DT SWISS FR2350 FELGEN oder MAVIC EX823 FELGEN ??

Brummaman

Ziegenreiter
Registriert
22. November 2004
Reaktionspunkte
148
Ort
Hart an der Grenze
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

Ich will mir gerade ein Laufradsatz einspeichen lassen bin mir aber nicht so sicher welchen Felgen ich den Vorzug geben soll.

Zuerstmal wofür die Laufrräder sind:

Ich fahre Downhill und Freeride genauso wie mal in der City ein paar Treppen springen also alles was man so mit einem VP-Free machen kann.

An meinem alten Fahrrad ist mir mein Laufrad erst kürzlich in Bad Wildbad komplett kaputt gegangen.(Fast die Hälfte der Speichen haben sich plötzlich verabschiedet.Naja waren Alexrims und OEM Ware an meinem alten Norco.)

Deshalb möchte ich bei den neuen LAufrädern nicht sparen und nur auf die Qualität achten:

Da mein Bike weiss ist dachte ich mir dass ich mir einfach die FR2350 Felgen sprich die FR6.1D in rot einzeln bestelle.

Was für sie spricht ist: die Farbe :) und das Gewicht
aber ich habe schon einiges an schlechten Kommentaren zu den Felgen gehört.
Außerdem sieht man die gesponsorten Fahrer ziemlich oft mit nur noch den roten Naben und anderen Felgen oder nur mit einem roten Laufrad rumfahren was mir irgendwie komisch vorkommt.

Deshalb würde ich mal gerne ein paar Erfahrungsberichte von euch zu den Felgen hören da ich keine Lust habe mir nach einem Monat Bikepark neu Felgen kaufen zu müssen.

Die Mavic werden bestimmt keine Probleme machen aber sie sind weder rot noch so leicht wie die DT Swiss Felgen ich würde aber trotzdem gerne auch zu diesen Felgen ein paar Meinungen hören oder vielleicht gibt es auch Leute die die Felgen direkt vergleichen können.

Ich freu mich schon auf eurer Meinungen.
 
Hallo,

Also die Felgen kann man in rot bestellen ich hab nachgefragt.

Und das Gewicht der Felgen liegt laut den HPs der Hersteller bei:

Ex823 : 657g.

FR 6.1d: 595g.

Also ich denke damit ist die DT Felge leichter.

Außerdem steht in der Juli oder Juni Ausgabe der MTB Rider dass die FR2350 Felgen ein neues Profil und härter sin als die üblichen 6.1d Felgen und es keine hässlichen Beulen in der Felge währen des Tests gab.
 
die komische 823 felge kannste aber knicken.

kauf dir ne ex 721 seit 10 jahren die dh felge. gibt immernoch keine konkurenz. wiegt 560-570g und hält
 
Mavic
Wie du selber sagst,fahren gesponserte Fahrer die DTs.Rat mal warum...
Weil sie neue kriegen wenn sie Matsch sind.
Die Mavics sind sehr gute Felgen,damit machst nix verkehrt.

Ich würde mal sagen das liegt aber eher am preis von 849euro. Ich bekomme jetzt die laufräder zu einem sehr fairen kurs(günstiger als ein satz deemax) Bin mal gespannt wie die so sind.
 
die komische 823 felge kannste aber knicken.

kauf dir ne ex 721 seit 10 jahren die dh felge. gibt immernoch keine konkurenz. wiegt 560-570g und hält
Warum kann man deiner Meinung nach die 823 knicken?
Wegen dem Gewicht im Vergleich zur 721? Wegen der geringeren Breite?
Also ich bin mit der 823 und UST-Reifen sehr zufrieden.
 
Kann ich nur bestätigen, 823 und UST sind für mich die Lösung so vieler Probleme. Endlich weniger Luftdruck bei besserer Pannensicherheit und das Mehrgewicht beträgt bei mir im Gegensatz zu einem Schlauch exakt 0 Gramm!
Stabil ist sie auch, habe sie schon lange im Einsatz und keinerlei Trouble gehabt.

