DT Swiss Freilaufkörper 11SP Forged (ASF11) mit SunRace CSRX11 11-fach Kassette inkompatibel?

Hallo Forum,

ich habe leider erst nach längerer Fehlersuche festgestellt, dass bei meinem DT Swiss GR 1600 Laufradsatz in Verbindung mit einer SunRace CSRX11 11-fach Kassette 11-34 ein erhebliches Spiel auf dem Freilaufkörper besteht. Während der Fahrt entstehen dadurch im Antriebsstrang knackende Geräusche.

Laufradsatz inkl. Freilaufkörper: DT Swiss GR 1600 Laufradsatz mit Shim. RD. 11SP Forged (ASF11) Freilauf, Daten DT Swiss Laufradsatz
Kassette: SunRace CSRX11 11-fach Kassette 11-34, Daten SunRace Kassette

Ich bin mir nicht sicher, wo die Ursache des Problems eigentlich liegt. Eventuell benötige ich eine Spacer (1,85 mm) für die Montage der Kassette oder ich benötige einen anderen Freilaufkörper.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kombi gemacht?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen. :)

Der LRS hat einen Road Freilaufkörper, der verträgt sich nicht mit einer MTB Kassette. Es gibt aber von dir schon benannten Spacer, der wird hinter die Kassette geklemmt und dann passt’s.

Alternative wäre, einen Freilaufkörper für MTB Kassette besorgen (deutlich teurer als nen Sapcer).

Der LRS hat einen Road Freilaufkörper, der verträgt sich nicht mit einer MTB Kassette. Es gibt aber von dir schon benannten Spacer, der wird hinter die Kassette geklemmt und dann passt’s.
Vielen Dank für Deine Antwort! :) Meine Vermutung war auch, dass das Problem in den Maßen des Road Freilaufkörpers und der Kassette liegt. Es war für mich nur nicht zu erkennen, dass die SunRace Kassette die MTB Maße hat. Ich denke ich werde den Spacer einbauen. :daumen:

Die Kassette ist "Road". Also kein Spacer notwendig.
Bei sunrace ggf. Anderen Abschluss Ring probieren.
Das ist genau das Problem was ich habe, laut Angabe von SunRace hat die Kassette Road Abmessungen und müsste zum Freilauf kompatibel sein. Aus irgend einem Grund passt es aber nicht ganz. ein anderer Verschluss würde das Problem ebenfalls beheben, ähnlich wie ein Spacer. Bleibt nur die Frage, gibt es einen anderen Verschluß für die Kassette?

Inwiefern ein anderer Verschluss helfen soll erschließt sich mir grad nicht.

Wenn du die Kassette auf den Freilauf schiebst, dann steht sie entweder etwas über den Freilaufkörper und dann sollte der normale Verschluss das packen, oder die Kassette schliesst bündig mit dem Freilaufkörper ab bzw. der Freilaufkörper steht sogar etwas hervor, dann kann der Verschluss sie nicht richtig fixieren.

Was gibt es denn da noch für andere Verschlüsse, um im zweiten Fall trotzdem die Kassette zu fixieren?

Inwiefern ein anderer Verschluss helfen soll erschließt sich mir grad nicht.

Wenn du die Kassette auf den Freilauf schiebst, dann steht sie entweder etwas über den Freilaufkörper und dann sollte der normale Verschluss das packen, oder die Kassette schliesst bündig mit dem Freilaufkörper ab bzw. der Freilaufkörper steht sogar etwas hervor, dann kann der Verschluss sie nicht richtig fixieren.

Was gibt es denn da noch für andere Verschlüsse, um im zweiten Fall trotzdem die Kassette zu fixieren?
Die Kassette schließt quasi bündig mit dem Freilaufkörper ab, nur das erste 11er Ritzel ist fixiert, die gesamte Kassette hat etwas Spiel. Es ist fraglich, ob die Lösung von adrenalin_pur dann auch bei mir funktionieren könnte.

Die Kassette schließt quasi bündig mit dem Freilaufkörper ab, nur das erste 11er Ritzel ist fixiert, die gesamte Kassette hat etwas Spiel. Es ist fraglich, ob die Lösung von adrenalin_pur dann auch bei mir funktionieren könnte.

Ich würde einfach einen Distanzring hinter der Kassette probieren. Wenn es sich ausreichend festschrauben lässt, dann ist gut.

Bringt ja nix, wenn auf dem Papier steht es sollte passen, die Realität aber anders ausschaut.

Ich würde einfach einen Distanzring hinter der Kassette probieren. Wenn es sich ausreichend festschrauben lässt, dann ist gut.

Bringt ja nix, wenn auf dem Papier steht es sollte passen, die Realität aber anders ausschaut.

Ich habe heute eine Antwort vom technischen Support des Händlers erhalten. Dort ist man auch der Meinung, dass in meinem Fall nur ein Spacer zwischen Freilauf und Kassette fehlt. Der Support von Bike Discount war sehr hilfreich, kann ich weiterempfehlen. :daumen:

Vielen Dank auch für Eure Antworten. Ich werde berichten wenn der Spacer eingebaut ist.

Hallo,
ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Der Distanzring (Y-4T724000) hat das Problem mit der losen SunRace CSRX11 Kassette tatsächlich gelöst. Die Kassette sitzt nun mit dem gesamten Ritzel Paket fest auf dem Freilaufkörper.

Allerdings läuft die Kassette momentan noch nicht optimal, das Schaltverhalten ist gut, aber es treten immer noch störende Geräusche auf. Ich werde versuchen die Einstellung weiter zu optimieren, wenn das nicht hilft, werde ich sehr wahrscheinlich auf die Shimano CS-HG800-11 11Z-34Z Kassette wechseln. Für diese Kassette muss auf einem Road Freilauf übrigens auch der Distanzring installiert werden (siehe Abb.).
CS-HG800-11.JPG

Zurück