 500 Gramm wiegt, kann man keine Stabilitätswunder erwarten.

Wenn man Durchschläge hat, ist im Allgemeinen nicht die Felge dran schuld.

Wenn man also vorher keine Probleme mit Durchschlägen hatte kann man die Felge ruhig nehmen.

Die 4.2d ist auch recht dünn am Maul. Hatte nur mal einen Durchschlag als ich einen Schleicher relativ spät bemerkte aber das ist ja kein Wunder.

Zurück