DT Swiss EX1501 reparieren - Habe ich alles richtig verstanden?

I3uchi

schreibt ein И immer so
Registriert
2. November 2011
Reaktionspunkte
555
Hi zusammen,

Ich fahre die EX 1501 mit 30mm Maulweite. Mir ist eine Speiche gebrochen, die ich nun ersetzen möchte. Nachdem ich mich etwas aufgeschlaut habe möchte ich hier gerne einmal kurz zusammenfassen und um eure Korrekturen bitten, falls ich irgendwo Quatsch erzähle.

Mein Rad hat Boost Standard und eine Sram X01 Eagle -> Ich habe auf der DT Swiss Seite entsprechend gefiltert und bin dann hier gelandet: https://www.dtswiss.com/de/support/produkt-support?matnr=WEX1501TFDRSO06043
  1. Ich benötige also die DT competition straight pull BLACK 2.0/1.8 x 304, Materialnummer SCOS20304S0020. "Straigt Pull" = Gerader Kopf. Bei diversen Shops finde ich nun aber "DT Swiss Competition Straightpull Speichen 2,0/1,8/2,0" - wofür steht die hintere 2,0?
  2. "Squorx" = Nippelspanner Torx. Es gibt diesen als "Steckschlüssel" oder "Flügelmutter". Was ist denn besser/universeller?
    1. TTSXXXXS05630S
    2. TTSXXXXS05665S (EDIT: Der würde nicht passen. Für innen braucht es den Vierkant (rot), TTSXXXXR05664S)
  3. Benötige ich auch einen neuen Nippel oder kann der alte weiterverwendet werden?
Habe ich das richtig verstanden: Reifen, Dichtmilch und Felgenband weg. Nippel von der Lauffläche/außen aus lösen. Speiche herausziehen. Gegenstück/den anderen Rest der gebrochenen Speiche nach innen aus der Nabe ziehen. Ggf. muss eine Nachbarspeiche gelöst werden, um vorbei zu kommen. Neue Speiche vom Laufradinneren aus einschieben und dann mit dem Nippel verspannen.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Speiche hat zwei Enden, beide sind idR 2.0mm, aber nicht immer.
Die Speiche muss aber nicht von DT sein.
Pass auf dass du die Unterlegscheibe nicht verlierst.
Einen neuen Nippel wirst du brauchen. Das Torx Werkzeug brauchst du nicht, wenn du einen normalen Speichen Schlüssel hast - es hilft aber beim Einfädeln.
Du brauchst noch etwas zum Gegenhalten bei Straightpull. Zur Not eine Zange.

Wieso ist die Speiche gerissen?
 
Danke - die Unterlegscheibe hatte ich nicht auf dem Schirm. Mit Gegenhalten meinst du, falls die Speiche sich beim Anziehen des Nippels mitdreht?

Warum die gerissen ist - gute Frage. Die Nachbarspeichen klingen alle fest - messen kann ich es nicht. Bei einer der letzten Touren gab es einen Schlag, der mir auch die hintere Bremsscheibe beschädigt hat. Vielleicht ein vom "Nachbarn" hochgeworfener Stein oder Ast - ich weiß es nicht.
 
Wenn die Artikelnr des Herstellers stimmt, dann ist das die richtige Speiche. Bei Speichen, die in der Mitte verjüngt sind, werden mit den 3 Zahlen die Dicke an einem Ende, in der Mitte und am anderen Ende angegeben. Ich vermute, DT Swiss hat bei der Angabe einfach eine Zahl gespart. In der Beschreibung sollte double butted stehen. Dann passt das schon.

Ich würde ein paar Speichen und Nippeln mehr kaufen. 3-5 oder so, wenn es kein Vermögen kostet. Vllt wurden die benachbarten Speichen ebenfalls beschädigt, sind aber noch nicht gerissen. Den Schaden siehst du u.U. erst später. Oder sie reissen irgendwann später in einer Kompression oder sonst an einer Stelle, an der das LR stark belastet wird.
Ist mir schon mal passiert, dass ich erst beim Wechseln der Speiche die Einkerbungen auf den benachbarten Speichen bemerkt habe.
 
Danke Dir, den Gedanken hatte ich auch. Die Speiche habe ich (lieferbar) im 4er Pack gefunden und gleich je 4 Nippel und Unterlegscheiben dazu geordert.
 
Zurück
Oben Unten