DT SWISS Federgabel XMM 120 Single Shot/Twin Shot

hallo

da ich auf der suche nach einer neuen gabel für mein HT bin stoßte ich auf die XMM 120 daraufhin möcht ich mal eure erfahrungen lesen über diese gabel.

zudem möcht ich die genaue einbauhöhe haben
und ist ist die twin shot funktion sinnvoll oder braucht man das nicht sprich kann sich den aufpreis sparen ?

ich dank euch schonmal

gruss.

Hi,

ich habe eine XMM 140 in Twin Shot.

technisch sonst gleich.

Super weiches Ansprechverhalten wenn du sie offen hast. Bessere Gabel bin ich nie gefahren.
Absenken geht auch ganz leicht, Hebel umlegen, dann einfach kurz bisschen Druck ausüben und schon fährst du mit 30% wengier Federweg im Cross Country/ Marathon Modus, das heisst etwas härter, sehr gut für Trails zum hochfahren oder Trails in der Ebene (technische bevorzuge ich so zu fahren!)
Und diese Absenkung gibt es nur mit Twin Shot und rechnet sich auf jeden Fall!!!
Zumindest bei mir, da ich jeden Berg hochfahre den ich auch runterheize und mit meinem Nicolai Helius AC auch Marathons fahren möchte, die in diesem Federmodus perfekt gehen. Und überall wo ich absteigen muss, sei es noch so ein wurzeliger Trail bergauf ist für mich eine persönliche Niederlage.

Sperren nutze ich nie. Du kannst sie aber sperren mit 0mm Federweg, sprich voll eingefedert, das ist sehr amüsant wenn es echt steil bergauf geht!

Verarbeitung ist ein Traum. Das ist echte Schweizer Qualität. Warum die so wenige fahren weiss ich auch nicht, DT schiebt recht wenig Werbung.

Also ruhig kaufen, freuen und die Twin Shot Variante wählen.

Die korrekte Einbauhöhe findest du auf der Homepage. Bei mir waren es exakt 515mm - bei dir sind es dann wohl 495mm (+/- 1mm) .
Was ich ebenfalls noch SEHR positiv finde ist das Gewicht. Die Gabel war mit 15mm mit 1745g angegeben. Hatte dann 1720gramm effektiv. Die Gabel an sich war 10Gramm leichter als angegeben. Das gibt es nicht oft heutzutage.

edit: so kann die im eingebauten Zustand aussehen:
http://h3.abload.de/img/img00204-20110710-1427ydyv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo

da ich auf der suche nach einer neuen gabel für mein HT bin stoßte ich auf die XMM 120 daraufhin möcht ich mal eure erfahrungen lesen über diese gabel.

zudem möcht ich die genaue einbauhöhe haben
und ist ist die twin shot funktion sinnvoll oder braucht man das nicht sprich kann sich den aufpreis sparen ?

ich dank euch schonmal

gruss.
Es gibt hir einen Thread zur XMM 140 (Suchfunktion). Das meiste wird auch für die 120er gelten.

habe jetzt eine twin shot xmm 120mm und bin mit ihr schon eine tour gefahren und sie ist ein traum besser als fox sogar in meinen augen !!!
jetzt muss sie nur noch länger als 2-3 monate ohne probleme mit lockout und buchsen durchhalten als bei fox und ist :love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:

So ich bin nun auch auf DT Swiss gekommen. Rock Shox und Fox bin ich bis jetzt gefahren und fand die Fox F-Serie 32er 100mm schon wirklich super gegenüber der Rock Shox aber die DT ist ja in Sachen "Ansprechverhalten" der Hammer... Geile Gabel .... Und die 120mm sind für mein Bike besser, fährt sich sehr angenehm. Was mir auch aufgefallen ist das der Lockout Hebel am Lenker schön "zierlich" ist, im Gegensatz zum doch schon "klobigen " Fox Hebel.

Zurück