Im Gegensatz zu den DTs von denen ich aber nur die 6.1 gefahren bin. Da gab immer eher die Felge nach als der Schlauch, ist laut DT so gewollt, da man so im Rennen keine Platten mehr hat. Das war mir nach einem Monat total verdellert einfach zu teuer. Lies sich nicht mehr zentrieren!

Kann die 823 nur empfehlen!
 
Also ich tendiere jetzt schon zu einer der Mavic Felgen aber ich würde gerne noch ein paar Praxiserfahrungen von Leuten die eine/mehrere dieser Felgen fahren hören

Gabs schon Probleme mit einer der Mavics?

Gibts hier Downhiller die positives zu 6.1d wissen?
 
was is an ne double track anders auser das se schwere is wie ne ex721??
bei ner ex721 machst sogar ncihst so leicht dellen in den rand weil der dicker is dadurch das die felge auch für felgenbremsenausgelegt ist und wenn se sauber eingespeicht sind kriegst auch keine achter rein bei bei jeder felge
und bei jeder felge ist genügend luftdruck vorraussetztung um treppen runterzu moshen bzw springen
 
hahahahah,

klar doubletrack.

nee will schon was ernsthaftes.

auch keine 729 die sind beide viel zu schwer außerdem ist die 729 zu breit und dellenanfällig.

außerdem geh ich jede wette ein das ne doubletrack in einem gut eingespeichten laufrad kaum mehr aushalten dürfte wie ne 823er.

sone felge kauf ich mir nur wenn ich mir mit der rotierenden masse den kompletten fahrspass kaputt machen will oder NUR wie ein Irrer in Treppen reinspringe.

Aber das man mal in nr Treppe aus der Fahrt reinspringt gehört doch einfach dazu und sollte doch keiner der mavic felgen(was ist mit der 6.1d?) probleme bereiten.

ich machs ja auch nicht als hobby sonder habs nur mal erwähnt (das treppenspringen)
 
was is an ne double track anders auser das se schwere is wie ne ex721??

ajm1ftr94ijm41x6y.jpg
 
Hi, also wenn du in wildbad fahren willst schlag dir die DT 6.10 aus dem kopf. ich hab die seit ca. 3 monaten und die sind schrott(dellen,dellen,dellen,achter, dellen,usw)
ich kauf mir jetzt warscheinlich die 721/729, ich hatte zuvor die D321 (729) und bin mit denen bestimmt 50mal den DH in wildbad gefahren, gut sie haben ein paar dellen laufen aber ohne höhenschlag bzw. achter.
wenn du willst mach ich dir morgen ein foto der beiden felgen zum vergleich;)
 
Nene, da muss ich dem HerrnKnorze schon Recht geben, die 6.1 in Wildbad, vielleicht 2 Wochenenden. Und das ist ja auch OK wenn mna Racer ist und lieber ne kaputte Felge als nen Platten im Rennlauf hat. Privat geht sowas aber garnicht. Wie gesagt als ich ne 6.1 hatte was ich noch oft in Todtnau und schon beim ersten Mal an dem Wurzelstück hatte ich hinten meine ersten 2-3 Dellen...
 
also ein vergleichsbild wäre schonmal nett zu sehen.

ich werde mir jetzt auf jeden fall ne mavic felge holen ich hab kein geld und lust mir ständig die zermatschten Laufräder neu machen zu lassen.

Aber entschieden zwischen der 721 und der 823 hab ich mich immer noch nicht welche und warum würdet ihr holen was spricht für und was gegen die eine oder andere Felge?
 
Ja aber die Höhe und die Breite(bei der 823 höher bzw breiter) sowie das Profil sind ja bei beiden Felgen unterschiedlich die Masse ist bei der 823 auch größer ist sie dann nicht auch stabiler als die 721?

Ich meine würde es sich damit dann nicht doch Lohnen für einen Vorteil an Stabilität die 823 zu nehmen selbst wenn man Schläuche benutzt?

Ich will auf jeden Fall ein Laufradsatzt der mir nichtmehr unterm Arsch wegbricht.

Außerdem relativiert sich der Gewichtsunterschied noch ein bischen dadurch das man der 823 kein Felgenband benutzen muss:)
 
Zurück